Spamassassin: Sollte man die maximale Größe für spamc erhöhen?

GwenDragon

Registered User
Mittlerweile umgehen Spammer Spamfilter wie Spamassassin, in dem sie Spams mit einer Größe > 250KB senden, das sind dann oft nur Bilder, teilweise bis 5 MB groß.

Als Standard ist ja bei SA eingestellt, dass ab 250 000 spamc die Prüfung überspringt, Mail-header werden dann logischerweise auch nicht überprüft.

Ist es überhaupt sinnvoll diese Größe auf 512 000 oder mehr hoch zu schrauben oder fängt man sich damit eher Verzögerungen oder DoS bei der Mailanahme ein?

Wie seht ihr das?
 

Thorashh

Registered User
Moin

Ich hab mein Limit schon länger hochgeschraubt.
So lange Dein Mail-/Server nicht am Limit läuft, sollte das auch kein Problem sein. Die Verzögerung bei einigen wenigen Mails ist da zu vernachlässigen.

Kann bei Dir natürlich ganz anders aussehen.

Ich würde das einfach mal einschalten und ein paar Tage laufen lassen. Schlimmstenfalls kommen ein paar Mails etwas später an, bevor Du das ganze wieder rückgängig machst.
 

Top