Servermiete: Serverbesitz nach Ablauf der Vertragslaufzeit?

Frank Clausen

New Member
Hallo,

ich habe von einem Housing Anbieter ein Angebot über einen Mietserver bekommen, welcher bei 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit 280 Euro pro Monat kostet, bei 24 Monaten dann 175 Euro pro Monat.

Jetzt frage ich Euch: heisst das, nach dieser Phase ist der Server abbezahlt (er kostet als Kauf ca. 2700 Euro) und diese monatlichen Mietkosten entfallen, oder läuft es einfach immer zu diesem Preis weiter?

Ich weiss, Ihr seid nicht dieser Anbieter, aber ich denke da gibt's durchaus Verallgemeinerungen, oder?

Danke Euch,
Frank

ich denke mal,
daß falls der Anbieter im Vertrag/ AGB einen
automatischen Serververwerb nach x Monaten laufzeit
reinpackt, geht der server dann auch in deinen besitz über.

wenn davon nirgendwo die Rede ist,
wirst du wohl weiterhin monatlich für den Server blechen,
ohne daß er irgendwann in Deinen Besitz übergeht.
Alles andere wäre dann Verhandlungsache zwischen Dir
und dem Anbieter.

in dem geschilderten Fall denke ich eher,
daß der Betreiber Dir einen Anreiz schaffen möchte,
eine längere Vertragsbindung einzugehen.

Sieht man ja öfters bei Servermieten, bei z.b.
jährlicher Vorauszahlung gibt Anbieter A 15%,
B 10% Rabatt und nimmt keine Einrichtunggebühr.

gruss
stk

Danke für Deine Antwort.

Es ist genau wie Du sagst, also es gibt bei 24 Monaten einen Rabatt und keine Einrichtungsgebühr.
Aus Deiner Formulierung werde ich allerdings noch nicht ganz schlau, ob dies nun für den Kauf nach Ablauf spricht.

Gibt es hier allgemein übliche Vorgehensweisen?

Hallo!

Genaues wird Dir nur Dein Anbieter / der Vertrag / die AGB sagen können. Grundsätzlich gehe ich mal von folgendem aus:

Miete ist kein Kauf (ich habe das Haus seit 40 Jahren gemietet und die geleisteten Mietzahlungen machen bereits mehr als den Wert des Hauses aus, trotzdem gehört es mir jetzt nicht).

Sprich, wenn etwas zur Miete angeboten sind, sollte man im Normalfall davon ausgehen, daß einem die angemietete Sache auch nach einer längeren Mietzeit nicht gehört.

Gruß flyingoffice

Back