• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Server CPUs: Intel vs. AMD

Joe User

Zentrum der Macht
Du willst damit sagen, dass die Prozessoren bei Hetznen schon die richtige Wahl ist? :rolleyes:
Ja, absolut.

Ein Vergleichstest Xeon vs. Core-i7 wäre sehr interessant. :D
Vergleichstests ala c't und Co wie Du sie kennst sind für die Katz, da es bei der Wahl der CPU auf den Einsatzzweck ankommt. Und die Einsatzzwecke für welche XEONs geschaffen wurden, werden niemals mit primitiven "Rootservern" umgesetzt. Für alle Einsatzzwecke eines "Rootservers" sind die Core-i3/i5/i7 am Besten geeignet.
Am Wenigsten geeignet sind CPUs von AMD, da sie im kalten und im warmen Temperaturbereich zu erheblichen Rechenfehlern neigen und lediglich im mittleren Temperaturbereich gerade noch akzeptable Ergebnisse liefern. Das ist auch der Grund, warum man AMD-CPUs deutlich aufwendiger und energiefressender kühlen muss, als Intel-CPUs. Die Details sind den Specs und Errata der CPUs seit Einführung des ersten Athlon zu entnehmen.
 
Und die Einsatzzwecke für welche XEONs geschaffen wurden, werden niemals mit primitiven "Rootservern" umgesetzt. Für alle Einsatzzwecke eines "Rootservers" sind die Core-i3/i5/i7 am Besten geeignet.
Wenn du mehr CPU-Power brauchst, bist du recht froh, wenn du Xeons oder Opterons nehmen kannst, weil du nur die in Multi-Sockel-Systeme reinbekommst. Auch bei RootServern ist das durchaus mal brauchbar, wenn man wie gesagt viel Rechenleistung benötigt. ;)
Am Wenigsten geeignet sind CPUs von AMD, da sie im kalten und im warmen Temperaturbereich zu erheblichen Rechenfehlern neigen und lediglich im mittleren Temperaturbereich gerade noch akzeptable Ergebnisse liefern. Das ist auch der Grund, warum man AMD-CPUs deutlich aufwendiger und energiefressender kühlen muss, als Intel-CPUs. Die Details sind den Specs und Errata der CPUs seit Einführung des ersten Athlon zu entnehmen.
Was hast du denn da für Quellen? Würde mich bei derart pauschalen Aussagen durchaus mal interessieren. :)
 
Was hast du denn da für Quellen? Würde mich bei derart pauschalen Aussagen durchaus mal interessieren. :)
Lies meinen letzten Satz nochmal und sofern Du Zugang dazu hast die entsprechenden Einträge in der Fehlerdatenbank von AMD.
 
@Joe User: Haettest du eine Nummer einer Errata oder Specifiction?
Ich kann das weder aus Erfahrung noch Math-Tests bestaetigen, zumindest nicht in einem fuehl- oder messbaren Bereich...
Soweit ich sehen kann sind AMD-CPUs bedeutend weniger hitzeempfindlich als die Intel-Gegenstuecke...
 
Lies meinen letzten Satz nochmal und sofern Du Zugang dazu hast die entsprechenden Einträge in der Fehlerdatenbank von AMD.
Ich seh noch immer keine Quellen... :rolleyes:

Wenn du das behauptest wirst du die entsprechenden Quellen sicher mal schnell verlinken können, oder mir wenigstens einigermaßen genau sagen können, wo ich sie finden kann.
 
Wenn du das behauptest wirst du die entsprechenden Quellen sicher mal schnell verlinken können, oder mir wenigstens einigermaßen genau sagen können, wo ich sie finden kann.
Ich werde hier kaum 70+ Dokumente verlinken, zumal einige davon nur für Grosskunden mit entsprechenden Supportverträgen zugänglich sind. Zudem bezweifle ich mal, dass hier genug Verständnis für die technischen Interna von Halbleitern allgemein und CPUs im Speziellen anzutreffen ist. Soetwas lernt man nunmal nicht im Informatik-Studium oder vergleichbaren Ausbildungen.
Lese und lerne das nächste Jahrzehnt selbst, oder akzeptiere einfach, dass Dir auch künftig das nötige Wissen sowohl mit als auch ohne direkte Quellenangaben fehlen wird.
 
Danke, ich wollte nur die Bestätigung haben, dass du nur was zusammenblubberst...

Aber ist halt nicht jeder in der Lage etwas zu erklären... :rolleyes:
 
Last edited by a moderator:
Lese und lerne das nächste Jahrzehnt selbst, oder akzeptiere einfach, dass Dir auch künftig das nötige Wissen sowohl mit als auch ohne direkte Quellenangaben fehlen wird.

Da möchte ich doch mal kurz anbringen, dass es nicht der Sinn eines Forums ist, anderen mitzuteilen, dass sie etwas nicht wissen. Sie aber derart im unklaren lässt.
Du sprichst hier ein Thema an, bei dem tatsächlich viele kein tiefgehenden Einblick haben. Genau deswegen wäre es von Vorteil die Ausführungen sachlich etwas auszuweiten, damit andere deine Aussagen, auch ohne Studium und Lebenslange Berufserfahrung, nachvollziehen können.
 
