• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Server Übersicht

Spinx

New Member
Hallo,

wir in der Firma haben 2 Racks in einem RZ stehen.
Zwecks Übersicht suchen wir eine Software mir der wir Protokollieren können was wo auf welchem Server zur Verfügung steht etc, am besten Grafisch aber ist kein muss.

Gibt es da etwas auf Basis von PHP und SQL?
 
Hallo,

wir in der Firma haben 2 Racks in einem RZ stehen.
Zwecks Übersicht suchen wir eine Software mir der wir Protokollieren können was wo auf welchem Server zur Verfügung steht etc, am besten Grafisch aber ist kein muss.

Gibt es da etwas auf Basis von PHP und SQL?

Was konkret soll denn alles erfasst werden? Automatisch oder manuell?

Je nach dem gibt's div. Lösungen...
 
Naja - je nach dem, was er alles erfassen will (Erfassen ist ja nicht zwingend monitoren und überwachen) ist Icinga ein Volltreffer oder eine komplette Niete.

-> Erst mal die Anforderungen hier posten, dann finden wir sicherlich was...

Von Icinga über munin, tellu, GLPI, Tivoli, oder Systemen wie Jira, RT oder gar einfachen Wiki oder Blog-Systemen kann man je nach Anforderung in jede Richtung kommen...
 
Also ein Monitoring wird nicht gesucht, dafür habe ich Munin.

Ich suche eine Oberfläsche in PHP/MySQL, OpenSource mit der ich eine Serverübersicht erstellen kann.

Wir haben 2 Racks mit je 20 Server. Auf jedem Server läuft etwas anderes. Sich zu merken was auf dem Server installiert ist, die IP der Server etc. fällt da Schwer daher Suche ich eine Oberfläsche in der ich die Racks Eintragen kann mit den Servern, welche IP diese haben und wofür diese zuständig sind.
 
Wie viele Leute nutzen das System?

Ansonsten - schau Dir mal GLPI oder OSCI an - wobei für den Anwendungsfall auch ein einfaches Wiki oder gar eine Excel-Tabelle reichen würde... :)

Für Nagios / Icinga gäb's ein paar nette Erweiterungen, ist aber wohl für den von Dir angedachten Zweck etwas oversized...


(eine recht nette Liste mit Alternativen zu GLPI (was ein recht mächtiges und brauchbares Tool ist) findet Du unte http://www.moreofit.com/similar-to/www.glpi-project.org/Top_10_Sites_Like_Glpi-project/)
 
Alternativ würde mir da spontan eine CMDB einfallen. Eine, von der ich weiß, dass die gut ist, ist i-doit. Es gibt davon eine Open-Source-Version und eine Pro-Version. Vorteil bei einer CMDB ist, dass man dort mehr dokumentieren kann, als die Inventory-Lösungen automatisiert auslesen. Racktables scheint da sehr begrenzt zu sein, was die Dokumentation betrifft.
 
Back
Top