• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Smart-Werte Festplatten

Alles tuti Frutti.

Solange keine Current_Pending_Sector, Offline_Uncorrectable und Reallocated_Sector_Ct angezeigt werden, ist die Festplatte noch Okay.

Was ich dir empfehen kann, ist ein regelmäßiger SMART Test. Die Webseite vom Ubuntuforum hat da ein klasse Wiki Eintrag dazu, wie man den smartd einstellt, sodass du auch E-Mails erhälst, wenn die Werte den balden Exitus prophezeien.

-> http://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenstatus#smartd

Gruß,
Nero
 
was hat dann "Hardware_ECC_Recovered" und "Raw_Read_Error_Rate" zu bedeuten?
Sind dort die hohen Werte normal?
 
was hat dann "Hardware_ECC_Recovered" und "Raw_Read_Error_Rate" zu bedeuten?
Sind dort die hohen Werte normal?

Zum Raw_Read_Error_Rate Wert:
Die höhe des Wertes ist absolut nichtssagend und ist vom Hersteller und Modell der Festplatte abhängig. Wenn du mal eine Festplatte von beispielsweise WD und eine von Hitachi vergleichst, stellst du enorme Unterschiede fest, die sich auch nicht beeinflussen lassen.

Zum Hardware_ECC_Recovered Wert:
Das gibt an, wie viel Verlust im Datenstrom vorhanden war, der erfolgreich wiederhergestellt wurde. Wenn der Sollwert und der Schlechteste Wert identisch sind, dann ist alles in Ordnung.
 
Die Pending Sectors lassen sich durch Beschreiben der defekten Sektoren aussortieren, ein RAID-Resync richtet das eigentlich recht zuverlässig.
 
Solange keine Current_Pending_Sector, Offline_Uncorrectable und Reallocated_Sector_Ct angezeigt werden, ist die Festplatte noch Okay.

Was ich dir empfehen kann, ist ein regelmäßiger SMART Test. Die Webseite vom Ubuntuforum hat da ein klasse Wiki Eintrag dazu, wie man den smartd einstellt, sodass du auch E-Mails erhälst, wenn die Werte den balden Exitus prophezeien.

-> http://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenstatus#smartd
supi, gibt es so etwas auch für Windows?
 
danke :) bei mir steht folgendes(siehe Bilder im Anhang):

Die Werte sind ja nahezug identisch, trotzdem wird bei G:\ gut angezeigt und bei H:\ vorsicht.

warum ist das so? Und bei welchen Werten sollte man an einen Austausch der HDD denken?
 

Attachments

  • r6nc6w9p.png
    r6nc6w9p.png
    65.9 KB · Views: 340
  • i975p5jo.png
    i975p5jo.png
    66.1 KB · Views: 298
Last edited by a moderator:
Die Werte sind ja nahezug identisch, trotzdem wird bei G:\ gut angezeigt und bei H:\ vorsicht.

Weil die zweite Platte schon drei fast defekte Sektoren hatte - das ist etwas mehr als Null. :D
Zudem hat sie eine "Drehwiederholung" :confused: (Oh Gott, wer hat das übersetzt - sollen das Spinup Retries sein?).
 
Meinst du Wiederzugewiesene Sektoren? Da haben doch beide 100, sowohl aktuell, als auch der schlechteste Wert. Ich habe auch mal checkdisk ausgeführt auf H:\, da zeigt der mir keine Probleme an:
(siehe Bild im Anhang)

also auch keine fehlerhaften Sektoren.
 

Attachments

  • xdh9owko.png
    xdh9owko.png
    39.2 KB · Views: 270
Last edited by a moderator:
Wiederzugewiesene Sektoren ist wohl eine patscherte Übersetzung von "Relocated Sector Count". Wärend die eine Platte 0 Stück hat, hat die andere 3 Stück - beachte die RAW Werte.

Wen einmal Relocated Sectors auftreten, werden die erfahrungsgemäß meist schnell mehr.
 
http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

Bei Relocated Sector Count würde ich mich nicht auf die vom Hersteller normalisierten Werte verlassen, sondern immer den RAW-Wert berücksichtigen, denn wenn sich bei den normalisierten Werten mal was tut, ist es meist schon zu spät.

