• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Server kaufen oder mieten?

Frank Clausen

New Member
(vorweg: wenn dieses Topic besser woanders einsortiert werden könnte bitte gerne verschieben)


Hallo!

Ich stehe vor der Frage, ob ich für unsere Firma einen Server mieten (+housing) oder kaufen soll. Ich selbst bin eher wie die Jungfrau zum Kinde gekommen mit der Entscheidung darüber, daher wäre ich dankbar für jede Meinung, jeden Rat.

Ein paar Infos:

Wir wollen gerade von einem Root Server auf Server Housing umsteigen. Dabei benötigen wir einen neuen Server, den wir natürlich nach unseren Ansprüchen konfigurieren wollen.

Ich dachte, Serverkauf wäre eine gute Sache, denn dann hätten wir nach ca. 15 Monaten den Kaufpreis raus im Vergleich zu gängigen Mietangeboten.
Nun hat mich ein Admin einer anderen Firma wieder verunsichert und meinte ich soll auf jeden Fall mieten, weil dann die Hardware ausgewechselt wird, wenn mal was nicht stimmt und sich dadurch die potentiellen Ausfallzeiten minimieren würden.

Unsere Situation ist, dass wir jeden Euro gerade zweimal umdrehen müssen.
Unser Programmierer wäre in der Lage den Server zu administrieren, also sind wir wohl nicht auf Hilfe angewiesen.

Jetzt würden mich weitere Meinungen (am besten mit Begründung) interessieren, da ich keine Bauchentscheidung treffen möchte.

Bei der Gelegenheit auch gleich noch die Info, dass wir noch gerne Angebote bezüglich Housing und Serverkauf/Servermiete entgegennehmen.

Die Leistungsdaten würden etwa diese umfassen:
2HE
DualCore Prozessor
2GB RAM
3-6 SATA 500GB Platten

Housing:
gerne mit Inklusivtraffic um 200GB


vielen Dank für jede Meinung
Frank
 
Ich denke Housing lohnt sich nur, wenn man spezielle Anforderungen an die Hardware hat ansonsten fährt man mit einem Root-Server besser.
 
Also, wenn Ihr schon knappen müsst mit dem Geld dann mietet Euch einen Server, es ist ja alles schon im Preis mit drin (Hardware, Standortmiete, Strom, Traffic, Wasser :D ). Wenn du jetzt einen Kaufst, hast du diese Ausgaben trotzdem ausser die Hardware. Wenn die Hardware versagt, bei einem gemieteten Server, muss dein Anbieter die Kosten übernehmen, auch zu bedenken (Anfahrt, Berechtigung um ins Rechenzentrum zu kommen, Fehler suchen, Teile kaufen, wieder zurück ins RZ und anschliessen lassen, glaube dafür muss man auch nochmal Kohle hinlegen für diesen Service). Beim gemieteten warten und Tee trinken.

Lass Dir mal ein Angebot erstellen z.B. hier WHL Community Foren - Powered by vBulletin einmal Hosting und einmal Miete. Dann beide sachen mal gegenrechnen, was billige rist.
 
Ich würde auch zur Miete tendieren. Mehrere Punkte:

- Server ist per monatliche Ausgabe recht leicht von der Steuer absetzbar. Bei Kauf muss eine Abschreibung über mehrere Jahre (mind 3) erfolgen.
- Wartung und Ersatz bei Defekten ist inklusive, die HW wird immer lokal auch vorgehalten und kann schnellstmöglich ersetzt werden. Bei eigener HW muss man sich darum selber kümmern, zusätzlich kommen "Hands-On" Kosten hinzu.
- Miete ist viel verbreiteter... durch entsprechende Automatisierung, Rationalisierung, Großserien kann vergleichbare HW/SW/Traffic meist günstiger angeboten werden.
...

De facto rentiert sich Housing nur, wenn folgende Punkte zum Tragen kommen:
- sehr spezielle Anforderungen an die HW = kein Hoster würde sie zur Miete anbieten
- sehr GROSSE Kiste = bei wirklich dicken Dingern mag der Kauf (auf Dauer) evtl günstiger kommen
- spezielle Sicherheitsbedürfnisse: Möglichkeit, sowas in einem separaten abschliessbaren Rechnerschrank unterzubekommen.
- wenn Du einen LOKALEN Houser hast, kannst Du auch mal selber am Server rumwerkeln (ist bei den grossen Vermietern meist nicht möglich, oder bei grosser Entfernung nicht sinnvoll)
...

Diese Liste ist sicher fortsetzbar. Die wichtigsten Punkte sind aber schon angesprochen.

Thunda
 
Also wenn ihr 3-6 Platten à 500Gb haben wollt, aber bei einem Mietserver 200GB Traffic im Monat, dann wird eure erste rechnung aber derbe Teuer :D
Denn wenn ihr alle daten, die ihr bisher habt, auf den Server spielen wollt, dann reichen die 200GB Traffic im Monat vorne und hinten nicht aus...
Ausserdem, 200GB : 30Tage = 6,6GB/tag...und das ist nicht grade viel...
da würde ich einer Trafficflatrate doch mal überlegung schenken...
 
