Spamassassin und Confixx

Bettina

Registered User
Hallo,
auf unseren Server läuft Confixx 3, das aktuelle Update werde ich erst noch installieren, falls dies wichtig sein sollte für meine Frage.
Nun habe ich Spamassassin installiert, nun muss es noch lernen neue Spams zu erkennen und danach möchte ich es in Confixx aktivieren.
Nur hier weiss ich noch gar nicht genau wie das funktioniert und hoffe das jemand Tipps für mich hat. Und mit welche Probleme habe ich zu rechnen, Confixx ist ja nicht immer so ganz wohl erzogen :D .
VG Bettina
 

djrick

Registered User
Confixx und SpamAssassin sind zwei unabhängige Systeme. Das einzige was mit Confixx und Mails zusammen spielt ist Sendmail / Postfix / QMail / whatever. Wenn du SpamAssessin zusätzlich laufen lässt hat das keinerlei auswirkungen auf Confixx, allerdings ist es auch NICHT möglich jedem Kunden das Privileg zugeben: SpamAssessin Aus / An. Entweder alle oder keiner :)
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Wenn hier die Rede von Confixx3 ist, dann ist das aktivieren bzw. deaktivieren von SpamAssassin pro Kunde durchaus möglich.
Diese Einstellung kann vom Reseller durchgeführt werden.
Das Problem bei SpamAssassin ist, das die jeweiligen Werte/Einstellungen des Benutzers auch wirklich aus der Confixx-Datenbank genommen werden.

mfG
Thorsten
 

Bettina

Registered User
Hallo,
ja hier ist die Rede von Confixx 3.0.
Das Problem bei SpamAssassin ist, das die jeweiligen Werte/Einstellungen des Benutzers auch wirklich aus der Confixx-Datenbank genommen werden
Könntest du mir das näher erläutern?
Mir gehst vorallem drum die ganzen Pornospams los zu werden, das passt nicht sonderlich zu unserem Thema :rolleyes: und ich bin auch genervt davon.
Und danke für die Antworten.
VG Bettina
 
Top