• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Serverbiz kündigung.

moo464

Member
Hey Community,
ich würde gerne meinen vServer bei Serverbiz kündigen.Weis einer von euch wo ich eine Beispiel Kündigung finden kann? ich habe so etwas noch nie geschrieben.
Bin für jede Hilfe dankbar.

m.f.g
 
Wo ist das Problem einen kurzen Brief zu verfassen àla:
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich, Max Mustermann (Kundennummer 123456), das Vertragsverhältniss mit der Vertragsnummer 987654 zum nächstgelegenden Termin.

Ich bitte Sie um bestätigung bei erhalt.

Mit freundlichem Gruss

Im übrigen:
Ausdrucken und unterschreiben.

Dir gleibt dann folgende möglichkeiten:
- per Fax versenden
- Per post versenden
- oder wieder einscannen und per email an die buchhaltung

Ist zwar dumm, aber meistens wollen die Provider etwas unterschrieben haben.
Lustig finde ich nur, warum man ohne unterschrift bestellen kann, für eine kündigung aber unterschriften verlangt werden xD
 
Last edited by a moderator:
Hey,
danke für deine schnelle Hilfe.

Ja, das frage ich mich auch aber wenn man nicht unterschreibt, könnte ich ja auch den Vertrag von jemandem anders kündigen. :)


aber was bedeutet in den AGB's "3. Sollte keine Kündigung erfolgen, wird der Vertrag stillschweigend um die Länge der voran gegangene Laufzeit verlängert." heißt das, das wenn ich einen vServer 2 Monate nutze und keine Kündigung einreiche das der Vertrag um 2 Monate verlängert wird oder nur um 1 Monat?
 
Last edited by a moderator:
Das ist eine Standardklausel die jeder Anbieter besitzt.
Du hast jewisse Laufzeiten, die können Monatlich, jährlich aber auch zweijährlich sein (je nach anbieter und angebot).

Bei deinem Angebot bzw. Vertrag sollte diese Laufzeit angegeben sein.

Ein Beispiel:
Du kaufst im Januar eine Domain, standardmässig beträgt hier die Laufzeit 12 Monate. Dann wird die Domain automatisch um 12 Monate verlängert, wenn diese nicht fristgerecht gekündigt wird.

Wenn du beispielsweise eine kündigungsfrist von 3 monaten hast, musst du dies beispielsweise beachten.
Januar bestellt und November gekündigt, geht nicht - Die domain verlängert sich. Januar bestellt und im März gekündigt: funzt.

Deswegen ist es wichtig auch in der Kündigung zu schreiben "bis zum nächst möglichen Termin", da hier ggf. die Fristen eingehalten werden müssen.

Hatte des Problem beispielsweise bei Server4You gehabt. Der Server hatte eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren und eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Da wohl für die 2 jahre die kündigungsfrist abgelaufen war, wurde der server um weitere zwei jahre verlängert (Sprich 24 monate â 119,00 €). Immer also aufpassen bei verträgen!
 
Am besten aber ohne diese Rechtschreibfehler. :)
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich, Max Mustermann (Kundennummer 123456), das Vertragsverhältnis mit der Vertragsnummer 987654 zum nächstgelegenden Termin.

Ich bitte Sie um eine Bestätigung bei Erhalt.

Mit freundlichem Gruß
 
@counteam

Mein Server hat keine Vertragslaufzeit.Also hieße das ja das wenn ich den Server 2 Monate habe, verlängert sich der Vertrag automatisch um 2 Monate, und wenn ich den Server 3 Monate habe verlänger sich der Vertrag automatisch um 3 Monate usw.... oder? :D
 
@counteam

Mein Server hat keine Vertragslaufzeit.Also hieße das ja das wenn ich den Server 2 Monate habe, verlängert sich der Vertrag automatisch um 2 Monate, und wenn ich den Server 3 Monate habe verlänger sich der Vertrag automatisch um 3 Monate usw.... oder? :D

Du hast immer eine Vertragslaufzeit. Wie zahlst du? Monatlich? In der Auftragsbestätigung vom Server muss eine Vertragslaufzeit angegeben sein. Sonst könnte man von einem Monat ausgehen
 
Mensch.....

3. Kündigung

1. Soweit im Vertrag zwischen den Parteien nicht abweichend geregelt, kann das Vertragsverhältnis nach Ablauf einer etwaigen vereinbarten Mindestlaufzeit mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende des Vertragsmonates bzw. der aktuellen Laufzeit ordentlich gekündigt werden. Für Sonder- und Aktionsangebote (insb. Angebote mit jährlicher Zahlungsweise) können abweichende Kündigungsfristen bestehen, sofern auf den Internetseiten oder im Angebot darauf hingewiesen wird. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.