Bitte wie bereits gefragt die Referenznummer der entsprechenden Errata und/oder Specs sowie Seitenzahl angeben...
Die bekannten Errata der 10h-Familie findet man unter anderem hier: http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/41322.pdf

Zudem bezweifle ich mal, dass hier genug Verständnis für die technischen Interna von Halbleitern allgemein und CPUs im Speziellen anzutreffen ist
Viele mit der CPU-Entwicklung beauftragten Ingenieure von AMD und Intel selbst haben kaum ausreichend Erfahrung was die Interna der CPU angeht. Brauchen sie auch nicht, macht der Kompiler... (Ja, CPU's werden "kompiliert")
 
Last edited by a moderator:
Sind wir schon wieder an dem Punkt von joe_user angelangt, bei dem er alles besser weis aber dank NDA nicht drüber reden darf ;)? Immer wieder lustig.

Auch immer wieder lustig zulesen ist dass du wohl Fachmann in allen Bereichen bist sei es Halbleitertechnik, Hochsicherheitssysteme oder Cluster. Man musst du ein Schweinegeld verdienen und eingespannt sein ;). Wie findest du noch die Zeit hier online zu sein.

Wer Ironie findet darf sie behalten.
 
Laut CPU Benchmarks , hat Intel die Nase sehr weit vorn.
War doch noch (fast?) immer so ;)
Intel hat die schnelleren CPU's waehrend die von AMD erschwinglicher sind ^^
Vgl "AMD Phenom II X6 1090T" kostet 140$ weniger als der fast gleich positionierte "Intel Core i7 940 @ 2.93Ghz"
 
Nochmal die Themenbezogenen Inhalte aus der Abspaltung hier im Thread:

"Opterons taugen nicht für ordentliche Zwecke":
Es ist schon seltsam, dass der aktuell schnellste Supercomputer und auch noch der ein oder andere in der Top 10 aus Opterons zusammengebaut wurde... Die müssen doch Deiner Aussage nach allesamt einen Fehler nach dem anderen machen.

"Temperaturbereiche / Fehleranfälligkeit":
Ohne hier Belege für Deine Behauptungen gesehen zu haben, kann man doch in Rechenzentren und Serverräumen davon ausgehen, dass eine gleichbleibende Temperierung bei um die 21 Grad gegeben ist. Ergo ist dieses Argument, selbst wenn es zutreffen würde, hinfällig.

"AMD CPUs mit "energiefressender" Kühlung":
Es gibt Intel Xeon CPUs (4-6 Kerne) mit 60-130W max Leistungsaufnahme und AMD CPUs (z.B. der 12 (!) Kerner AMD Opteron 6168), die max. 115 W verbrauchen. Wie die entstehende Wärme abgeführt wird, dürfte in beiden Fällen egal sein, wichtig ist jedoch, dass sie sich in den gleichen Größenordnungen abspielen kann.
Als kleines Schmankerl: Server4You bietet seine EcoServerreihe
ausschließlich mit sparsamen Athlon X2 an. Die haben anscheinend alle keine Ahnung.... :p
 
Da Du in https://serversupportforum.de/threads/beschwerden-joeuser-zum-server-support-forum.40003/ "professionell" und/oder "wissenschaftlich" einforderst, vermisse ich eben Dieses bei Deinen Einwänden. Wie sind noch gleich die Einsatzzwecke der von Dir angeführten Beispiele? Was haben diese Einsatzzwecke mit den von mir genannten Fehlverhalten zu tun? Richtig, Null.

Nicht nur einfordern, sondern auch selbst das Eingeforderte abliefern.

BTW: d4f hat immerhin schon einen der von mir beschriebenen Fehler in einem Errata gefunden und gepostet (leider im falschen Thread).
 
Ich denke, wir diskutieren hier über die im (nunmehr) ersten Post dieses Threads genannten Behauptungen bezüglich Intel und insbesondere AMD CPUs, was deren Verwendung bei Rootserver in Rechenzentren von Hostern betrifft?

Ich habe mir die markierten Behauptungen herausgesucht. Und meine Sicht der Dinge dazu geschrieben. Punkt.
 
Ich schrieb nie von einem "Versagen" AMDs, lediglich von bisher nicht (vollständig) behobenen Fehlern in deren CPUs. Desweiteren ist die "Suchseite" schon seit längerer Zeit die "neue" Übersichtsseite zu den öffentlichen Specs und Errata bei AMD. Also werfe es nicht mir vor, sondern AMD.
 
Also ich muss von meiner Seite her zugeben dass ich mich da zu wenig auskenne (wie Du ja richtig meintest -> warsch. die wenigsten hier), aber mich würde als "Anwender" dieser Prozessoren schon interessieren, ob mich solche Fehler im normalen Serverbetrieb treffen? Und, halt auch unter RZ-Umgebungstemperaturen?

Was ich mir halt denke, wenn es dort wirklich so viele Fehler gibt, dann würde diese CPUs ja keiner mehr wirklich dort einsetzen, oder irre ich mich?
 
Mein Schwager war bei Intel in den USA als Entwicklungsleiter und ist jetzt bei AMD.

Solche Rechenfehler sind bekannt, treten bei fast allen CPUs auf (Intel und AMD, andere konnte er nicht sagen), werden dir als Normalsterblichem mit Sicherheit nicht begegnen.

Auch Joe wird solche einen Fehler niemals selber feststellen. Es gibt Automatismen bzw. Fallbacks die solche Fehler beheben. Daher ist es auch nicht weiter von Interesse.

Aber da jetzt so ein Fass auf zu machen wegen... Es gibt auch Bugs in der Fahrzeugelektronik und im Luftverkehr. Diese treten auch auf und auch hier interessiert es keinen.

Warum ihr eure Zeit damit verschwendet bleibt mir ein Rätsel. Habt ihr alle nix zu tun? Ihr könntet die Winterreifen auf meine Autos machen wenn ihr wollt... :D
 
Back
Top