• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Sendmail: /etc/aliases nach Confixx-Script - "#root: marc" *?*

TTRCmedia

Registered User
Moin!

So, wieder was mit dem ich irgendwie verpeilter Weise nicht ganz klarkomme.
Habe gestern in der /etc/aliases den Eintrag für "root" (letzte Zeile) testweise geändert, um mir die Systemmeldungen an "web1p1" weiterleiten zu lassen. Zunächst habe ich das Alias über WebMin geändert und aktiviert, habe es aber nun auch mal manuell versucht, mit anschließendem "newaliases".

Das klappte auch ganz gut, bis ich per Confixx eine neue Mailadresse (Postfach & Alias) angelegt habe. Nachdem die Confixx-Scripte durchgelaufen waren und sowohl Postfach als auch Virt-User (was recht lang gedauert hat) angelegt waren, da staunte ich nicht schlecht, als in der Alias-Datei für "root" wieder der Alias "marc" eingetragen war *?*
Wo kommt dieser Standardwert her? Und vor allem, wie bekomme ich ihn weg? Ich habe schon überlegt, einfach einen Alias "marc: web1p1" anzulegen, aber der root-Eintrag wird ja auch deaktiviert...

Ist das ein Fehler von Confixx, oder habe ich bloß noch nicht gefunden, wo die Standardeinstellung für den Alias-Rebuild rumliegt?

*help*
 
Wer suchet der findet... oder so...

Kann es sein, dass die Vorlage mit den Stadardwerten in /root/confixx/safe/ liegt? Wenn ja, welche Datei ist es dann wohl, "aliases.tmp" oder "aliases_header"? Oder doch was ganz anderes?

*Haare rauf... nach dem Essen weiterverzweifel*
 
TTRCmedia, bei mir ist das auch so. Hatte root-mails umgleitet, und nach einem confixx-Lauf war "unser Freund" marc wieder drin.

edit: Absatz gelöscht. Hatte nicht gesehen, dass der root:marc ja auskommentiert is.
 
Last edited by a moderator:
"Wer wagt gewinnt"...

Habe mich vorhin mal drangesetzt und einfach ein wenig rumprobiert. Dank langer Verzögerungen bei den Confixx-Script-Läufen (warum hängen die meist gut 20 Minuten hinter der Soll-Zeit hinterher?) nun aber das Ergebnis:

Eifügen einer Zeile wie "root: web1p1" in /root/confixx/safe/aliases_header lässt nach einem Confixx-Scriptlauf diesen Eintrag in /etc/aliases. ...warum auch immer Confixx überhaupt was an den Aliases macht, die Virtusertable reicht doch eigentlich dafür aus *?*

Miko: Hoffe bei Dir gibts das selbe Ergebnis, nicht dass das hier grad Zufall war ;)
 
Also, bei mir hat es auch funktioniert. Habe versucht, das auch 'mal in HowTo zu schreiben:

Wegen der Confixx-Ausführungszeiten hatte ich auch Probleme. Vielleicht hilft das hier :

Schönen Gruss,
miko
 
*thumps up*

Sehr fein! Wird sicher für einige noch-nicht-Profis hilfreich sein ;)

...krieg' ich eigentlich was für den 1000sten Thread *gg*
 
Da ich erst die FAQ gelesen habe und dann erst hier, steht mein Kommentar nun hier.

huschi.
 
Back
Top