2. Kündigungen werden direkt über den Kundenbereich veranlasst. Kündigungen auf anderem Wege können von uns nicht akzeptiert werden.
 
Hier steht zum Beispiel:

2. Kündigungen werden direkt über den Kundenbereich veranlasst. Kündigungen auf anderem Wege können von uns nicht akzeptiert werden.

AGB sollte man übrigens vorher immer mal lesen... davon ab finde ich auf die Schnelle keine Vertragslaufzeit, würde allerdings von 1 Monat ausgehen.

Edith sagt: zu langsam.
 
Ja ich habe mir die AGB's durchgelesen, nur was meinen die mit:

"3. Sollte keine Kündigung erfolgen, wird der Vertrag stillschweigend um die Länge der voran gegangene Laufzeit verlängert." ?

das der Vertrag solange erweitert wird, wie ich den Server schon habe oder wie?

Beispiel:
Ich miete einen vServer am 1 Januar und behalte diesen bis März.Wird der Vertrag dann um 3 Monate erweitert oder nur um die gewählte Länge der Vorauszahlung?
 
Last edited by a moderator:
das der Vertrag solange erweitert wird, wie ich den Server schon habe oder wie?

Nein, das bedeutet, dass die Vertragslaufzeit immer wieder um die Länge der ersten Laufzeit verlängert wird. Wenn du also einen Jahresvertrag abgeschlossen hast, immer wieder um ein Jahr. Wenn der Server von Anfang an monatlich kündbar war, kannst du ihn auch weiterhin monatlich kündigen.

Aber warum sprichst du nicht einfach mit denen? ;)
 
Nein, der Support lässt etwas zu wünschen übrig :D
Auf eine E-Mail die ich diesbezüglich schon an Serverbiz geschrieben habe, ist immer noch keine Antwort gekommen.
 
Und wenn du es einfach mal mit der Kündigungsfunktion im Kundenbereich ausprobierst? Da die Kündigungsfrist 14 Tage zum Laufzeitende beträgt, werden Sie dir den vServer ja nicht unmittelbar nach der Kündigung abschalten. Auf die Kündigung wird ja dann sicherlich zeitnah eine (automatische) Reaktion kommen.
 
Lustig finde ich nur, warum man ohne unterschrift bestellen kann, für eine kündigung aber unterschriften verlangt werden

Eine Kündigung ohne Unterschrift ist wirklich alles andere als lustig. Das musste ich schmerzlich vor 4 Jahren erfahren. Einer meiner Kunden wollte ein Redisgn seienr Webseite, was ich ihm erstellte. Am Tag der Fertigstellung des neuen Designs rief er mich ganz entsetzt an das seine Domain weg wäre.

Nach einigen Recherchen stellte sich heraus das ein Konkurrenz meines Kunden einfach eine Mail an den Hoster schrieb mit der Aufforderung die Domain zu sofort zu löschen. Dem Anbieter reichte diese Mail und löschte einfach die Domain. Es dauerte nicht lange schon war diese wieder registriert, aber von Domaincatchern. Mein Kunde ging vor Gericht und bekamt 1200 Euro Schadensersatz vom Konkurrenten. Die Domain hätte er sich für 20000 Euro vom Domaincatcher zurück kaufen können, was er natürlich nicht machte.

Was war das Ende vom Lied: Mein Kunde hatte keine Domain mehr und ich keinen Auftrag mehr. Und das alles nur weil dem Anbieter eine Mail ohne Unterschrift reichte.
 
Und das wird durch eine Unterschrift wie behoben? Die Originalunterschrift kennt der Anbieter sowieso nicht, da sie nicht notwendig war bei der Bestellung.
Jemand der so etwas wie in Deinem Beispiel macht hätte also wohl auch keinerlei Probleme eine Fantasieunterschrift unter das Dokument zu setzen, mangels Vergleichbarkeit dürfte das auch erfolgreich sein.
 
Das war einer der Gründe warum ich gerne bei NGZ war. Da mußte man einen Vertrag unterschrieben zurück schicken.
 
Letztendlich wissen wir es doch alle: Wer bescheißen will, schafft das auch. Gerade im Internet. Es ist so viel Schlechtes möglich, was wir nur nicht tun, weil wir alle so gute Menschen sind =)
 
Und das ist warum man als Provider sofern möglich immer das Transit-Verfahren anwenden soll. Denic hat es als einfache Alternative zur redemptionPeriod anderer Endungen "erfunden" - eingesetzt wird es aber kaum.

Alternativ kann der Provider für Löschungen ja ein Double Opt-in verwenden...
 
Back
Top