Server Flaschenhälse finden?

olaf1279

New Member
Wir haben in unserem Unternehmen (~40 Mitarbeiter) mittlerweile größere Performance Probleme welche wir nicht zuordnen können. D.h. es werden unter anderem viele DOC Schreiben erzeugt. Dies dauert einfach zu unverhältnismäßig lang.

D.h. wir vermuten, dass es evtl, die Datenbank sein könnte, auf welche sehr viele Zugriffe stattfinden, oder die Festplatten des Server, oder der Server generell zu schwach "auf der Brust" is etc.. Sprich wir wissen es einfach nicht.

Das erstellen von Leistungsindikatoren hat uns dabei nicht weitergebracht.
Mit Wireshark kenne ich mich nicht aus da auch mein Englisch sehr bescheiden ist.

Was können wir also machen damit wir die Ursache herausfinden??
Es darf auch gute Software sein die nicht allzu viel kostet.

Wieviele Server? SAN? Netzwerkauslastung? Serverdetails (Raid?, S-ATA?, SAS?, CPU?, RAM?,)? Welche Software verwendet ihr? Wieviele Mitarbeiter greifen darauf zu? Ist der Zugang nur zur DB langsam oder auch zum Server? Latenzzeiten?

Greetz
NJ

Wir benutzen 2 Server mit Win2k3 R2
Diese arbeitenals Domänencontroller, File, DHCP, DNS, Druckerserver.
CPU sind Xenon. RAM: 2 Gig (>1 Gig frei), HDDs WD SATA 7200 im Raid 5 Verbund.

Dann arbeiten noch weitere 6-8 Server (1 DB Server mit Firebird, ein Sciptserver mit WinXP Pro x64, ein paar andere mit Win2000)

Gesichert wird bei uns Nachts über Bandlaufwerke.

Die Netzwerkauslastung scheint minimal zu sein.

Auf die DB greifen ca. 30 Mitarbeiter zu.

Unspezifische Fragestellung

Das Feld ist groß, die Frage ist schwammig. Nimm das nicht als Kritik, sondern als Bitte, Dein Problem einzugrenzen. Haben alle Clients gleichzeitig Performenceprobleme? So muss ich Deinen Post deuten, dann solltest Du beschreiben, was das für Probleme sind. Welche Hardware mit welcher software ist unter welchen Bedingungen betroffen. Momentan würde ich auf ein Problem mit dem DSL Zugang oder Netzwerk tippen. Schau doch mal, ob es Kollisionen gibt (am Switch ein Lämpchen). Wir hatten mal einen Fall, da hat ein User ein loses Kabel einfach in die Dose gesteckt. Ergebnis: Das Netzwerk stand. Es kann alles mögliche nach dieser Beschreibung sein.
:confused:

Back