Softwarepatente

S

server4downs

Guest
Softwarepatente Europa

In order to boost more awareness of the pending software patent issues in the European Union—MySQL, ISP 1&1, RedHat and other partners started a new portal http://nosoftwarepatents.com. The site is available in 10 different european languages and explains why software patents are bad, and how they might affect you. In order to learn more, or participate in events against software patents, have a look at the very informative website.

mysql_3.jpg

Quelle: php.net

Schaut doch mal vorbei, wenn es euch interessiert!
Ich finde dies ist ein sehr interessantes Thema.

Vielleicht habe ich nicht wirklich die richtige Kategorie hier erwischt, verschiebt es sonst einfach.
 
Last edited by a moderator:

tim

Registered User
Gibt's hier eigentlich Leute, die in der IT-Branche tätig sind?
Würde gerne mal wissen, wie ihr über Softwarepatente denkt.

Vielleicht wäre es ja sogar möglich, hier im Forum einen Banner gegen Softwarepatente anzubringen, bis die Entscheidung gefallen ist.

Gruß
Tim
 

Huschi

Moderator
Staff member
tim said:
Gibt's hier eigentlich Leute, die in der IT-Branche tätig sind?
Ja!
Würde gerne mal wissen, wie ihr über Softwarepatente denkt.
Sehr schlecht!
Es gefährdet meine Existenz.
Es ist einfach zu riskant eigene Ideen umzusetzen ohne vorher für teures Geld beim Patentamt zu fragen/selbst rechechieren und möglichst diese Idee mit hohen Kosten selber zu patentieren, damit man auch später keinen Ärger bekommt.
Ich könnte also keine Aufträge für unter 10.000€ annehmen, da ich sonst allein die Patentkosten nicht decken kann.
Und welche Firma vergibt schon mal so nebenbei Aufträge in der Höhe an Selbstständige?
Die Folge ist, daß es letzlich wieder nur eine handvoll Globalplayer (IT-Consulting-Firmen) übrig bleiben, die sich das alles leisten können, den Markt und damit die Preise beherschen.

Und damit nicht genug:
Ich bin inzwischen zu alt für eine Festeinstellung. Allein in Hinsicht auf die Renten. Ich würde nur noch einzahlen, aber niemals eine Auszahlung erhalten.

...und:
Ich bin nicht der Einzige! Solche Leute wie ich laufen zu tausenden in ganz Europa rum.


Aber auch andere Leute sind gefährdet:
Z.B. solche Foren hier:
Wieviele Ideen werden in solchen Foren 'erzeugt' und evtl. wieder fallen gelassen. Sie bleiben aber dennoch in der Öffentlichkeit stehen. Es braucht doch nur jemand genau solche eine Idee bereits patentiert haben oder es nachträglich patententieren und kann dann den Forenbetreiber verklagen.

huschi.
 

tim

Registered User
Ich kann nur hoffen, dass Softwarepatente abgeschmettert werden. Ich möchte mich eigentlich auch selbständig machen, aber wenn das mit den Patenten wirklich durchkommt, werde ich es wohl besser lassen.

Was das Forum angeht...ich will garnicht wissen, wieviele Softwarepatente das "Forum an sich" bereits verwendet, wenn man bedenkt, dass bisher schon über 30000 SPs vom europäischen Patentamt vergeben wurden.

Als Beispiel für bereits erteilte Patente sollte man sich mal einen Online-Shop ansehen.

Ich glaube 10000 EUR reichen dafür nicht mehr aus. Alleine der Zeitaufwand für die Recherche steigt ins unermessliche.

Da lebt man wahrscheinlich besser vom Stempelgeld und hat keine Sorgen mehr, ob man vielleicht doch ein Patent übersehen hat, wenn man abends im Bett liegt und einem solche Gedanken durch den Kopf gehen.


Gruß
tim
 
Top