Sicherheit Tut wenn möglich

Andreas

Registered User
Hallo zusammen,

ich weiss dieses Thema wurde mit sicherheit schon oft durchgekaut dennoch möchte ich ncht scheuen dieses erneut anzusprechen.

Aufgrund meiner Arbeit benötige ich einen Sicheren Root, der zumindest
gegen Dateneinsicht gesichert ist, wie z.b. durch Hacking oder gar meinem Provider zumal ich sensible Kundendaten und Dokumente lagern möchte.

Ich weiss Sicherheit gibts nie -schonmal vorweg-
dennoch denke ich für eine "oberflächliche" Verschlüsselung ohne vom falle der beschlagnahmung (wie hier im Forum erwähnt wurde) auszugehn, auch interessant währe die port zu schliessen udn das os zu verstecken um somit ein hacken zu erschweren.

Ich weiss ich höre mich paranoid an oder so aber es geht auch um Geschäftliches und somit meine Lebensgrundlage, ich denke grade dann kann sicherheit nicht schaden.

BIn auch ein Server noob, merkt man bestimmt,
OS ist: Windows Webedition/Plesk.

Über jegliche Hilfe währe ich sehr dankbar.

Andreas said:
BIn auch ein Server noob, merkt man bestimmt,
OS ist: Windows Webedition/Plesk.
Mein Tip: Such Dir einen Profi der das auch auf Dauer übernimmt. Ein 'sicherer Server' muß auch ständig überwacht werden. Sonst taugen die besten Vorbereitungen nichts. Und wenn etwas anliegt, sollte sofort jemand bereit stehen um einzugreifen, der auch Ahnung hat.

Wäre es kein Windows, hätte ich mich ja jetzt dafür angeboten... ;)

huschi.

Danke für dein Hilfe angebot mit Sicherheit meinte ich z.b. verschlüsselte Container oder die ganze HDD,
mitlerweile hab ich durch zufall herraugefunden das ein guter Bekannter von mir selber bei Server4You arbeit, mal sehn was der "ausrichten" kann.

Des weiteren würde mich folgendes interessieren wie z.b. eine Applikationsinstalation in der Windowsweb edition aussieht.
Das meine ich wörtlich, ich meine mit Gameserverbetreuung habe ich meine Ehrfarungen aber ich glaube das ein Linux Gameserver bei weitem nicht so komplex ist als z.b. auf einem Root Server verschiedene Applikationen zum laufen zu bekommmen und die Geschichte auch zu warten.

Vielleicht kann mir einer ja auch die Angst *g* ein wenig nehmen hier und mir ein Bild davon machen wie das genauer ausschaut wenn ich auf das Windows Web zu greifen.
Ist die Benutzeroberfläche da wie @ Home oder rein Commandlinemäßig (z.B.)

Hi,

der Windows-Weg Edition stehe ich nicht sehr aufgeschlossen gegenüber, da man nicht ohne weiteres Software installieren darf (kann?). Würde dir eher die Standard-Edition empfehlen, da gibt es solche Begrenzungen nicht.

Die Administration ist im Primzip wie @Home wenn du Zugriff auf den Remote-Desktop hast. Sollte das nicht der Fall sein, bist du wohl auf Plesk angewiesen. Es gibt da auch eine Web-Verwaltungsoberfläche, die ist aber wohl eher mager.

Hoffe ich konnte helfen.

danke dir ist schon ein wenig mehr an infos, kann ich den wenn der remote desktop nicht verfügbar sein sollte diesen nicht nachträglich aktivieren?

Hallo!
Der Remote Desktop ist ein Feature, dass entweder aktiviert ist oder nicht. Es ist abhängig vom gemieteten Server(-paket). Im Zweifelsfall bei deinem Anbieter nachfragen.

mfG
Thorsten

mmh und was mache ich denn wenn ich keinen Remotedesktop im Packet habe, um mal vom unangenehmsten auszugehn.
Auf die email vom Support warte ich noch weil genauer weiss ich das im Moment nicht.

Windows 2003 Server Webedition hat soweit ich weiss keinen Remote Desktop. Auch eine beliebige Anwendung zu installieren ist soweit ich weiss nicht möglich.

Ich empfehle, wenn es schon Windows 2003 sein muss, Windows 2003 Standard (gibts günstig bei Strato) und dazu

1. Automatische Updates täglich
2. Kerio ServerFirewall
3. Alle Ports bis auf RDP (kann man von 3389 umbelegen -> googlen) und Remote WebInterface von Kerio blocken.
4. Solltest du einen IIS wollen... Bitte jemanden fragen der sich auskennt.
5. Wenns ein MSSQL Server sein soll bitte 2005 nehmen. Bei 2000 musst du zuviel beachten.

Ui na mal schaun wenn der endlich kommt was möglich ist in Sachen Programme installieren, zumal in der Serverbeschreibung bei S4U steht beliebige Programme währen möglich.

Habe beim google noch die Features gefunden die in der Webedtion mit enthalten sein sollen:

Internet Information Services (IIS) 6.0
.NET Framework
ASP.NET
Remote Desktop for Administration
Microsoft Data Access Components
Remote Administration Tools
Windows Management Instrumentation (WMI) Command Line

Last edited by a moderator:
Back