Sendmail-Konfiguration

ts201

Registered User
Hallo,
möchte gern auf meinem Server (ubuntu) die Möglichkeit haben, dass ich über mail() Mails versenden kann (für z.b. Joomla/phpnuke etc), nur unter

Sendmail-Konfiguration - kommt dies :

Die Sendmail-Konfigurationsdatei /usr/sbin/sendmail -t -i existiert nicht. Eventuell ist Ihre Modulkonfiguration inkorrekt.

Wo kann ich die Datei finden ?

danke !

Den "sendmail_path" kannst du in der php.ini aendern.
Wo dein Sendmail liegt, musst du selber wissen. Normalerweise ist dein angegebener Pfad aber richtig.
Um mit der PHP Funktion mail() Mails zu versenden, brauchst du den sendmail Pfad nicht.

danke...
hmm... kann den pfad aber nicht finden... gibt es ein befehlt, womit ich den suchen kann ?

mir wurde gesagt, dass ich den brauche... weil so werden nämlich keine mails versendet und ich denke halt, dass es an der serverconf liegt...

Wenn du mit mail() Mails verschickst, gilt der sendmail_path in der php.ini.
Hast du da schon nachgeschaut?
Ansonsten kannst du mal nach "sendmail" suchen. (find oder locate)

habe eingegeben : locate sendmail.sf - findet aber nichts... und über find sendmail.sf auch nichts...

Wenn du mit mail() Mails verschickst, gilt der sendmail_path in der php.ini.
Hast du da schon nachgeschaut?

Warum suchst du nach "sendmail.sf"?
"find" wird anders benutzt.
"find /usr/ -name sendmail"

/usr/lib/sendmail
/usr/sbin/sendmail

habe nun in der php.ini dies eingetragen :

; For Unix only. You may supply arguments as well (default: "sendmail -t -i").
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail

daraufhin dies gemacht :

echo hallo | sendmail xxxx@foni.net

Mail kommt an :

Datum: Fri, 21 Apr 2006 11:00:01 +0200 (CEST) [11:00:01 CEST]
Von: root <root@xxxx.dyndns.org>
An: Unbekannte Empfänger
Betreff: [Kein Betreff]
Kopfeinträge: Alle
hallo

Aber wenn ich sage :

echo hallo | sendmail xxx@gmx.de

kommt nichts an... woran kann es noch liegen ? habe auch postfix aktiv.

leider nein, habe eben mal unter webmin geschaut... dort habe ich die meldung gefuden :

1F5221D7145 Fri Apr 21 11:00:07 root@xxxx.dyndns.org xxx@gmx.de 311 b connect to mx0.gmx.de[213.165.64.100]: server refused to talk to me: 554-{mx031} Your address is listed as dynamic on SORBS (dul.dnsbl.sorbs.net) 554 We are not accepting connections from such hosts. ( http://www.gmx.net/serverrules )

Was heißt dies nun genau ?

:) Den Link habe ich mir auch angeschaut :)
Nur ich weiß leider nicht, was ich da falsch mache :-( Es muss ja möglich sein, mails an so eine adresse senden zu können...

Hallo!
ts201 said:
Es muss ja möglich sein, mails an so eine adresse senden zu können...
Ist es ja auch. Nur eben nicht von deiner dynamischen IP Adresse deines DSL Anschlusses aus. Und in diesem Fall nützt dir DynDNS auch nichts.

mfG
Thorsten

Siehs'te Thorsten sagt das Selbe wie ich. :D
(wir hatten ausserhalb des Forums eine kurze Unterhaltung)

Hallo!
ts201 said:
:) und sonst keine chance ? :-(
Doch, jemand stellt dir seinen Server als smart relay zur Verfügung.

Upps, schon 5000 Beiträge :).

mfG
Thorsten

hmm... lässt es sich nciht auch so lösen, dass linux dies einfach DIREKT über ein mailaccount verschickt ? ich richte zum beispiel mit eine mailadresse ein und darüber soll linux dann versenden... geht dies ?

Ich hab den Threat nur überflogen, aber DynDNS kann doch auch MX Einträge, dann sollte doch alles klappen?!

Hallo!
djrick said:
Ich hab den Threat nur überflogen, aber DynDNS kann doch auch MX Einträge, dann sollte doch alles klappen?!
Das ändert ja aber nichts daran, das sein SMTP Relay über eine Dynamische IP versendet.

mfG
Thorsten

Back