• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Shell Befehl prüfen ob Datenträger offline ist?

melonstarq

New Member
Hallo,

gibt es vielleicht irgendwie eine Möglichkeit bei einem Windows Server 2012 R2 zu prüfen, ob ein Datenträger Offline ist per Script oder als Shell Befehl?

Da ein Datenträger auf einem Server sich immer von alleine auf Offline stellt, hab ich mich gefragt, ob es etwas gibt, dass prüft ob der Datenträger Offline ist und falls Ja diesen wieder auf Online stellt.

Like:
if Datenträger1 = Offline { activate Datenträger1;} else { exit;}

Und das dann per Aufgabenplanung täglich starten.

Gibt es da sowas?
 
Wie wäre es damit rauszufinden, _warum_ der Datenträger offline geht und dann diesen Grund zu beseitigen?
 
Bei dem Verhalten hätte die Festplatte, das Kabel und den Controller schon längst überprüft anstatt drumherum zu arbeiten und irgendeinen Workaround zu scripten, damit das nur irgendwie funktioniert. Mir wäre ein ausfallsicheres System wichtiger.
 
Back
Top