• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Spam und Virenschutz ?

Yakima

Registered User
Moin,

Was benutzt man denn am besten um Postfächer auf dem Server nach Viren zu checken und Spam auszusortieren ?

Geht sowas nur für alle angelegten Postfächer aller Domains auf dem Server oder kann man auch bestimmte Postfächer rauspicken, die gecheckt werden sollen ?


Gruß,
Martin
 
Guten Morgen!
Gegen Spam hilft SpamAssassin recht zuverlässig. Hier gab es vor einiger Zeit einen recht ausführlichen [thread=99]Thread[/thread] dazu.
Beim Thema Viren gibt es verschiedene Ansätze. Ich persönlich bevorzuge Sophos (www.sophos.de). Es sollte aber im Linux Bereich zahlreiche Alternativen geben.

mfG
Thorsten
 
Last edited by a moderator:
Der Thread, den Thorsten meint, beschreib die Installation und konfiguration von SpamAssassin für alle Email (eh empfehlenswert).
Man muß die erkannten Mails ja nicht löschen. Sondern die werden dann im Mailheader markiert und ein Mail-Client kann diese dann aussortieren.

Man kann aber pro POP3-Postfach SpamAssassin aktivieren. Es geht aber nicht zu deaktivieren, wenn es 'global' läuft. Dafür muß für jeden POPer ein Home-Verzeichnis angelegt werden, in dem man eine .procmailrc-Datei anlegt, die SpamAssassin aufruft.


Und es gibt noch sowas:
http://www.spamcop.net/fom-serve/cache/294.html
Spamcop ist nur ein Beispiel. Es gibt auch andere BlockLists (BLs).
Hier kann Sendmail die Mails anhand von Absender und Relay als Spam identifizieren und blocken. Leider sind die Mails dann direkt verloren. Es gibt keine Kontrolle ob nicht doch etwas anderes dabei war.
Bei mir führte das zu Problemen, da ich plötzlich wichtige Emails nicht mehr erhielt.


Und zum Schluß:
Ich nutze Mozilla mit eingebauten Spam-Filter. Funzt zwar in meiner 1.4-Version noch nicht 100%ig, aber es filtert schon eine Menge Mails einfach in den Trash.


huschi.
 
Back
Top