serversoftware

martin-s

New Member
Ich habe einen Computer (P3 1000MHz, 3x NIC, 160GB, 512 MB RAM) und möchte daraus einen Server machen.
Wir haben 4 Computer und 3 Laptops

Und zwar suche ich nach der passenden Software um daraus einen Printserver, Fileserver, PHP Server, Router und VPN Server zu machen.

Ich habe zu Hause

Windows SBS 2003
Windows Server 2003 Enterprise
Windows XP Pro.
Windows 2000 Pro.
Windows Home Server

Ich hoffe ihr könnt mir sagen welche Software ich nehmen soll und wie ich das einstellen soll.

Gleichzeitig möchte ich auch mein WLAN mit VPN absichern.

Herzlichen Dank

Martin
 

martin-s

New Member
Ja du hast Recht, ein Lehrer von mir hat nen Zugang zum MSDN AA.

Also. Wie soll ich das jetzt machen??

Danke

Martin
 

Bananenbieger

Registered User
Ich glaube nicht, dass Dein Vorhaben durch die Lizenzbedingungen von MSDN AA gedeckt wird.

Bei Windows muss ich ansonsten leider passen. Arbeite nur mir Linux und OSX.
 

No1Hosting

Blog Benutzer
Es ist doch bereits alles gesagt...aber noch mal ein bisschen ausführlicher:

Als Betriebssystem würde ich ein reines Serverbetriebssystem nehmen. Somit fällt XP und 2000 schon mal raus.

Ob eines der restlichen Betriebssysteme überhaupt auf dem Computer läuft kann ich dir nicht sagen, dass wirst du aber schnell feststellen. Du solltest halt das Betriebssystem nehmen womit du am Besten klar kommst.
Davon mal ab schließe ich mich den Empfehlungen von Dennisda an: Windows 2003 Enterprise, besser noch Linux

Welche Einstellungen getroffen werden müssen können wir dir erst beantworten, wenn die Auswahl auf ein Betriebssystem gefallen ist. Wobei du hier im Forum sicherlich mehr Hilfe erhälst, wenn es sich um ein Linux Betriebssystem handelt.
 

fastforward

Registered User
Hi DU,
So Doof wie es klingt. Nimm die SBS version , das ist Anfänger sicher, oder zumindest relativ...

WLAN über VPn absichern ?
- Ich denke Du bringst bei dem Satz was Durcheinander..

VPN - Virtual privat network - brauchst du eigentlich um eim TUnnel vom internet her zu deinem Server / deinem Netzwerk oder was auch immer aufzubauen...

WLAN sicherst du WPA - WPA - WEP - etc.. ab...
Oder ganz Edel wie ich das Handhabe über ein Radius Server ;)


Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben. Zuerst musst Du wissen was Du genau machen willst...
 

IngoH

New Member
WLAN über VPn absichern ?
- Ich denke Du bringst bei dem Satz was Durcheinander..

VPN - Virtual privat network - brauchst du eigentlich um eim TUnnel vom internet her zu deinem Server / deinem Netzwerk oder was auch immer aufzubauen...

WLAN sicherst du WPA - WPA - WEP - etc.. ab...
Ja, jedoch lässt sich die Kommunikation im WLAN mittels VPN absichern. Viele Universitäten handahaben dies z.B. so.
Das WLAN direkt, lässt sich nicht mit VPN absichern, sondern beispielsweise mit den von dir genannten Möglichkeiten.

Im Volksmund spricht man dabei trotzdem vom Absichern des WLAN's durch VPN.
 
Top