Server4You vSERVER nun auch mit Suse 9

Hotte

Registered User
Moin,
Ab sofort könnt ihr euren vSERVER über das Kundeinterface mit Suse 9 installieren. Unter anderem werden installiert:
  • Apache 2.0.49,
  • PHP 4.3.6,
  • phpMyAdmin 2.5.6,
  • ProFTPD 1.2.9
  • MySQL 4.0.15
  • Confixx Premium Edition 1.0.3
  • TomCat 4.1.27
  • Java-Development-Kit 1.4.2
Wer noch mit einem alten RedHat 7.3 unterwegs ist, bekommt hierdurch zusätzlich:
  • 50% mehr Kernel Speicher,
  • 33% mehr private Speicher,
  • 25% mehr shared Speicher,
  • und 250 TCP Sockets anstatt 80.

SuSE Linux auf Vservern anzubieten ist sicherlich ein gutes Feature.
Gibt es eigentlich Statistiken darüber wieviele User welches System nutzen? Das würde mich persönlich mal interessieren.

djrick said:
Gibt es eigentlich Statistiken darüber wieviele User welches System nutzen? Das würde mich persönlich mal interessieren.
Joa, gibt es :)
Aber die gebe ich nicht raus :)

Nachtrag: Ok, ein bissel verrate ich: Suse ist am wenigsten vertreten :D

Last edited by a moderator:
ich finde das doof das man bei der neuinstallation NUR einmal das system wechseln kann. warum macht ihr das? :)
wenn ich jetzt zu suse9 wechsle geht nachher nicht alles so wie ich will und dann? :)

society said:
ich finde das doof das man bei der neuinstallation NUR einmal das system wechseln kann. warum macht ihr das? :)
wenn ich jetzt zu suse9 wechsle geht nachher nicht alles so wie ich will und dann? :)

Als vSERVER-MAX Kunde hast du jederzeit die Wahl, irgendwo muss der Mehrpreis auch gerechtfertigt sein. :)

mbroemme said:
Als vSERVER-MAX Kunde hast du jederzeit die Wahl, irgendwo muss der Mehrpreis auch gerechtfertigt sein. :)
hmmm ok :)

habe nun suse 9 druff :)
und gleich nen fehler gefunden.... in der confixx_main.conf
ist die apache gruppe apache gesetzt!!! das ist falsch muss auf www erst dann können die seiten der user wieder dargestellt werden :)

mbroemme said:
Hi,
Bug getoetet und Klendathu befreit :) Geht jetzt also bei jeder Neuinstallation.

supi, /etc/apache/uid.conf <- ist falsch gewesen :) wwwrun als user und www als gruppe

noch ein problem confixx hat irgendwie probleme mit mysql
bentuzer web1 neu angelegt
mysql datenbank erstellt
password geändert
keine zugriffsrechte :(

phpmyadmin eingeloggt rechte von angelegten tabellen angeschaut :) benutzer fehlt
mysql tabelle user web1 fehlt :)

webalizer pfad ist falsch
/usr/sbin eingestellt
/usr/bin ist richtig

society said:
supi, /etc/apache/uid.conf <- ist falsch gewesen :) wwwrun als user und www als gruppe

noch ein problem confixx hat irgendwie probleme mit mysql
bentuzer web1 neu angelegt
mysql datenbank erstellt
password geändert
keine zugriffsrechte :(

phpmyadmin eingeloggt rechte von angelegten tabellen angeschaut :) benutzer fehlt
mysql tabelle user web1 fehlt :)

webalizer pfad ist falsch
/usr/sbin eingestellt
/usr/bin ist richtig

was ist an der /etc/apache2/uid.conf genau falsch? das ist normal SuSE default. :)

mbroemme said:
was ist an der /etc/apache2/uid.conf genau falsch? das ist normal SuSE default. :)

nein also die wäre für confixx falsch gewesen
habe sie einfach geändert und alles läuft nun.

hast du ne lösung für die mysql sache? es werde zwar die datenbanken erstellt aber nicht die rechte, kann auch nicht per web1 ins phpmyadmin

society said:
nein also die wäre für confixx falsch gewesen
habe sie einfach geändert und alles läuft nun.

hast du ne lösung für die mysql sache? es werde zwar die datenbanken erstellt aber nicht die rechte, kann auch nicht per web1 ins phpmyadmin

Ja hab ich, die ist aber nicht trivial also noch nicht sofort drin, die Sache mit webalizer hab ich schon korrigiert.

mbroemme said:
Ja hab ich, die ist aber nicht trivial also noch nicht sofort drin, die Sache mit webalizer hab ich schon korrigiert.

kannst du mir sagen wie das geht mit mysql, dann brauch ich danach nicht neuinstallieren :)

bzw ich sollte langsam mal meine seite wieder zum laufen bekommen....

Hi,

sorry musst leider nochmal neuinstallieren :( Aber das Problem sollte behoben sein, wenn nicht schreib das bitte nochmal hier rein, ebenso das mit webalizer ist gefixt. Das Confixx RPM neu bauen macht doch immer wieder Spass ;)

mbroemme said:
Hi,
sorry musst leider nochmal neuinstallieren :(

ok habe gerade den auftrag zur neuinstallation geschickt ;) hoffe das geht schnell. habe noch nen fehler gefunden und zwar im confixx - wenn der reseller die hinweis meldungen liest ist das layout dann das vom alten confixx habe die geänderte allgemein_servermeldungen2.php wenn du sie haben möchtest.

nun wird werden die rechte angelegt.... LEIDER stimmt es immer noch nicht richtig, jetzt kann der web1 benutzer IM PHPMYADMIN datenbanken anlegen...
zumindesten die usr?web1?10, eventl nen bug von mysql?

gut bau ich gleich mal ein, und wenn ich jetzt cgi ausserhalb verbiete klappt das dann auch?

was mach ich nun wegen dem mysql problem?
irgendwie darf der web1 datenbanken erstellen :)

society said:
gut bau ich gleich mal ein, und wenn ich jetzt cgi ausserhalb verbiete klappt das dann auch?

was mach ich nun wegen dem mysql problem?
irgendwie darf der web1 datenbanken erstellen :)

Muss ich mal testen, und mir einen vSERVER mit Confixx installieren :) Dann sag ich dir bescheid, schreib mal ob das mit den CGIs ging, dann pack ich das ins apache2.spec

mbroemme said:
schreib mal ob das mit den CGIs ging, dann pack ich das ins apache2.spec

nuja scheinbar klappt das mit den rechten nicht
da ja der default ja mit wwwrun läuft und das cgi als web1 :)
also mein cgi läuft nicht

kannst du eventl noch nen rpm für mod_perl zaubern? ich kriege das zu verecken nicht unter suse9 zum laufen, kompileren hat geklappt und beim starten von apache bringt er nen failed. keine fehlermeldungen nirgends :(

Back