Spam Assassin Children verstellen

ITMueller

New Member
Hallo Forum,

ich suche seit einiger Zeit vergebens nach der richtigen Stelle um die Anzahl der Children Prozesser von der Spam Assassin zu verändern, da ich Log ständig und quasi ohne Unterbrechung folgenden Fehler habe.

PHP:
Jun 26 13:34:13 lvpsXXX-XXX-XXX-XXX spamd[32134]: prefork: server reached --max-children setting, consider raising it

Ist ja soweit ganz aussagekräftig...

Ich habe in folgenden Dateien geschaut und probiert:
/usr/sbin/spamd
/etc/init.d/psa
/etc/sysconfig/spamd

Könnt Ihr mich bitte vom Holzweg abbringen? :) Ich weiß leider nicht wo die Startparameter für den Spamd Prozess stehen...

Du hättest nicht in den Config nachsehen brauchen. Ein "man spamd" liefert:
Code:
-m num, --max-children=num         Allow maximum num children
Bei SuSE kann man dies in /etc/sysconfig/spamd eintragen.

huschi.

Hallo Huschi,

danke für deine Hilfe. Kannst du mir sagen ob diese Config dann funktioniert oder ob dort noch Fehler sind? Benutze Plesk 8.4 mit Suse (10?).

Code:
## Path:           Network/Mail/Spamassassin
## Path:           Network/Mail/Spamassassin
## Description:    Arguments for the spam daemon
## Type:           string
## Default:        "-d -c -L"
## ServiceRestart: spamd
#
# The arguments passed to spamd.
# See spamd(1) man page.
# Default is "-d -c -L"
# SPAMD_ARGS="-d -c -L"
## Description:    Arguments for the spam daemon
## Type:           string
## Default:        "-d -c -L"
## ServiceRestart: spamd
#
# The arguments passed to spamd.
# See spamd(1) man page.
# Default is "-d -c -L"
SPAMD_ARGS="-d -c -L --max-children=5"

Böswillige Unterstellung! ;) Ich habe halt nur leider nicht den ganzen Tag Zeit mich um eine einzige Sache zu kümmern und immerhin schon dies und das recherchiert - wenn man irgendwann nicht mehr weiter kommt, dann fragt man halt mal. Ich konnte in diesem Forum auch noch keine Lösung zu meiner Frage finden - gewisse Basics fehlen mir halt noch. Sorry! Die Eigeninitiative ist aber defenitiv da.

Also, ich habe wie oben beschrieben die Änderung vorgenommen und danach auch gleich den Dienst neu gestartet (so viel wusste ich auch schon vorher) und sogar noch zum Test den Server neu gestartet (später). Aber ich habe nach wie vor, genau so häufig die Meldung im Log, die Childs zu erhöhen und wenn ich "ps aux" eingebe nach wie vor dort nur einen "spamd child".

Ist es richtig, dass wenn mehrere children von spamd geöffnet sind, dass diese dann auch mehrfach in der Liste via ps aux stehen müssten?

Wenn ja: was mach ich falsch?

Back