So nun gibt’s von mir mal wieder eine neue Story. Mittlerweile habe ich meinen Root Server (Story hierzu findet sich auch in diesem Board) gekündigt (16.01.06). Er hatte mir 2 Jahre treue Dienste erwiesen (ohne ein HW Ausfall oder einer längeren Ausfallzeit von S4Y, muss man Fairerweise an dieser Stelle auch mal sagen).
Ich dachte mir also es ist wohl besser den neuen Server einige Wochen vor der Vertragslaufzeit des 1. zu Bestellen, damit ich auch genug zeit habe für den Umzug. Gesagt getan.
Am 24.12 Bestellte ich mir dann einen ROOT DS SRV Business (1.5 GhZ CPU, 512 MB DDR RAM, mein alter Root war ein 900 MhZ CPU & 256 MB RAM. Deswegen dachte ich mir der reicht für meine zwecke dicke aus).
Geschaltet bekam ich den SRV dann am 28.12.05 (von dem Festnageln einer Schaltung innerhalb einer Stunde will ich jetzt mal nichts sagen und bevor einer kommt mit Weihnachten. Wir von 1&1 sind auch zwischen Weihnachten und Silvester voll besetzt ich selbst musste auch an Silvester und Neujahr Arbeiten).
Von Anfang an viel mir auf das der SRV Langsam war (eine Plesk Seite brauchte mind. 20 Sekunden zum Aufbau meistens sogar mehr). Ich fand auch schnell raus wieso das so ist. Auf dem Kompletten SRV wo ein 4 GB Ram Riegel seine Dienste tut. Waren nur immer zwischen 10 – 20 MB RAM frei. Also dachte ich mir am 29. ich mach ein Support Ticket auf.
30. Dez
Ein Techniker von S4Y war auf meinem SRV (sah ich in den LOG`s). Eine Antwort auf mein Support Ticket bekam ich aber nicht.
Also rief ich mehrfach bei der Support Hotline an.
Ja, ich leite Ihr Ticket weiter. Nichts Passiert.
2 Tage Später. Ja, ich verbinde sie zu einem 2. Level (gleiche Frau wie beim ersten Mal).
1 Tag später kam ich wieder bei der gleichen Frau raus. Diese hatte zwar von der Technik keine Ahnung. Aber das erwartet man ja von einem 1. Level auch nicht (Sie machte auf mich aber immer den Eindruck als ob Sie mir auch wirklich helfen wollte). Sie verband mich dann weiter.
Dann kam der Hammer, ja Sie haben doch laut unserer Technik 1 GB RAM frei (mehr als Ihnen zusteht). Dem freundlichen Mitarbeiter gesagt, das ist SWAP. Mitarbeiter sagte dann nochmals zu mir da müsse er nachfrage. Der Mitarbeiter blieb dann bei seiner Aussage. Also dachte ich mir was sollst ist nee 0800, und nahm mir dann mal 10 Minuten Zeit, um dem Mitarbeiter den Unterschied zwischen einer SWAP und RAM zu erklären (finde das schon seltsam, dass ich als KD den Mitarbeiter schulen muss).
Dies scheint mir dann auch gelungen zu sein, da mich der Mitarbeiter dann wieder weiter verbunden hat. Dann das erste Mal nach etlichen Anrufen und mittlerweile staatlichen 60 Min. Support Hotline, kam ich an einen Mitarbeiter der genau wusste was ich von Ihm will.
Meine mir laut Vertrag zustehende 512 MB. Er erklärte mir die Situation.
Soweit ich das richtig verstanden habe sind bei S4Y die Quotas nicht fest. Also wenn eine einen VSERVER mit 256 MB RAM hat kann er ohne Probleme auch 512 MB (oder mehr) auf Dauer belegen. Kein wunder also das auf dem gesamten SRV nur 10 MB RAM für alle User frei sind.
Mitarbeiter erklärte mir weiter das wenn sich da mehrere Kunden beschwere man sich das näher ansehen würde und gegebenenfalls Maßnahmen ergreife. Die frage wie lange das dauert lies er offen (da ich selbst bei 1&1 Support MA bin, Weiß ich genau was das bedeutet wenn ein Agent dazu keine Angaben macht).
Fazit.
Ich zahle mom für einen VServer der von allen Leistungen mind. Doppelt so Stark ausgestattet ist wie mein alter Root SRV, 30 Euro im Monat. Wäre aber mit jedem Normalen Webspace (z.B. bei uns für 4,99 Euro mit PHP & SQL) schneller.
