• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Server für Webseite die schnell Skalieren soll

mad_moses

Member
Hi Leute,

ich betreibe momentan ein Internetportal in Deutschland. Unsere Dienstleistung werden wir dieses Jahr auf dem europäischen Markt ausweiten und irgendwann wahrscheinlich auch Weltweit anbieten. Hierfür suchen wir eine entsprechende Lösung um schnell Skalieren zu können.

Momentan läuft der Server bei einem deutschen Webspace Anbieter. Das Projekt basiert auf dem Django Framework und ist somit Python basiert. Mit diesem Anbieter können wir nicht schnell wachsen, da wir Jedes mal unsere Server umziehen müssen etc. Einen eigenen Rootserver möchten wir eigentlich auch nicht betreiben.

Im IRC haben uns einige empfohlen auf Amazon AWS umzusteigen. Mir gefällt die Idee sehr gut, aber würde gerne auch andere Alternativen in Betracht ziehen. Gibt es ähnliche Produkte die quasi "beliebig viel" Rechenleistung ermöglichen ohne ständig einen Server umziehen zu müssen?

Am liebsten hätten wir einfach Webspace bei Amazon um den wir uns selber nicht kümmern müssen. Einfach Code Hochladen und alles funktioniert, am besten Weltweit mit einer vernünftigen Geschwindigkeit.

Danke! :)
 
Wie sieht denn die Softwarestruktur des Projektes aus? Weil - einfach die Frontend-Server "aufpeppen" je nach System nicht reicht.

Gibt es z.B. Datenbanken, zu synchronisierend Upload-Verzeichnisse, ...?

Evtl. reicht Dir ja auch einfach ein vorgeschaltetes CDN wie Akamai, Cloudflare oder was auch immer...

sauber horizt. skalierende Software zu entwickeln ist gar nicht so einfach - und man muss wissen, wo und wie die Engstellen denn aussehen...
 
Vielleicht beschreibst du auch einmal welceh Komponenten ihr horizontal, welche vertikal skalieren wollt. Was für eine Persitenz habt ihr? Kann man diese im Cluster betreiben (eventual consistency) und ggf. verteilt über Rechenzentren laufen lassen?
 
Am liebsten hätten wir einfach Webspace bei Amazon um den wir uns selber nicht kümmern müssen. Einfach Code Hochladen und alles funktioniert, am besten Weltweit mit einer vernünftigen Geschwindigkeit.

Das will jeder, und oft wird suggeriert das das in der 'Cloud' auch so ist (Marketingbroschüren oder das, was beim Entscheider so ankommt).

In der Praxis funktioniert das aber nur, wenn der hochgeladene Code das eben mitmacht bzw. wenn die Softwarearchitektur darauf ausgelegt ist.

Entwickler und Admins müssen also Hand-in-Hand arbeiten, wenn man das Hosting extern einkauft muss man also darauf achten das die Zusammenarbeit klappt und sich keine 'Fronten' entwickeln wo immer der jeweils Andere die Fehler macht :p
 
Also das Projekt ist in Python geschrieben. Zum Einsatz kommt Django als Framework mit einer MySQL Datenbank (Wobei ich mittelfristig gerne auf PostgreSQL/PostGIS umsteigen möchte).
User können Profile Anlegen und Bilder hochladen.

Also müssten die Datenbanken und Bilder synchronisiert werden.

Die Software entwickle ich und von Synchronisierung habe ich keine Ahnung. Da aber die Seite erst einmal in Europa nur unterwegs ist, wird sie solange auf einem Server liegen. Aber ich möchte direkt zu einem Hoster mit dem ich das aber entsprechend ändern kann.
 
Klingt danach, wenn Du Dir jemanden in's Boot holen solltest, der sich damit auskennt. Zumindest solange Du es vernünftig machen willst.

Du bauchst also
* eine skalierende, parallelisierbare Webanwendung
* Je nach Umfang und Durchsatz eine Clusterfähige Datenbank, ggf. mit Multi-Master bzw. Write-Zugriff auf alle Clusterknoten
* ein verteiltes Dateisystem für die Bilduploads
* Budget
 
Okay,

das klingt nach viel Zeit zum planen. Dann suche ich jetzt eigentlich folgendes.

Einen Server auf dem ich meinen Code hochladen kann. Will mich um die Server Administration nicht kümmern müssen. Benötige Python for Django und eine PostGIS Datenbank.

Mindestens 10Giga HDD, mehrere WSGI Prozesse und 24/7 Support(Falls mal was ist)

Könnt Ihr mir da was günstiges empfehlen? Gibt es so etwas z.b. auch von Amason?

Danke
 
Guten Morgen,

danke für die Empfehlung :)

Upgrades sind bei uns immer kostenfrei innerhalb derselben Produktgeneration möglich - und oft auch in andere Generationen, dies garantieren wir aber nicht, da es nicht immer technisch möglich war in der Vergangenheit. Grundsätzlich streben wir eine Upgradebarkeit aber an und auch wenn eine Hardwaregeneration "ausgelaufen" ist, sind in dieser weiterhin Upgrades möglich. Downgrades wohlgemerkt auch, hier müssen aber ggf. Partitionen und Dateisysteme vorher verkleinert werden.

PS: Nachts leisten wir keinen Regelsupport, das ist dann Glück :) Dies betrifft natürlich nicht unsere 24/7-Hotline für Notfälle bzw. sehr kritische Anliegen. Diese ist immer kostenfrei erreichbar.


Viele Grüße
Tim
 
So ich klinke mich mal ein, da auch ich ein Django Projekt habe. Was ich Dir auf jeden Fall raten kann:

1. Die Fotos Deiner User AUF JEDEN FALL zu Amazon S3 auslagern. Gerade bei Django ist dies in 5 Minuten erledigt und es erleichtert einem die Sache enorm, wenn man nicht GB-weise Fotos/Dateien auf dem eigenen Server hat. Ausserdem ist es extrem günstig.

2. Die eigentliche Django App würde ich nicht bei AWS laufen lassen. Mir ist die ganze Verwaltung dort viel zu frickelig und unübersichtlich und die einfachste (im Sinne von am wenigsten Aufwand) Lösung ist es auch nicht.

3. Wenn Du eh in entsprechender Größenordnung arbeitest, dann hol Dir nen managed Server. Den kannst Du Dir so einrichten lassen wie Du willst und Du musst Dich nicht um die Verwaltung kümmern.

Ich hoffe das hat geholfen.
 
Back
Top