• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Script für mod_layout mit unterscheidlichen Webseiten

Benny²

Member
Hallo,

ich will auf meinem Server mod_layout für apache nutzen und habe von einem Kollegen gehört, das es damit am besten gehen würde.
Da es mehrere Webseiten auf dem Server gibt, soll ein script eingefügt werden, der aber nur für eine Webseite gilt.

Hier mal ein Beispiel:
Webseitex2j.com = <script type="text/javascript" src="...25.js"</script>
Seite235.de = <script type="text/javascript" src="...58.js"</script>

Leider ist dieser Scriptcode nicht fortlaufend sondern wird durcheinander. Gibt es eine möglich alles in einer Datei zu packen, die dieses dann abruft und den passenden Code für die richtige Webseite raussucht?

Freue mich auf eure Hilfe.
 
mod_layout is an Apache module that provides both a Footer and Header directive to automagically include output from other URIs at the beginning and ending of a Web page. It can be used to wrap documents for a standard look and feel for a site (or to insert banners on any given document in a site). Currently known to support mod_perl, PHP and Apache JServ. Should support just about any type of handler.

Auf Deutsch in Kurzfassung: Es gibt dem Admin die Möglichkeit für jeden VHost HTML-Code hinzuzufügen, wie man es bei manchen Freehostern kennt. Das sind dann Banner, Header, Footer usw. Eine individuelle Anpassung ist nicht ganz das Ziel dieses Mods. Geht sicherlich auch, wozu man aber die Dokumentation zu dem Mod lesen müsste. Hast du einen Link?
 
Auf Deutsch in Kurzfassung: Es gibt dem Admin die Möglichkeit für jeden VHost HTML-Code hinzuzufügen, wie man es bei manchen Freehostern kennt. Das sind dann Banner, Header, Footer usw. Eine individuelle Anpassung ist nicht ganz das Ziel dieses Mods. Geht sicherlich auch, wozu man aber die Dokumentation zu dem Mod lesen müsste. Hast du einen Link?

nee die hab ich nicht. mein kumpel meinte man müsste dann eine PHP-Datei nehmen und dann dynamisch den code für jede Seite liefern.
 
Ich verstehe den Sinn hinter der Sache nicht ganz.

Geht es hier darum ein Banner ala Werbung einzubinden (Alle Seiten die gleiche Werbung) oder jeder Seite seinen eigenen JavaScript Code zu spendieren der dann was auch immer macht ?

Bitte drücke dich in vernünftigen Deutsch aus, so dass man dein Anliegen auf Anhieb versteht und dir helfen kann.

Lg. Marc
 
nee die hab ich nicht. mein kumpel meinte man müsste dann eine PHP-Datei nehmen und dann dynamisch den code für jede Seite liefern.

Das wäre die einfachere Lösung. Du kannst irgendwo in der php.ini festlegen, dass bei interpretiertem PHP-Code zuerst eine Include-Datei geladen wird, die auch PHP-Code enthält. Dies setzt aber voraus, dass es sich um dynamische Seiten in PHP handelt. Werden statisches HTML genutzt, hat das inkludieren von PHP keine Auswirkung. Auch hier wieder eine Ausnahme: du könntest dann alle HTML-Seiten durch den Interpreter jagen. Das könnte auch funktionieren.
 
dass bei interpretiertem PHP-Code zuerst eine Include-Datei geladen wird, die auch PHP-Code enthält.

Das Funktioniert aber nur wenn keine Cookies gesetzt werden. (Soweit ich weis)
Wenn man vor dem setzten eines Cookies schon eine Ausgabe macht bekommt man einen Fehler serviert.
 
Genau. Es gibt allerdings auch auto_append_file, nur wird dies nicht funktionieren wenn die PHP-Anwendung vorzeitig terminiert, bspw durch die() oder exit().
Der Code ist da auch (etwas) passender als vor dem HTML Header.
 
Ist alles irgendwie nichts ganzes und nichts halbes.

So mal daher gesponnen: Wenn man die Seite zwei mal interpretiert? HTML-Quellcode durch eine weitere Instanz jagen, die irgenwas mit dem Quellcode bezogen auf den VHost macht? Sowas wie Postprocessing in einer dynamische Sprache für HTML.

@marce: schreib doch mal bitte mehr als einen Satz, anstatt einen Satz mit irgend einem scheiß Buzzword den Wölfen zum Fraß vorzuwerfen. Klingt für mich wie FMCW, würde euch aber auch nicht weiterhelfen, da ihr den Zusammenhang, das Signalprocessing und die Mathematik dahinter eh nicht verstehen würdet.

Ich mache mir wenigstens noch Gedanken über könnte, wäre, hätte, auch wenn meine freie Zeit gerade sehr stark verkürzt ist.
 
Last edited by a moderator:
@marce: schreib doch mal bitte mehr als einen Satz, anstatt einen Satz mit irgend einem scheiß Buzzword den Wölfen zum Fraß vorzuwerfen.
reicht erst mal ein Verweis auf die Doku:
http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/core.html#setoutputfilter
http://httpd.apache.org/docs/2.2/filter.html

Grundlegend: Ein Script schreiben, welches über eine RegEx gesteuert den gewünschten Code (entweder direkt oder Clientseitig über z.B. generiertes JavaScript) in die Seite einbaut.

Vorteil aus meiner Sicht: Da es direkt über den Webserver gemacht wird sind auf jeden Fall alle Seiten betroffen, man ist nicht von einer mehr oder weniger überall (bezogen auf die Serverkonfig) glücklich und gleich implemtierten Funktion von php angewiesen und es ist ein seit Jahren funktionierender Standard.
 
Vielen Dank. Damit können die anderen mehr anfangen.
 
Back
Top