• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

SpamAssassin auf vServer die Zehnte

djrick

Registered User
Hi,

Nachdem ich jetzt auch die ersten SpamMails von meinem vServer Mailsystem erhalten habe, hab ich mich mal ran gemacht SpamAssing zu installieren. Das klappte auch wunderbar, aber ich glaube nicht dass SpamAssign auch arbeitet ;)
Jedenfalls finde ich die X-Spam Flag in den MailHeadern nicht wieder!
Ich denke mal es liegt daran dass Sendmail als Xinetd läuft oder?
Mein Maillog sagt mir jedenfalls:

May 4 17:00:33 unimatrixzero spamd[5958]: server started on port 783/tcp (running version 2.63)

Allerdings werden die Mails nicht gescannt....
 
Last edited by a moderator:
Du meinst wohl SpamAssassin, oder?
Du kannst es entweder im procmail (o.ä. lokalen Zustelldienst; damit können einzelne User eigene Black-/White-Listen führen) einstellen, oder direkt per Sendmail aufrufen (was etwas schwieriger zu konfigurieren ist und lediglich global gilt).
Beide Methoden haben nichts damit zu tun, wie sendmail gestartet wird.

Welche hast Du gewählt?

huschi.
 
ja ich mein SpamAssassin, ich tu mich da immer was schwer...wohl auch der Grund warum ich english nicht im Abi hab ;)

Da ich kein procmail nutze bleibt ja nur noch sendmail...und dazu muss ich sagen: Die Docs über Sendmail auf deren webseite sind zeimlich rar....
 
Also selbst ich linux-dau habe es dank
^dieser Anleitung (Post Nr.6) ohne probleme geschafft.

Gruß
Keen
 
Tja soweit wie das HowTo bin ich auch schon gekommen, Spamd läuft auch, bloss nutze ich kein Procmail sondern Sendmail....
 
Axo, sorry hatte ich überlesen. ich nutze auch Sendmail, aber Procmail läuft trotzdem mit. Was spricht denn gegen Procmail?

Gruß
Keen
 
Gegen Procmail spricht meine Gewohnheit und mein leitsatz: Never change a running System!

Ich hab damals mal versucht sendmail zu deinstallieren und qmail zu installieren..was im totel chaos endete und schließlich musste ich den vserver neuinstallieren...

Und da ich mitlerweile viele Homepages auf dem Server habe und viele Postfächer will ich es nicht riskieren weitgehend ins Mailsystem einzugreifen, da Confixx und Sendmail zusammen arbeiten müssen...
 
Dann poste doch mal Deine Einbindung in sendmail.
Vieleicht können wir dann mal konkret werden...

huschi.
 
Da liegt ja das problem: WIE BINDE ICHS IN SENDMAIL EIN :confused:
Sorry aber in Sachen MTA bin ich ziemlicher Newbee da mich das bislang nie interessiert hat...
 
Ahaaaaa! Sag das doch gleich!
Dein erstes Posting klang nach: 'Ich hab da schon was probiert...'

Also: die Stichwörter für Google wären in dem Fall "milter spamassassin sendmail".
Und die ergeben u.a. http://www.maymi.de/content/unix/sendmail.php
Die Doc klingt sehr gut und bindet zusätzlich den freien Clam-Antivirus-Scanner ein.

huschi.
 
Ja das HowTo ist gut....Bis zu dem Punkt der da lautet:
"Wenn sendmail mit -DMILTER kompiliert wurde"
Antwort: Nein wurde bestimmt nicht und wenn ich jetzt sendmail neu kompilier brauch ich doch erstmal die Sendmail version von meinem Vserver...
gott ist das alles kompliziert....
 
djrick said:
Ja das HowTo ist gut....Bis zu dem Punkt der da lautet:
"Wenn sendmail mit -DMILTER kompiliert wurde"
Antwort: Nein wurde bestimmt nicht und wenn ich jetzt sendmail neu kompilier brauch ich doch erstmal die Sendmail version von meinem Vserver...
gott ist das alles kompliziert....

Ich denke der Sendmail ist mit -DMILTER kompiliert. Zumindest bei mir funktioniert der CLAM-AV über die Milter-Schnittstelle.

Gruß!
el Buffo
 
Hmm...ich glaube ich werde von Tag zu Tag blinder....
Ok ich brauch also Milter....kann mir mal wer sagen wo ich:
spamass-milter-x.x.x.tar.gz
finde?!?
Also Milter's gibts viele laut freshmeat....*krise*
 
Also ich hab Spamasessin installiert
und Milter Kompiliert....und die dinge in sendmail.mc eingetragen.
Diese Proz. laufen:
spamass-milter
spamd
Und trodzdem...wenn ich eine Mail verschicke seh ich nicht im Mailheader "x-spam: no" oder ähnliches...also scannt das programm nicht :confused:
 
djrick said:
Also ich hab Spamasessin installiert
und Milter Kompiliert....und die dinge in sendmail.mc eingetragen.

Hast Du nach den Änderungen in der sendmail.mc auch die Sendmail Konfig neu "kompiliert"?
-> make -C /etc/mail

Damit sollt´s dann klappen.

Grüße!
el Buffo
 
Jawoll ja,...das wars.....
Jetzt funktionierts auch! Danke...ich werd mal ein Howto Schreiben für die Nachwelt! :)

Ich hab die Virus Option rausgelassen....aber SpamAsessin läuft....*freu*
 
Danke für eure Hinweise und Tipps. Auf der Basis dieses Threats ist das HowTo entstanden.
 
Back
Top