Count of reallocated sectors. When the hard drive finds a read/write/verification error, it marks that sector as "reallocated" and transfers data to a special reserved area (spare area). This process is also known as remapping, and reallocated sectors are called "remaps". The raw value normally represents a count of the bad sectors that have been found and remapped. Thus, the higher the attribute value, the more sectors the drive has had to reallocate. This allows a drive with bad sectors to continue operation; however, a drive which has had any reallocations at all is significantly more likely to fail in the near future.[2] While primarily used as a metric of the life expectancy of the drive, this number also affects performance. As the count of reallocated sectors increases, the read/write speed tends to become worse because the drive head is forced to seek to the reserved area whenever a remap is accessed. If sequential access speed is critical, the remapped sectors can be manually marked as bad blocks in the file system in order to prevent their use.
 
aktuell: 100
schlechtester: 100

ist ja viel höher der Wert, als der Rohwert von "nur" 3. Sind die 100 also die vom Hersteller normalisierten Werte?
 
Hersteller sehen einen Pool an Sektoren vor, um problembehaftete Sektoren zu verlagern (relocate).

Der Roh-Wert des Relocated Sector Count sagt in der Regel aus, wie viele unbrauchbar gewordene Sektoren verlagert werden mussten.

Der normalisiert Wert ist herstellerspezifisch und nicht genormt. Nachfolgende Angaben sind somit durch mich frei erfunden! Denkbar wäre zum Beispiel, dass der Hersteller wie im vorliegenden Fall mit 100 startet. Denken wir uns die 100 als Prozentangabe. Es sind noch 100% der Reservesektoren verfügbar. Angenommen es wurden 1000 Reservesektoren vorgesehen, dann würde der normalisierte Wert in meinem fiktiven Beispiel erst wenn zumindest 10 Sektoren verlagert wurden auf 99 absinken. Da bislang erst 3 Sektoren verlagert wurden, steht der Wert somit noch auf 100 und suggeriert alles wäre in bester Ordnung.

Der "schlechteste" (worst) Wert gibt an, auf welchen Wert dieser normalisierte Wert jemals abgesunken war. Da einmal verlagerte Sektoren in der Regel wohl niemals wieder auf die ursprünglichen Sektoren zurückverlagert werden, ist das in diesem Fall (relocated sector count) also vermutlich immer identisch mit dem aktuellem normalisierten Wert. Bei anderen SMART Werten wie z.B. der SpinUp Time kann es hingegen schon vorkommen, dass eine Platte einmal schlechte Werte hatte, und sich dann später wieder erholt (z.B. durch andere Lagerung, andere Temperatur etc...).

Der Grenzwert (Treshold) den der Hersteller definiert hat gibt an, ab wann der Hersteller meint jetzt ist die Platte hinüber. Im vorliegenden Fall müsste der normalisierte Wert also auf 36 absinken, damit der Treshold ausgelöst wird. Spätestens ab diesem Zeitpunkt würde wohl ein Überwachungssystem Alarm schlagen und der Hersteller eventuell auch einen Garantiefall anerkennen.
 
Last edited by a moderator:
wow, danke Dir, Gunnarh.. ich hoffe du kannst mir auch diese Symptom erklären(siehe Bild im Anhang):

das sieht nach einer gesunden HDD aus? Würde ich auch so sehen. Jedoch beim Hochfahren des Systems(WinXP) kommt häufiger mal scandisk(auch mehrfach hintereinander & da ist immer was zu korrigieren). Und das System ist sehr langsam. Kopieren dauert auch lange. Und die HDD klackert auch mal leicht.. so wie ich das raushöre.

Kann das sein? Also Smart sagt - alles in Butter, aber die HDD macht viele Probleme im Betrieb? Oder habe ich einen Wert übersehen? Ich habe die HDD an einen anderen PC angeklemmt zum Test, wo ich diese dann mit dem CrystalSmarttool ausgelesen habe(siehe Bild1). Bild2 ist ein Speedtest & Bild3 ein Speedtest einer anderen HDD.. die ist ja sogar eher schlechter laut den Werten. Und HDTune(Bild4) zeigt auch alles grün, also o.k. an.

Julia :)
 

Attachments

  • ynmaf7u2.png
    ynmaf7u2.png
    77.7 KB · Views: 282
  • ChrystalSpeedL.PNG
    ChrystalSpeedL.PNG
    21.3 KB · Views: 259
  • ChrystelSpeedG.PNG
    ChrystelSpeedG.PNG
    36.7 KB · Views: 241
  • HDTune.PNG
    HDTune.PNG
    24.2 KB · Views: 249
Last edited by a moderator:
Back
Top