Server können die Uhrzeit lesen?!

djrick

Registered User
Ich hab mal etwas kurioses von meinem VServer.
In den letzten 6 Tagen war sah eine Uptime Ausgabe so aus:
PHP:
 8:47am  up 5 days, 30 min,  1 user,  load average: 0.00, 0.00, 0.01
Seit EXACT 0.00 Uhr heute Nacht sieht die Auslastung so aus:
PHP:
 8:47am  up 6 days, 33 min,  1 user,  load average: 2.08, 2.13, 2.08

Das ganz kann man auch an meinen MRTG Nachvollziehen, dadurch bin ich erst darauf aufmerksam geworden:
http://mrtg.hueckelhoven.uni.cc/cpu.html

Also entweder hat mein VServer KI und hat sich entschlossen mich an diesem Montag zu ärgern, oder Vserver macht das mit Absicht....
Das ist mir zu genau auf die Sekunde um Zufall zu sein :confused:

Mal abgesehen von dem Phänomen. Wie hast Du MRTG überredet die CPU zu messen? Ich wusste gar nicht, da das geht. Ich messe z.Zt. nur Traffic, aber die CPU würde mich auch interessieren.

da gibts verschiedene Scripts, ich messe auch ping zu web.de und zu vserver.de ausserdem messe ich auch die uptime und TCP Connections und auf einem anderen System auch MySQL Abfragen, User auf einer Homepage und apache Stats.

Einfach mal googlen :)...hier das Script für CPU Load, das musst du in die mrtg.cfg einbauen, vorraussetzung, du hast einen laufenden SNMPd, aber wenn du traffic misst, wirst du das ja wohl haben ;)
Wenn du auch die Scripts für Uptime etc haben willst kann ich sie auch gern hier posten...

PHP:
Target[cpu]:1.3.6.1.4.1.2021.10.1.3.2&1.3.6.1.4.1.2021.10.1.3.2:public@localhost * 100
MaxBytes[cpu]: 1280000
YLegend[cpu]: load
ShortLegend[cpu]: load
Legend1[cpu]: CPU Load (x 100)
Legend2[cpu]: .
Legend3[cpu]: Max value per interval on graph
Legend4[cpu]: .
LegendI[cpu]: CPU Load (x 100)
LegendO[cpu]: .
Title[cpu]: CPU USAGE
PageTop[cpu]: <H1>CPU Auslastung</H1>
Options[cpu]: gauge, nopercent, integer, unknaszero, growright
Colours[cpu]: GREEN#00eb0c,BLUE#0000ff,GRAY#AAAAAA,VIOLET#ff00ff
Hier kannst du noch mal alle Scripts anschauen :)

http://mrtg.hueckelhoven.uni.cc

Ich bekenne mich schuldig und behaupte fortan das Gegenteil :p
Poste es trotzdem dort hinein.

mfG
Thorsten

wenn du wüsstest was man damit noch alles machen kann *ggg*..
nee SMNP brauch ich nur für Traffic und CPU.. den rest mach ich mit selbst geschriebenen Scripts

Hi djrick,

dank Deines Hinweises habe ich jetzt CPU Load und Open TCP Connections laufen. An Memory bin ich gescheitert. Bitte poste doch mal Deine Config unter Skripte.

Hallo Thorsten,

das ist ja prima. Hast Du den Memory Graph auch mal auf einem vServer versucht? Über 500 MB frei, ich glaube ich träume.

Ich habe das Gefühl das läuft auf einem vServer nicht. Ich bekomme auch mit snmpwalk immer -2 ???!!

[eddi@localhost eddi]$ snmpwalk localhost public .1.3.6.1.4.1.2021.4.11.0 enterprises.ucdavis.memory.memTotalFree.0 = -2
[eddi@localhost eddi]$

Hast Du noch eine Idee?

Auf einem virtuellen Server wird das Probleme geben. So richtig physikalischen Speicher gibt es ja eigentlich nicht. Auf meinen vServer kann ich das leider nicht nachvollziehen. Irgendwie geht mir in letzter Zeit immer der komplette SNMPd vor die Hunde. Kannst du mir mal deine snmpd.conf schicken? Irgedwelche spiezellen community Names bitte vorher entfernen :D
Auf dem Strato Server gibt snmpwalk... 526220 zurück.

mfG
Thorsten

Back