Das kann doch wirklich nicht sein. Oder?
Ich dachte mir also es ist wohl besser den neuen Server einige Wochen vor der Vertragslaufzeit des 1. zu Bestellen, damit ich auch genug zeit habe für den Umzug. Gesagt getan.
Am 24.12 Bestellte ich mir dann einen ROOT DS SRV Business (1.5 GhZ CPU, 512 MB DDR RAM, mein alter Root war ein 900 MhZ CPU & 256 MB RAM. Deswegen dachte ich mir der reicht für meine zwecke dicke aus).
Geschaltet bekam ich den SRV dann am 28.12.05 (von dem Festnageln einer Schaltung innerhalb einer Stunde will ich jetzt mal nichts sagen und bevor einer kommt mit Weihnachten. Wir von 1&1 sind auch zwischen Weihnachten und Silvester voll besetzt ich selbst musste auch an Silvester und Neujahr Arbeiten).
Von Anfang an viel mir auf das der SRV Langsam war (eine Plesk Seite brauchte mind. 20 Sekunden zum Aufbau meistens sogar mehr). Ich fand auch schnell raus wieso das so ist. Auf dem Kompletten SRV wo ein 4 GB Ram Riegel seine Dienste tut. Waren nur immer zwischen 10 – 20 MB RAM frei. Also dachte ich mir am 29. ich mach ein Support Ticket auf.
30. Dez
Ein Techniker von S4Y war auf meinem SRV (sah ich in den LOG`s). Eine Antwort auf mein Support Ticket bekam ich aber nicht.
Also rief ich mehrfach bei der Support Hotline an.
Ja, ich leite Ihr Ticket weiter. Nichts Passiert.
2 Tage Später. Ja, ich verbinde sie zu einem 2. Level (gleiche Frau wie beim ersten Mal).
1 Tag später kam ich wieder bei der gleichen Frau raus. Diese hatte zwar von der Technik keine Ahnung. Aber das erwartet man ja von einem 1. Level auch nicht (Sie machte auf mich aber immer den Eindruck als ob Sie mir auch wirklich helfen wollte). Sie verband mich dann weiter.
Dann kam der Hammer, ja Sie haben doch laut unserer Technik 1 GB RAM frei (mehr als Ihnen zusteht). Dem freundlichen Mitarbeiter gesagt, das ist SWAP. Mitarbeiter sagte dann nochmals zu mir da müsse er nachfrage. Der Mitarbeiter blieb dann bei seiner Aussage. Also dachte ich mir was sollst ist nee 0800, und nahm mir dann mal 10 Minuten Zeit, um dem Mitarbeiter den Unterschied zwischen einer SWAP und RAM zu erklären (finde das schon seltsam, dass ich als KD den Mitarbeiter schulen muss).
Dies scheint mir dann auch gelungen zu sein, da mich der Mitarbeiter dann wieder weiter verbunden hat. Dann das erste Mal nach etlichen Anrufen und mittlerweile staatlichen 60 Min. Support Hotline, kam ich an einen Mitarbeiter der genau wusste was ich von Ihm will.
Meine mir laut Vertrag zustehende 512 MB. Er erklärte mir die Situation.
Soweit ich das richtig verstanden habe sind bei S4Y die Quotas nicht fest. Also wenn eine einen VSERVER mit 256 MB RAM hat kann er ohne Probleme auch 512 MB (oder mehr) auf Dauer belegen. Kein wunder also das auf dem gesamten SRV nur 10 MB RAM für alle User frei sind.
Mitarbeiter erklärte mir weiter das wenn sich da mehrere Kunden beschwere man sich das näher ansehen würde und gegebenenfalls Maßnahmen ergreife. Die frage wie lange das dauert lies er offen (da ich selbst bei 1&1 Support MA bin, Weiß ich genau was das bedeutet wenn ein Agent dazu keine Angaben macht).
Fazit.
Ich zahle mom für einen VServer der von allen Leistungen mind. Doppelt so Stark ausgestattet ist wie mein alter Root SRV, 30 Euro im Monat. Wäre aber mit jedem Normalen Webspace (z.B. bei uns für 4,99 Euro mit PHP & SQL) schneller.
Das kann doch wirklich nicht sein. Oder?