Snapshots

txc

New Member
Hallo,

ich würde gerne das stündlich am Tag snapshots erstellt werden und nachts noch eine Sicherung.

Am besten sollten diese Snapshots alle 2 Tage von einen anderen Server abgeholt werden.

Wie realisiert man dies am besten?
 
Vom ganzen Server oder nur bestimmten Sachen auf dem Server?
Snapshots von ganz bestimmten Verzeichnissen, also beispielsweise /var/www ... und irgendwie noch von den Datenbanken (muss nicht unbedingt)...
 
Man schreibt sich ein bash-script, oder ein perl- oder php-script, das alles was du haben willst ausführt uns klatscht das in einen Cronjob, den der Server immer zur gewünschten Zeit ausführen soll, vorrausgesetzt das Zielverzeichnis befindet sich auf demselben Server, ansonsten würde ich mich mal mit rsync befassen. ;)
 
MOD: Bitte keine FullQuotes! Danke.

Ich möchte eigentlich am leibsten ein fertiges Snapshot Script..
Es soll monatly, weekly, nightly und daily geben...
So einfach schreib man da nicht schnell mal ein script...
 
Last edited by a moderator:
Das hängt ganz vom können des Coders ab, ob man das schnell schreibt oder nicht. ;)

Aber um mal beim Thema zu bleiben, ich wüsste jetzt nicht direkt nen Programm auf Kommandozeilenbasis, was das kann.
 
Danke dies ist das was ich gesucht habe, aber ich habe das gefühl, dass das Tool den kompletten Ordner kopiert und nicht nur immer die Zeilen vergleicht was sich verändert hat und nur das notwendigste speichert, sondern gleich den kompletten Ordner.
Gibt es da etwas?
 
rsnapshot verwendet ja auch resync aber das backupverzeichnis ist angeblich genauso groß wie das Orginalverzeichnis.
 
Ein backup ist immer so groß wie das Original... sonst wäre es ja kein Backup des Originals. :rolleyes:

Erst bei späteren Druchläufen werden nur die veränderten Dateien gebackupt.
 
Erst bei späteren Druchläufen werden nur die veränderten Dateien gebackupt.
und das wollte ich wissen.
Nicht das jedes Mal ein komplettes Backup erstellt wird.

Also VIELEN DANK.
Besonders an Roger Wilco und an Armadillo.... ;)
 
Back
Top