• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Serverraum Kosten

Stefan75

New Member
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Seite an der man erkannt was ein Serverraum kostet bzw. wie man die Kosten am Serverraum ermittelt?
 
Man sucht sich das Rechenzentrum, daß die eigenen Anforderungen erfüllt und fragt dort beim Betreiber oder bei einem dort ansässigen Colo-Anbieter nach.

Die Kosten sind übrigens eher von der gewünschten Klima-Leistung / Stromverbrauch und von der gewünschten Anbindung abhängig als von der "Größe des Serverraumes"
 
Danke für Deine Tips. Kennst Du eventuell eine Berechnungsbeispiel für die Kosten im Serverraum? Oder ist das nicht so einfach darzustellen?
 
Irgendwie sind Deine Fragen so ein wenig Akademisch an der Realität vorbei - und zwar in allen Deinen Threads.

Aber gut:

Mitkosten des RZ (bzw. Abschreibungsanteil) anteilig auf m² des Serverraums * Fixkostenanteil des Personals, Infrastruktur, ... + verbrauchsanteilige Kosten für Strom, Kühlung + innere Infrastruktur wie Racks und Konsorten.

genauer nachzulesen in jedem BWL-Buch.
 
Lässt du dir hier im SSF eigentlich gerade deine Abschlussarbeit / Kalkulation zur Firmengründung/Betriebskosten o.ä. vorleiern?
 
Last edited by a moderator:
Lässt du dir hier im SSF eigentlich gerade deine Abschlussarbeit / Kalkulation zur Firmengründung/Betriebskosten o.ä. vorleiern?
Der Gedanke kam mir auch schon - in anderen Bereichen sind mir Fragen solcher Art auch schon mal begegnet, nur hat dort der dortige TE von sich aus vor vornherein mit offenen Karten gespielt.
 
Back
Top