• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Server4you Confixx Edition 2003 DNS frage

DerFalk

Registered User
Hallo alle zusammen!
Meine Frage richtet sich, wie schon oben im Titel beschrieben, an Leute die einen Root-Server von Server4you haben!
Also:

Ich hab noch keinen Rootserver von S4F, aber bald...

Hier nun die Frage:
Wenn ich eine Domäne bei, z.B. Schlund konnektiere gibt es dann die Möglichkeit in dem Confixx 2003 Edition " Domain registrieren und Nameservereintrag erstellen " (falls Vorhanden) auf meinem Server die neue Domäne zu erstellen und den eintrag zu managen oder muß ich dafür im Bind9 rumbasteln? Ich möchte nicht all meine Domänen die ich konnektiert hab nochmal neu bei Server4you bestellen oder per KK-Antrag rüberholen weil das nicht gerade billig wird...

Hoffe ihr versteht was ich meine oder einer gibt mir auch ggf. mal einen Testaccound auf seinem S4Y-Server, damit ich schauen kann!?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

MfG

DerFalk
 
Äh, wenn Du bei Schlund konnektiert hast, laufen doch die Einträge bei denen (auf deren Nameserver), und Du musst nur die Inhalte ändern, oder ?
Ich habe z.B. Domains bei prosite.de, die auf den s4y vServer zeigen. Und da habe ich den jeweiligen Domainnamen mit Confixx angelegt. Fertich.
War es das, was Du wissen wolltest ?
 
hm, vielleicht hab ich da auch irgendwo nen denkfehler...

Bei Confixx 3, wenn ich da ne neue Domäne einem User gebe muß ich die Option: "Nameservereintrag erstellen" anklicken... wie mache ich das bei Confixx 2003? Gibt es da auch sowas oder muß da manuell irgendwo auf dem Server was ändern? Quasi den Nameservereintrag ändern oder erweitern?
 
Last edited by a moderator:
DerFalk said:
Hallo alle zusammen!
Meine Frage richtet sich, wie schon oben im Titel beschrieben, an Leute die einen Root-Server von Server4you haben!
Also:

Ich hab noch keinen Rootserver von S4F, aber bald...

Hier nun die Frage:
Wenn ich eine Domäne bei, z.B. Schlund konnektiere gibt es dann die Möglichkeit in dem Confixx 2003 Edition " Domain registrieren und Nameservereintrag erstellen " (falls Vorhanden) auf meinem Server die neue Domäne zu erstellen und den eintrag zu managen oder muß ich dafür im Bind9 rumbasteln? Ich möchte nicht all meine Domänen die ich konnektiert hab nochmal neu bei Server4you bestellen oder per KK-Antrag rüberholen weil das nicht gerade billig wird...

Hoffe ihr versteht was ich meine oder einer gibt mir auch ggf. mal einen Testaccound auf seinem S4Y-Server, damit ich schauen kann!?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

MfG

DerFalk

Servus,
soweit ich verstanden habe willst du deine Domains bei 1&1 lassen aber sie auf deinen neuen Server zeigen lassen. Kein Problem. Musst bei 1&1 dann (zumindest so geht es beim normalen 1&1-webhosting) unter Domains den nameserver umändern. Also einfach nichtmehr die 1&1 IP verwenden lassen, sondern die neue IP und dann im Confixx (reseller) die Domain vergeben.
Ok, hoffe ich habe dich nicht mißverstanden.
Bei der 2003er Edition gibts die nameserver-function net. Du würdest ja von da aus so wie so keinen Einfluss auf den 1&1nameserver haben.
 
Glaube, das ist ein Denkfehler (allerdings habe ich auch erst seit 1..2 Wochen mit dem ganzen name-Gedönse zu tun).

wie mache ich das bei Confixx 2003
Glaube, das geht da gar nicht.
NS-Einträge von Domains, die BEI S4Y sind, kann man in deren Admin-Bereich ändern.
NS-Einträge, die woanders sind, muss man da ändern. Und dann auf dem eigenen Server als Confixx-Reseller->Kundendaten ändern->Domains&IP ändern->Domainname eintragen

Eine Confixx-Option "Nameserver-Eintrag ändern" (auf Deinem Root) bräuchtest Du m.E. nur, wenn Du einen eigenen NS betreibst.

Aber jetzt bin ich erstmal ruhig. Es sind bestimmt noch ein paar Leute da, die da mehr Erfahrung haben.


edit: HA, s4d hat mich "ausgepostet" :p
 
Last edited by a moderator:
DerFalk said:
hm, vielleicht hab ich da auch irgendwo nen denkfehler...
Jupp!
Du mußt die DNS-Auflösung getrennt von Deiner Maschine betrachten.
Die Frage ist: Wer macht die Auflösung?
Die Antwort für Dich: der Schlund-DNS-Server.

Und Confixx kann nur einen vorhandenen DNS-Server (bind8/9) konfigurieren.
Und es macht lediglich Sinn einen eigenen DNS zu fahren, wenn Du wirklich absonderliches damit vorhast. Z.B. ein dyndns-System, oder mehrere Rechner unter einer Haupt-Domain verbinden.

Fazit:
Sobald Du den Root-Server hast, trägst Du die entsprechende IP bei Schlund ein. Danach gehen alle Anfragen an die Domain auf den Server. Nun muß der Server nur noch wissen, daß er die Domains auch hostet. Und dafür trägst Du die Domain in Confixx ein. Das übernimmt dann die Kleinarbeit.

huschi.
 
Hallo!
Ich glaube du machst einen Denkfehler. Du machst die Domaineinträge doch primär damit sie einem Kunden zugeordnet werden bzw. damit sie über deinen Server erreichbar sind. Im Grunde sind die Einträge die Confixx an Bind übergibt nicht notwendig - in den meisten Fällen wird doch das DNS Handling der Domains vom Provider übernommen.

PS.: Und jetzt sehe ich gerade das Hushi wieder schneller war.

mfG
Thorsten
 
Ihr seit spitze, nun hab ich es verstanden! VIELEN DANK! Und ich hoffe auf gute Zusammenarbeit auch weiterhin! DANKE! :D
 
DerFalk said:
Ihr seit spitze, nun hab ich es verstanden! VIELEN DANK! Und ich hoffe auf gute Zusammenarbeit auch weiterhin! DANKE! :D

lol, ist es nicht einfach toll hier, einer nach dem anderen probiert hier den anderen zu übertrumpfen, schneller und besser und leichter verständlicher alles zu erklären? :D
Wie heißt es doch so schön? Die ersten werden die letzten sein ;)
Ich war zwar der erste, habe es aber meiner Meinung nach am kompliziertesten erklärt.
Anyhow,
nur weiter so Genossen. Solche Boards wie diese gibt es selten im Netz ;)
 
Back
Top