Serverbasar - fast IT's neue Marke

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Einen ahnlichen Weg wie Alturo (www.alturo.de) scheint nun auch die fast IT GmbH (u.a. www.webtropia.com) mit Serverbasar (www.serverbasar.de) zu gehen.

Wieder versucht ein Anbieter die magische 10 € Grenze für Rootserver zu unterbieten. Zu einem monatlichem Preis von 9,99 € gibt den Einstiegsserver (Root Entry). Eine Setupgebühr wird zur Zeit nicht berechnet.

Root Entry:
  • Pentium 3 800-1000 MHz
  • Festplatte 10-40 GByte
  • 256 MByte RAM
  • OS Linus SuSE 9.0

Allerdings ist die Liste der aufpreispflichtigen Leistungen nicht unerheblich. So betragen beispielsweise die Kosten pro Reset 2,00 € und jede Nutzung des Rescue Modus 5,00 €. Inclusictraffic habe ich in der Leistungsbeschreibung ebenfalls nicht endecken können. Es ist also davon auszugehen, dass wirklich jedes angefangene GByte Transfervolumen mit 0,49 € berechnet wird. Ob sich unterm Strich Serverbasar's Werbespruch 'Keine Leistungsbundles: Zahlen Sie nur das was Sie wirklich brauchen!' auch wirklich rechnet?

mfG
Thorsten

Schpock said:
500 gb Datenkontingent monatlich 10 euro !! also das ist doch mal günstig ..
*Auf meinen S4Y-Root-SSV-Angebot Server schau* Ja ich hab die gleichen Leistungen aber ich brauch für Reset / Neuinstallation etc nix zahlen *freu*

Ich les da allerdings nichts von 500 GB Inklusiv Traffic. Ich versteh das so: Nutze ich im Moment 0.9 GB Traffic zahl ich: 9,99 + 0,49 Euro. Habe ich 10 GB Traffic zahl ich: 9,99 + 4,90 Euro.... Das könnte bei meinem Trafficaufkommen teuer werden...
Guckt man unter http://www.serverbasar.de/index.php?group=main&module=main&action=services so sieht man: Das man noch ein 500 GB Trafficpacket dazukaufen kann. Also komme ich mit einem Entry Server + 500 GB Traffic schon auf 19,99 Euro und dann ist 1sthousing mit 14,99 Euro schon wieder billiger...

Last edited by a moderator:
Aber die Kostenfalle find ich auch Interesant:

Allgemeine Services

Service Abrechnung Preis
Supportcall pro Anruf 4,00 Euro
Supportticket / E-Mail pro Ticket 2,00 Euro
Reset 24/7/365 pro Reset 2,00 Euro
Rescue-System pro Nutzung 5,00 Euro
Neuinstallation pro Neuinst. 10,00 Euro
Hands On Time innerhalb der Geschäftszeiten 30 Minuten 30,00 Euro
Hands On Time außerhalb der Geschäftszeiten 30 Minuten 60,00 Euro
1 GB BackUp-Space monatlich 3,00 Euro

Plesk oder Confixx

Service Abrechnung Preis
Confixx 3.0 monatlich 5,00 Euro
Plesk 7.0 monatlich 5,00 Euro
Plesk Upgrade: 100er Domain Lizenz ** monatlich 10,00 Euro
Plesk Upgrade: 300er Domain Lizenz ** monatlich 16,00 Euro
Plesk Upgrade: Unlimited Domain Lizenz ** monatlich 20,00 Euro

Sonstige Services

Service Abrechnung Preis
Bearbeitungsgebühr Serverentsperrung einmalig 49,00 Euro
Bearbeitungsgebühr Rücklastschrift einmalig 25,00 Euro
Bearbeitungsgebühr Server Rücksendung einmalig 49,00 Euro
Bearbeitungsgebühr zusätzliche IP Adresse monatlich 2,00 Euro
Bearbeitungsgebühr Vertragsänderung pro Änderung 10,00 Euro
SSL-Zertifikat jährlich 69,00 Euro

* Abrechnung erfolgt stets für 12 Monate im Voraus
** Gilt nur für Server, die mit Plesk angeboten werden. Der monatliche Preis stellt den Aufpreis für die entsprechend Lizenz dar.

Ehe man sich versieht zahlt man gut drauf.
Allein die Bearbeitungsgebühr Vertragsänderung pro Änderung 10,00 Euro
ist happig.
Andere Provider kostet es nichts, wenn man Teile des Vertrags ändert.
(Upgrades kosten in der Regel gar nichts. Eher im Gegenteil, die Firmen sind sogar froh darüber das Sie mehr an uns als "MINIisp" verdienen.

Hier die URL zum Beweis: http://www.serverbasar.de/index.php?group=main&module=main&action=services

Ich hab mich für Webtropia entschieden, ist die gleiche Firma, aber für 24,95 ist gleich 600GB, kostenlose Reboots, Rettungsconsole und Neuinstallation mit drin.

Ich denke dieser Serverbasar kann wirklich sehr schnell sehr teuer werden.

Back