Spam Report Postfix

rolapp

Fan vom SSF
Ich benutze Postfix mit Spamassassin und Amavis auf Ubuntu 14.04.
Gibt es ein Tool hierfür mir einen Spambericht eventuell noch mit der Spam-Nachricht als Anhang auf die jeweilige Postfachadresse zuschicken?
 

danton

Debian User
Falls du damit meinst, daß regelmäßig ein Spambericht mit einer Übersicht der in den Spam-Ordner aussortierten Mails erstellt wird: Ja, das ist mit ein paar Scripts machbar - ich meine sogar, dass sowas hier im Forum vorgestellt wurde, finde nur den Thread gerade nicht wieder.
 

rolapp

Fan vom SSF
Da ich nichts passendes gefunden habe, habe ich mir die Worte von danton mal angenommen.
Falls du damit meinst, daß regelmäßig ein Spambericht mit einer Übersicht der in den Spam-Ordner aussortierten Mails erstellt wird: Ja, das ist mit ein paar Scripts machbar
Ich habe da mal ein paar Scripte zusammen gebastelt.
Die Email sieht dann so aus
Code:
Hallo Kunde

Hier ist der täglich Spam-Bericht

In Deinem Spam-Ordner befinden sich 23 Nachrichten da von sind 2 neu!

Hier sind die Daten der neuen Spam-Nachrichten:

2014-10-21 23:40:34 +0200 From: edwardedwardyeh@chopperscountyorange.com Subject: Ein guter Tag fur neue Moglichkeiten
2014-10-21 19:47:47 +0200 From: liaciarrevianiatialyia@cust.tpg.com.au Subject: Noch konnen Sie Ihre Lebenslauf an uns senden

Gruß postmaster@host.de
Im Anhang sind 3 Dateien enthalten.

spamreport.sh Das ist das Auswertungs-Script mit Anleitung zur Benutzung
plesk.sh liest die benötigten Daten aus der Plesk-Datenbank
ispconfig liest die benötigten Daten aus der Ispconfig-Datenbank

Die Benutzung für eine manuell Konfiguration des Mail-Servers habe ich auch erklärt.
Plesk konnte ich nicht genau testen, ich habe leider nur ein Testsystem mit Plesk 12 in einer localen VBox.

Hätte ich doch fast vergessen zu erwähnen das Script noch in eine Cronjob packen.

Viel Spaß damit

Die neue Version enthält jetzt noch eine Geo-Ip Funktion.
In Deinem Spam-Ordner befinden sich 22 Nachrichten da von sind 3 neu!

Hier sind die Daten der neuen Spam-Nachrichten:

2014-10-25 17:57:28 +0200 From: "pupenheimer98" <pupenheimer98@yahoo.com> Subject: =?ISO-8859-1?Q?Re=3A=09Steffen_Rolapp_w?=
"ip": "109.75.167.22", "hostname": "server.dwc.org.ng", "city": null, "region": null, "country": "GB", "loc": "51.5000,-0.1300", "org": "AS20860 Iomart"

2014-10-26 11:44:11 +0100 From: "Objekt Genthin 39307.01" <objekt.39307.01@gmail.com> Subject: Gewerbeobjekt =?UTF-8?Q?f=C3=BCr_ein_K=C3=BCchenstudio?=
"ip": "108.76.175.2", "hostname": "two.vfemail.net", "city": null, "region": null, "country": "US", "loc": "38.0000,-97.0000", "org": "AS7018 AT&T Services, Inc."

2014-10-25 22:10:06 +0200 From: <cumgmtq@edinburghspotlight.com> Subject:
"ip": "70.62.253.106", "hostname": "rrcs-70-62-253-106.central.biz.rr.com", "city": "Cincinnati", "region": "Ohio", "country": "US", "loc": "39.1620,-84.4569", "org": "AS10796 Time Warner Cable Internet LLC"
 

Attachments

Last edited by a moderator:

danton

Debian User
Ich habe mittlerweile auch wieder gefunden, woher ich mein Script habe, das war nämlich drüber im Rootforum: http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=25945
Allerdings ist die Seite, auf der das Script liegt, wohl derzeit down.
Ich habe mir jetzt dein Script nicht genauer angesehen, denn ich lese die Postfächer nicht aus der Datenbank aus, sondern klapper einfach das Dateisystem ab (die Postfächer liegen zwar in der DB, aber ich nutze weder Plesk noch ISPConfig).
 

rolapp

Fan vom SSF
@Danton ich habe auch eine manuelle Konfiguration vorgesehen. Das habe ich im Script beschrieben. Danke fürs antworten.
Ispconfig weil ich es eben benutze.
Plesk für alle dir es benutzen wobei ich sagen muß die Datenbankstruktur von Plesk ist eine Herausforderung für sich.

Ich habe es halt auch mal aus eigenem Interesse mit eingebaut
 
Last edited by a moderator:

Gurken2108

New Member
Der Thread ist zwar schon verdammt alt, aber habe im Netz nichts anderes gefunden, was das so wirklich umsetzt. Eventuell hilft es ja anderen.

In meinem Setup nutze ich kein Plesk oder ISPConfig, weshalb ich die Skripte von @rolapp genommen habe und umgeschrieben habe für postfixadmin.

Habe meine Skripte mit verlinkten hierhin in meinem Blog veröffentlicht:
 
Top