sftp mit Plesk ?

SandMan1987

Registered User
Ist es möglich in Plesk sftp zu aktivieren?

Es geht darum über Filezilla auf den Server per sftp zuzugreifen zu können.
 
das würde ja bedeuten das der FTP Login gleichzeitg auch zum einloggen in die shell genutzt werden könnte wenn ich das so einstelle ?
 
Er meint SFTP, nicht SCP ;)
Nur wenn SCP genutzt werden soll, muss ein Shellzugriff möglich sein.
SFTP kannst du natürlich aktivieren.
Dafür musst du dir ein SSL-Zertifikat erstellen (am Besten gibst du als Canoncial Name (CN) die IP-Adresse des Servers an) und deinem FTP-Server beibringen, dass er das Zertifikat benutzen soll.

Ich weiß nicht, welchen FTP-Server du hast, wenn du den ProFTP benutzt, kann ich dir diese Anleitung empfehlen:
ProFTPD: HowTo: SFTP (TLS, verschlüsseltes FTP)
(Ab Punkt 3 beginnen, der Teil mit der Installation des Servers kann ausgelassen werden)

Kurz zusammengefasst:

Erst Zertifikat erstellen, hier die Befehle:
Code:
# cd /usr/local/etc 
 # mkdir ftpcert 
 # openssl genrsa 1024 > host.key 
 # chmod 400 host.key 
 # openssl req -new -x509 -nodes -sha1 -days 365 -key host.key > host.cert
Dann Konfiguration (/etc/proftpd.conf) anpassen:
Code:
# TLS 
 <IfModule mod_tls.c> 
   TLSEngine on 
   TLSLog /var/log/proftpd/proftpd_tls.log 
   TLSProtocol TLSv1 
   TLSRequired off 
   TLSVerifyClient off 
   TLSRSACertificateFile /usr/local/etc/ftpcert/host.cert 
   TLSRSACertificateKeyFile /usr/local/etc/ftpcert/host.key 
 </IfModule>
Ferdsch! :)
 
Er meint SFTP, nicht SCP ;)
Nein. Er schrieb SFTP meinte aber ganz offensichtlich FTPS. Bitte nicht verwechseln!

SFTP ist ein Datenübertragungsprotokoll, das durch SSH getunnelt wird. FTPS ist eine durch SSL/TLS verschlüsselte FTP-Verbindung.

Letzteres ist ekelhaft, ersteres ist in Ordnung. ;)
 
das würde ja bedeuten das der FTP Login gleichzeitg auch zum einloggen in die shell genutzt werden könnte wenn ich das so einstelle ?
Dafür gibt es scponly(c) oder eben eine hinreichend aktuelle OpenSSH-Version, die das von Haus aus kann.

Meinst du nun FTPS oder SFTP?
 
jetzt macht ihr mich noch glatt durcheinander :D

also ich möchte den FTP Datentransfer von mir zu meinem Server verschlüsseln. Da auch ein Freund von mir hin und wieder "Urlaubsfotos" hochladen möchte, wäre ein Shellzugriff mit den FTP Daten ja total schlecht.

Auf dem Debian Server läuft Plesk, als Client nutzte ich Filezilla.

Wenn ich in Plesk wie hier genannt den Shellzugriff einstelle, ist ein sFTP login trotzdem nicht möglich.
 
Back
Top