• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Server Fragen

...
Ich hab mir hier mal was zusammengestellt, und würde gerne wissen worauf ich achten muss wenn ich einen Server betreibe
Stromrechnung und je nachdem wo er steht: Auf deine ohren.
Btw. die Platte passt nicht.
 
Last edited by a moderator:
Also da ich bald eine 200mbits Leitung bekomme, will ich nun einen eigenen Server Betreiben.

- Was soll damit gemacht werden? Datensicherung? Datenspeicher im Netzwerk? Sofern letzteres, hol dir lieber ein vernünftigen NAS.

Falls du doch unbedingt einen Server haben willst:
- Welches Betriebssystem?
- Auch wenn dass Ding nicht direkt am Internet hängen sollte, hast du Erfahrung in Sachen Serveradministration etc. ?

Passt das so zusammen?

Nein. Der HP kann nur mit 2.5" Festplatten bestückt werden.
Siehe Artikelbeschreibung.
 
200 Mbit/s - Leitung klingt nach Unitymedia bzw. Kabel Deutschland.

Bedenke, dass du die 200 Mbit/s nur in Download-Richtung hast - für den eigenen Server ist aber primär der Upload wichtig.

Prüfe also vorher, welche Datenrate du in diese Richtung hast, bevor du über einen selbstgehosteten Server nachdenkst.

Gruß
Markus
 
Stimmt, mein Fehler.

Ja ich habe viel Erfahrung in Administration, allerdings nur Software seitig, in Hardware bin ich noch sehr unerfahren.

Ich möchte erstmal nur eine Art art Cloud aufstellen, damit ich meine Serien, Musik etc. von überall aus Streamen kann, gleichzeitig brauch ich auch große Speicher Kapazitäten.

Ich hab mir das so vorgestellt:
Server kaufen, Speicher rein, Linux installieren, OwnCloud installieren und ans Netz anschließen.

Also welche Hardware ist dafür am sinnvollsten?

MfG
Cenu
 
Dafür reicht praktisch jeder halbwegs aktuelle Rechner aus.
Sogar ein Raspberry PI hätte wohl mehr als genug Leistung (externe HDD per USB).

Kurz:
Kauf das, was in Deinem Budget liegt.

Oder gibt es evtl. noch sonstige Anforderungen, die Du bisher vergessen hast?
Z.B. Stromverbrauch, Redundanz (dann sieht das Thema nämlich GANZ anders aus).
 
Last edited by a moderator:
Afaik gibt es bei KD den sogenannten "Bridge Mode", wodurch der KD-Router als transparentes Modem mit einer dedizierten IPv4 Adresse arbeitet.
Dahinter kann man dann jeden beliebigen Router betreiben und dadurch auch Port Forwarding nutzen.

Edit: steht sogar im verlinkten Post.
 
Wie gesagt, wenn es keine besonderen Anforderungen an Ausfallsicherheit oder ähnliches gibt, dann kannst Du praktisch alles dafür nehmen.
Ggfls. würde ich sogar auf einen Intel Atom (bzw. heißen die Desktopvarianten AFAIK mittlerweile Celeron und Pentium) oder kleinen i3 zurückgreifen, da das den Stromverbrauch gering hält und - je nach Umgebung - der Server auch sehr leise gestaltet werden kann.

Mit Linux könntest Du auch einfach ein soft raid einrichten und hättest zumindest in Hinblick auf die Platten etwas Redundanz. Die Leistung eines (teuren) Hardwareraidcontroller brauchst Du vermutlich eher nicht.
 
Last edited by a moderator:
Naja, ich will schon schnelle Reaktionen bzw. einfach gute Leistungen von dem Server. Ich hatte da eher an einen Xeon Prozessor gedacht und um die 16gb RAM. Hab hier auch noch eine alte Nvidia 560 liegen, die bau ich auch noch direkt rein.
Über das mit der Redundanz hatte ich auch schon nachgedacht, ich werde wahrscheinlich wirklich einen Soft Raid vornehmen.

MfG
Cenu
 
Ja.. ich sehe gerade das ich für eine feste IP recht viel bezahlen muss bei DG..
Aber in der Theroie brauch ich doch nicht unbedingt eine feste IP oder?
Man könnte ja einfach immer wieder auf die neue zugreifen oder nicht?

MfG
Cenu
 
Ja.. ich sehe gerade das ich für eine feste IP recht viel bezahlen muss bei DG..
Aber in der Theroie brauch ich doch nicht unbedingt eine feste IP oder?
Man könnte ja einfach immer wieder auf die neue zugreifen oder nicht?

MfG
Cenu
Das ist nicht so sehr die Problematik. Dafür würde es dynamisches DNS geben.

Du wirst von außen nur per IPv6 reinkommen.

Siehe DualStack-Lite Thematik.

Damit stellt sich das Problem der Verfügbarkeit. Z.B. findet das Mobile Internet weiterhin eigentlich nur mit (ebanfalls NAT) IPv4 statt. Damit hängst du schon vor dem CGN des Anbieters fest, kommst also noch nicht einmal bis an das Modem. Kaum ein Privatanbieter gibt hier die Möglichkeit auf Portmapping.
 
Last edited by a moderator:
Ich erinnere mich mal was von DualStack-Lite mitbekommen zu haben bei Unity Media.. Darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Das ist schlecht.

Gibt es mittlerweile keine Lösung dafür? Bzw. alternative Möglichkeiten?

MfG
Cenu
 
Siehe z.B. hier oder hier.
Falls für irgendwelche Legacy-Anwendungen noch eine IPv4-Addresse benötigt wird, muß man die bei einem externen Anbieter mieten.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top