• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

scripte nur ausserhalb cgi-bin !?

zwerg

Registered User
Ich habe seit ein paar Wochen einen vServer bei S4Y; erstmal als Übungsobjekt, vielleicht wird's mal mehr. Mein Problem:
CGI-Scripte lassen sich nicht im standardmäßig erstelltem /html/cgi-bin - Verzeichnis ausführen !!!!
Ich kann beliebige Verzeichnisse in meinem /html erstellen. Überall laufen die Scripte. Nur nicht in dem Verzeichnis, wo sie sollen. Die Konfiguration ist wie von S4Y erstellt (jungfräulich). Ich habe keine httpd.conf ... oder irgend sowas angefasst. Die Rechte (755) stimmen, das cgi-bin hat die gleichen Rechteeinstellungen wie meine eigenen Verzeichnisse. Wie gesagt, die Scripte laufen ja .... nur eben ausserhalb.
Es ist zum Verzweifeln, vorallem, weil ich hier nur über Probleme lese, wie man cgi-scripte ausserhalb des cgi-bin zum Laufen bekommen könnte. Verrückte Welt!
Im Confixx habe ich beide Einstellungen probiert ... (CGI/Perl außerhalb cgi-bin Aktiviert/Deaktiviert ändern) ... null Änderung.

Vielleicht bin ich paranoid :eek: , aber ich vermute schon irgend etwas fehlerhaftes an den Sicherheitseinstellungen bei meinem vServer4you ....

Wer hat eine Idee ???

Ist vielleicht auch von Bedeutung: Der vServer läuft unter SuSE 9.0

---zwerg---
 
Last edited by a moderator:
Hallo zwerg,
was sagt das error_log beim Aufruf eines cgi Programms im cgi-bin Verzeichnis?

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Hallo zwerg,
was sagt das error_log beim Aufruf eines cgi Programms im cgi-bin Verzeichnis?

mfG
Thorsten


Fri Aug 27 18:10:43 2004] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec2)
[Fri Aug 27 18:10:44 2004] [notice] Apache/2.0.49 (SuSE Linux 9/Server4You) configured -- resuming normal operations
[Fri Aug 27 18:11:18 2004] [error] [client 80.136.170.233] Premature end of script headers: formmail.php
[Fri Aug 27 18:11:18 2004] [error] [client 80.136.170.233] failed to open log file
[Fri Aug 27 18:11:18 2004] [error] [client 80.136.170.233] fopen: Permission denied


??? Schon eigenartig .... Und wieso kann das log-File nicht geöffnet werden, die Meldung aber drin steht?

---zwerg---
 
Hallo zwerg,
ich denke eher das dein formail.pl irgendwo ein Log schreiben möchte. Es muss also eine Einstellung direkt im Script sein.

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Hallo zwerg,
ich denke eher das dein formail.pl irgendwo ein Log schreiben möchte. Es muss also eine Einstellung direkt im Script sein.

mfG
Thorsten

Hallo Thorsten,

könnte zwar eine Script-Einstellung sein ... dagegen spricht leider: Warum geht das Script mit identischen Rechten in jedem beliebigen Verzeichnis? Nur nicht im cgi-bin?

:confused:

---zwerg---
 
Eventuell weil im cgi-bin Verzeichnis schreiben nicht erlaubt ist?

mfG
Thorsten
 
zwerg said:
Premature end of script headers: formmail.php
Darf ich mal darauf aufmerksam machen, daß hier versucht wird eine php-Datei in einem cgi-bin zu starten? Dies funktioniert nur, wenn php als cgi eingebunden ist, und nicht als Server-Modul. Da der Server aber jungfräulich ist, wird letzteres wohl nicht der Fall sein.

huschi.
 
Ich würde eher darauf tippen, dass ein CGI-Schutzmechanismus wie cgiwrap oä. aktiv ist - und das anscheinend nur innerhalb des CGI-BINs. Das kann je nach Config auch PHP-Dateien betreffen.
 
Huschi said:
Darf ich mal darauf aufmerksam machen, daß hier versucht wird eine php-Datei in einem cgi-bin zu starten? Dies funktioniert nur, wenn php als cgi eingebunden ist, und nicht als Server-Modul. Da der Server aber jungfräulich ist, wird letzteres wohl nicht der Fall sein.

huschi.

Heisst also, dass ich im cgi-bin überhaupt keine PHP-Scripte ausführen kann/darf? (standardmäßig?)

Nun habe ich noch einen Test gemacht:
Bsp: sysinfo.cgi läuft weder im cgi-bin noch in irgend einem anderem Verzeichnis. Die Rechte sind 755
Diese sollten aber dort schon funktionieren.

Also muss das erst irgendwie? scharfgeschaltet werden ....

Aber was ist mit dem PHP? Ist denn das normal, dass die überall laufen, ausser im cgi-bin???

Ich werde mir ein Buch kaufen müssen ... :confused: :confused:

---zwerg---
 
zwerg said:
Heisst also, dass ich im cgi-bin überhaupt keine PHP-Scripte ausführen kann/darf? (standardmäßig?)
Theoretische genau so.
Praktisch habe ich aber auch schon andere Dinge gesehen... ;)

sysinfo.cgi läuft weder im cgi-bin noch in irgend einem anderem Verzeichnis.
Aktuelle Auszüge aus dem error_log bitte.

Aber was ist mit dem PHP? Ist denn das normal, dass die überall laufen, ausser im cgi-bin???
Jupp.

Ich werde mir ein Buch kaufen müssen ... :confused: :confused:
Schon gesehen:

huschi.
 
Back
Top