Sicherheitspaptches für RH9 autom. einspielen

SvenH

Registered User
Hallo Zusammen,

wie kann ich auf meinem vServer aktuelle Sicherheitspatches für RH9 einspielen, damit ich up-to-date bin?
Unter Debian kann ich das ja mit apt-get update

aber wie funzt das mit RH aufm vServer?

Gruß
Sven :confused:
 
guckstu hier:

Wie im weiteren Verlauf dargestellt, ist das für vServer aber wohl nicht zu empfehlen. Ich mach es daher auch nicht mehr. Nur "manuell", wenn z.B. ein neuer Apache wegen security issues 'rauskommt...
 
mhh.

also,

laut Dokumentation, erst "apt-get update" und dann "apt-get upgarde" ;)
Hatte es halt verkürzt
 
svenhofacker said:
erst "apt-get update" und dann "apt-get upgarde"
Nur der Vollständigkeithalber:
'apt-get update' holt sich die aktuellen Listen aller verfügbaren Packete.
'apt-get upgrade' macht das System-Upgrade.

Auch wenn die Befehle etwas grundverschiedenes machen, so gehören sie dennoch immer zusammen.

Zu Deiner Frage:
Für RedHat/Fedora gibt es ein apt-RPM. Das funktioniert genauso wie das Debian apt-get. Es gelten lediglich die Einschränkungen durch das RPM-Format im Vergleich zum deb.

huschi.
 
Wie sieht es bei den anderen momentan verfügbaren Distributionen bei s4y mit automatisierten Security-Fixes aus?
 
Bei SuSE nimmt man 'yast' oder automatisiert: 'you'

RH wurde oben genannt. Bzw. es gibt immer noch das uptodate per RHN die nötigen updates.

Soetwas Ähnliches gibt es auch bei Fedora (welches aus RH entstand). Den genauen Namen weiß ich aber gerade nicht.

PS:
Alle automatischen Updates empfehlen sich meines Wissens nicht für vServer, da dort evtl. die virtuellen Treiber überschrieben werden.

PPS:
Unter Linux sollte man nicht dem selben Update-Wahn wie unter Windows verfallen! Hier gilt überwiegend 'never change a running system'. Lediglich wirklich wichtige Updates/Patches wie z.B. für SSL, openSSH, Apache etc. reichen um ein sicheres System zu halten.
Daraus resultiert natürlich: Wie erfährt man von diesen wichtigen Updates?
Indem man hier im Board fleissig mitließt... ;)

huschi.
 
Back
Top