• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Server-Cluster

thwi

Registered User
Hallo,

was mich schon länger interessiert ist, wie eigentlich so ein Webserver-Cluster funktioniert. Habe schon verschiedene Sachen bei google gelesen. Hab auch schon so halb verstanden was Load-Balancing ist. Aber der richtige Durchblick fehlt mir bis jetzt. Die Größte Frage: Wie kommen eigentlich alle Server an die gleichen Daten.

Kennt jemand vielleicht einen Artikel oder ähnliches, der den Aufbau eines solchen Clusters beschreibt.

Habe jetzt nicht vor in der nächsten Zeit soetwas aufzubauen, wäre aber trotzdem toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Kommt immer drauf an was du machen willst:
Wenn du nur die Rechenkraft von mehreren Linuxrechnern nutzen willst empfehle ich Distcc. Das Rechnet auf einer Maschine mit der Power der LAN-Maschienen (sehr hilfreich um bei einem 133 Mhz Rechner den Kernel neu zu kompilieren)
 
Danke für die Antwort. Wie gesagt hab nichts bestimmtes vor. Halt in richtung webserver(Apache, MySql, etc). Erscheint bei der oben genannten Version dann das ganze Cluster als ein Host, oder wie muss man sich das Vorstellen?
 
Bei distcc geht es nur darum die Rechenleistung von vielen Rechnern gleichzeitig zu nutzen um mehr Effizienz zubekommen. So genau hab ich mich mit Cluster noch nicht beschäftigt sorry.
 
thwi said:
Kennt jemand vielleicht einen Artikel oder ähnliches, der den Aufbau eines solchen Clusters beschreibt.
In einer der letzten Internet-World-Ausgaben war ein längerer Artikel mit konkreter Beschreibung anhand einer real-existierenden Lösung mit Root-Servern.
Den Artikel kann man online (auf http://www.internet-world.de ) für wenig Geld abrufen.

Wie kommen eigentlich alle Server an die gleichen Daten.
Das wesentliche ist hierbei die Datenbank und den Webserver-Betrieb zu trennen. Das heißt: auch die Datenbank liegt auf einen eigenen Server/Cluster, auf den alle Webserver zugriff haben.

huschi.
 
Back
Top