SMART-Werte

Hallo liebe Serversupportforumsleser,
ich habe da mal eine Frage. Kann mir jemand was zu den SMART-Werten meiner Festplatte sagen? Sie läuft zwar momentan ohne Probleme aber mich würde interessieren was die einzelnen Werte so aussagen. Vielleicht hat ja jemand nen Moment Zeit und kann was dazu schreiben.

Danke dafür schonmal im Voraus.
 

Attachments

Last edited by a moderator:

Whistler

Blog Benutzer
Alles im grünen Bereich. Für mehr als ein Jahr Betrieb recht niedrige Fehlerraten und noch keine defekten Sektoren.
Alle Werte weit vom Threshold entfernt und auch nicht zu warm. Mich wundert lediglich der recht hohe Start-Stop-Count.
Hast Du irgendeine Form von Power-Management aktiviert oder war die Platte früher mal in einem Arbeitsplatzrechner eingebaut?
 
also Powermanagement hab ich wenn, dann nicht bewusst aktiviert. Ja die
Platte ist ne ganz normale Desktopplatte und wurde früher als externe USB Platte am Arbeitsplatz eingesetzt. Ist aber schon mal sehr beruhigend das die Platte noch ein bisschen leben darf.

Vielen Dank für deine Antwort und Gruß
Terminatorthree
 
Vielen Dank auch dir für deine Antwort.
Manchmal kommt man echt nicht auf die einfachsten Sachen (wie z.B. Wikipedia).

Ich denke der Thread kann an dieser Stelle geschlossen werden, die Frage ist beantwortet.
 

Thunderbyte

Moderator
Staff member
Nur noch ein kleiner Hinweis: auch gute SMART Werte schützen vor einem plötzlichen Defekt der Platte nicht. Man sollte sich deshalb also nicht in Sicherheit wiegen und - falls es wichtige Daten sind - eine Backupstrategie haben.
 
Top