Spam in Ordner aussortieren und nach 7 Tagen automatisiert löschen

van_haakonnen

Registered User
Hallo :)

mich würde einmal interessieren wie man bei einer Confixx 3.3.1 Installation mit Spamassassin, Amavisd-new und freshclam Spam nicht nur erkennen lassen kann, sondern diesen auch für jedes Postfach in einen besonderen Ordner SPAM verschieben kann.

Im Ordner Spam soll jeder Spam der älter als 7 Tage ist automatisch gelöscht werden.

Ich habe zwar schon nach Lösungen gesucht, jedoch keine wirklich brauchbare im Internet gefunden. Habt ihr da gute Anleitungen oder Beispiele zu, wie man sowas bewerkstelligt?

Vielen Dank

Van_haakonnen

Hi,

man kann aus deinem Beitrag nicht ganz erkennen, was für ein Mailserver du überhaupt verwendest. Da ich mit Confixx nix am Hut ab, weiß ich auch nicht, ob es dort immer der gleiche MTA ist.

Für das Verschieben gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Eine der Möglichkeiten besteht daraus, Procmail zu verwenden. Dazu hat Huschi (wer auch sonst? :-)) eine kleine Anleitung geschrieben, wie man Procmail und Qmail zusammenbekommt: Plesk, Qmail & Spamassassin: spezielle Spam-Ordner - huschi.net Procmail sollte aber auch mit sendmail oder exim zusammenarbeiten.

Das Löschen lässt sich relativ einfach lösen, da Mails, die einmal im Postfach sind normalweise nicht mehr verändert werden. Daher kann man anhand des Datums der Datei entscheiden, wie alt die Mail ist.

Hier ein minimales Bash-Script, welches Mails im .Junk Ordner aller Postfächer löscht, wenn diese älter als 30 Tage sind:

Code:
#!/bin/bash

rm -f $(find /var/qmail/mailnames/*/*/Maildir/.Junk/new/* -mtime +30 -type f);
rm -f $(find /var/qmail/mailnames/*/*/Maildir/.Junk/cur/* -mtime +30 -type f);

Der Code-Schnipsel ist auch für eine qmail-Installation mit Plesk gedacht, sollte aber leicht verändert auch bei anderen Installationen funktionieren.

Danke für deine Antwort l0rd :)

Also bei mir läuft postfix als MTA. Ich glaube das ist auch die häufigste Variante bei Confixx-Installationen.

Dazu kommt, dass die Postfächer der User z.B. hier zu finden sind:
/home/email/web1p1/Maildir/...
Darin folgenden dann Ordner wie cur und einige dovecot Dateien.

Mich wundert es irgendwie, dass es noch keine wirklich Integration / Tutorial für Confixx-User gibt in dem Bereich.

Huschis-Anleitung hab ich mir schon angesehen gehabt aber ich hab halt kein Procmail und weiß auch nicht, ob es gut ist das auch noch ins Spiel zu bringen :/

Back