• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Software Raid 1 Platte defekt !!!

andre0206

New Member
Hallo Forum,

weiß wer wie ich am besten eine Defekte Platte von meinen SW Raid 1 System Austauschen kann.
Muß ich das Raid 1 Auflösen und dann mit der neuen Platte wieder Einrichten oder kann man das Irgendwie syncen ???

mfg andre
 
1. Erstmal mal Ruhe bewahren

2.

defekte Platte als Faulty markieren:
mdadm -f /dev/md1 /dev/sdd1

Platte aus dem Raid entfernen:
mdadm -r /dev/md1 /dev/sdd1

Wenn neue Platte eingebaut:

neue Platte zum Raid hinzufügen:
mdadm -a /dev/md1 /dev/sdd1

Mit cat /proc/mdstat kannst du den Sync-Vorgang beobachten.


(Device - Namen sind Beispiele)
 
Last edited by a moderator:
Bist Du sicher, dass das was Du da oben beschrieben hast funktioniert hat?
Was er beschrieben hat ist genau die Vorgehensweise (Dass man Devices evtl. anpassen muss, sollte jedem klar sein).
Evtl. muss man noch die Reihenfolge der Platten anpassen, wenn es genau die mit dem Bootloader drauf erwischt hat. (Für diesen Fall hat man natürlich vorher einen Bootloader auf *alle* Platten geschrieben...)
 
dass das was Du da oben beschrieben hast funktioniert hat? :D
SCNR
Psssttt ....
Das war etwas scherzhaft gemeint ;) in keinster Weise wollte ich natuerlich die Ausfuehrungen oben in Frage stellen!
Aber auf mich wirkte diese "vorsichtige" und kurzfristige Nachfrage irgendwie unwiderstehlich "lustig".
Hab wohl kein Talent fuer sowas sollte wohl bei tabellarischer Sachlichkeit bleiben.

Sorry.

So long,
Mercy.
 
Das war etwas scherzhaft gemeint ;)
Hmmm, vieleicht sollte ich mir doch mal einen Ironiedetektor kaufen...
Die beiden Klammern in meinem Eintrag düfte aber nicht jeder gleich mit "klar weiß ich das" bzw. "hab ich natürlich gemacht" beantworten können - was einem "funktioniert hat" durchaus entgegen stehen könnte.
 
Hallo Leute,

eigentlich ist es so
mein System läuft auf einen Raid 1 das ja noch OK ist.
Für die Daten habe ich auch ein Raid 1 wo ich eine Festplatte abgesteckt habe da ich dachte sie währe Defekt. (Server ist immer kompl. gestanden nach ca 3 min)
Ich habe das Problem gelöst (Netzteil DEFEKT)
Leider ist die 2 Platte jetzt nicht mehr im Raid1.

mfg Andre0206
 
Back
Top