Besten Dank erstmal für Eure Antworten.

Also das Housing ist schonmal eine gegebene Sache, da wir mit Root Servern eben aufgrund des Plattenplatzes zumindest bei 1und1 vorne und hinten nicht klarkommen. Die bieten bei Platznot nämlich nur an, dass man einen weiteren Server hinzumietet und dann könnte man die Platte mounten - witzlos.

Wir wollen auch Housing bei uns am Standort, damit wir notfalls mal eben dorthin fahren können - damit entfällt auch das hochspielen der bisherigen Daten, den Server wollen wir vor Ort befüllen.

So ein Mietserver läuft aber monatlich auf etwa 299 Euro, zumindest bei dem Angebot was wir bräuchten.

Ich bin ratlos.
 
@Frank Clausen

Und haste dich schonmal erkundigt, was ein Hosting deines Servers kosten plus Traffic plus Serverkauf ? Damit du es mal hochrechnen kannst ?
 
Naja, wenn man nur bei den größten (unflexibelsten) schaut... :rolleyes:

NGZ-Server.de v² - News hat WIRKLICH viel Platz und ist um Größenordnungen günstiger.

Davon abgesehen bieten genug VERMIETER die Möglichkeit, sich den Server selbst zu konfektionieren. Du hast halt nur diese Anbieter noch nicht gefunden, da sie sich logischerweise abseits von 1&1, Strato, S4Y bewegen.

Neben dem o.g. möchte ich noch 2 anhängen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe (und auch dort selber Server habe):

Keymachine Dedicated Server bietet Windows Server zum gleichen Preis wie Linux, daher hab ich dort meinen selbst zusammengestellten Windowsserver. Zum selbst Zusammenstellen geht es z.B. hier: Keymachine Dedicated Server

IPX-Server - Dedizierte Server bietet von Haus aus Server zum Zusammenstellen an, bei Deinen Spezialanforderungen muss man da aber evtl noch mal mit denen reden.

IP Exchange - wo der Server haust ist der professionelle Ableger von IPX (gleiches RZ, aber mehr Anbindungen, flexiblere Ausgestaltung, dafür halt teuerer). Die bieten neben Housing auch dortigen Kauf, Miete, Leasing, kurz alles was man so will. Vermutlich wäre dieses professionelle Angebot für Dich am relevantesten.

Housing in einem lokalen RZ mag Vorteile haben, ist aber IMMER sehr teuer und die Anbindung kann mit größeren RZs nicht mithalten. Zu den beiden genannten kann ich sagen, dass die Anbindung super ist, bei IPX ein wenig besser als bei Keyweb, bei IP Exchange am besten.

Schau Dich einfach mal um.

THunda
 
Die Leistungsdaten würden etwa diese umfassen:
2HE
DualCore Prozessor
2GB RAM
3-6 SATA 500GB Platten

Housing:
gerne mit Inklusivtraffic um 200GB

Hier fehlt noch eine entscheidende Kleinigkeit: DAS BETRIEBSSYSTEM!

Ist Dir klar, dass Windows Server 2003 z.B. beim Kauf schon mal locker ~800€ kosten kann? Beim Exchange Server, wenn er noch dazu soll, nochmal mind. das gleiche. Die Hardware wird auch nicht grade billig!
 
Ich hab gerade mal einen rudimentären Server aus der Dell PowerEdge Serie zusammengestellt und komme bei Deinen Anforderungen auf nen geschmeidigen Kaufpreis von knapp 7k€.
 
Kaufpreis von knapp 7k€.

Heidernei! da würd ich mir doch lieber mal alternative Finanzierungsmethoden überlegen (Miete, Leasing, etc.). Vielleicht solltest Du auch mal mit Deinem Steuerberater reden, was da das günstigste ist? KAUF wirds wohl nicht unbedingt sein...;)

Thunda
 
Ich will das Ding ja nicht kaufen :)

[FONT=arial,helvetica][FONT=arial,helvetica][FONT=arial,helvetica][FONT=arial,helvetica]Microsoft® Windows Server 2003 R2, Standard Edition mit 5 Client Lizenzen, CD und Dokumentation nochmal 600€ oben drauf und der MS SQL Server kostet nochmal geschmeidige 5.000€. Ist ja fast geschenkt, gell?
[/FONT][/FONT][/FONT]
[/FONT]
 
Das ganze läuft unter Linux.

Danke für die Providerlinks, ich werde mir alle ansehen.

Momentan tendiere ich zum Mietserver, obwohl die Finanzabteilung sagt, es wäre ihnen völlig egal von der Kalkulation, ob Kauf oder Miete.

Ein Houser hat mir nun ein gutes Angebot gemacht, bei dem ich ein solches System von Dell für unter 3.000 bekommen kann, weil die en gros abnehmen und daher Spezialpreise haben.
 
Ich würde auch gemietete Serverhardware empfehlen. Wende dich einfach mal an entsprechende flexible Dienstleister. Massenhoster wie 1&1, Strato und co sind für euch sowieso nicht die richtigen Kandidaten.
 
Back
Top