Serverperformance und Auslastung visuell beobachten

rethus

Registered User
Ich habe auf einen Virtuellen Server ständig Leistungsspitzen, die den Server so auslasten, das gar nichts mehr geht.
Welches Tool könnte ich verwenden, um den Server in Sachen Performance und Auslastung zu beobachten.

Ich hatte mirmal eine Software rausgesucht, die ein GUI-Oberfläche hat, habe aber - da ich mich länger nicht drum gekümmert habe - wieder vergessen welche das war

Welche Software bzw. Webmin-Modul könnt Ihr empfehlen?
 

Mordor

Registered User
Als alleinige Softwarelösung kann ich dir munin empfehlen. Da kannst du dir alle Möglichen Dinge in Grafen ausgeben lassen. Ob das auf einem vServer richtig funktioniert, kann ich dir aber leider nicht sagen.
 

rethus

Registered User
Hab ich mir jetzt mal installiert. Ich finde es Klasse. Danke für den Tipp.

Gibt es auch ne Möglichkeit festzustellen, welches Programm wieviel Speicher in Anspruch nimmt?

Bei Munin wird das ja nicht so einzeln aufgelistet.
 

Mordor

Registered User
Das geht normalerweise mit top auf der komandozeile.

Ob es da ein Plug-in für munin gibt weiss ich leider nicht. musst du mal suchen.
 

rethus

Registered User
Hier mal eine Grafik der Auslastung:
MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke.

Interessant, aber in Bezug auf die einzelnen prozesse nichtssagend, oder?
 

Attachments

Last edited by a moderator:

rethus

Registered User
So, nebenbei ist mir aufgefallen, das ich php4 und php5 als Modul geladen hab... obwohl ich php4 gar nicht mehr nutze.
Hab es rausgeworfen, und Siehe da, die Auslastung ist schon wieder etwas gesunken.
 

Attachments

Top