Sicherung vom Root-Server zu Backup Space

innix

New Member
Hallo, ich habe einen Rootserver bei S4Y.
Dort gibt es die Möglichkeit, Backup Space via FTP zu nutzen...
Ich bin ein Linux-Noob und frage mich, wie ich außer den Verzeichnissen auch noch die MySQL Datenbank sichern kann bzw. ob es generell die Möglichkeit gibt, ganz einfach alles auf einmal zu sichern. Also so eine Art Cronjob der 1 x pro Woche das alte Backup überschreibt oder so...

Außerdem glaube ich, dass der root garkeine Rechte ha, auf die Verzeichnisse der Clients zuzugreifen. Sollte man da einen extra Backup User anlegen und diesem dann die Rechte geben oder wie funktioniert sowas im Normalfall?

Parallel dazu hätte ich das Backup auch gerne lokal runtergeladen...
 

fbartels

New Member
Normalerweise hat root Lese- und Schreibrechte auf alle Verzeichnisse von daher sollte das klappen.

Zum Backup auf FTP eignet sich meiner Meinung nach FTPlicity sehr gut. Googel mal danach und vielleicht noch in Kombination mit deinem Betriebssystem und du wirst einige gutet Tuts finden.

Um die Datenbanken zu sichern, kannst du dan einfach im Pre einen Dump veranlassen und diesen dann einfach mitsichern.
 

Ben.

Registered User
Du solltest dir unbedingt Literatur besorgen und dich mit der Administration von Servern vertraut machen.

Die ganzen Administrationspanels ersetzen keine Shell, sie unterstützen dich nur für einfache Tasks.

Ist wirklich gut gemeint der Rat!
 

innix

New Member
Den Rat nehme ich gerne an.
Hast du einen Geheimtipp für mich?
"Webserver einrichten und administrieren" klingt ziemlich gut.

3836211807
Ich denke das könnte für den Anfang reichen.

Oder später das noch nicht erschienene:
978-3937514406
 
Last edited by a moderator:

Top