Schreib- und Leserechte mehrerer FTP User

mini_mei

New Member
Hallo!

Zuerst möchte ich mich für meine (wahrscheinlich) dummen Fragen entschuldigen, ich gehöre nämlich der in Foren (zurecht) gefürchteten Spezies der Newbies an.

Ich habe folgendes Problem:
Ich soll für einen unserer Virtual Server drei FTP User anlegen.
Zwei von diesen Usern sollen nur Zugriff auf ihr jeweils eigenes Verzeichnis haben wobei sie aber nur Dateien rauf- und runterladen aber nicht löschen dürfen.

Der dritte User soll jedoch vollen Zugriff auf alle drei Verzeichnisse besitzen.

Angelegt habe ich besagte drei User über Webmin, über Die E-Mail und FTP Userverwaltung in dem entsprechenden Virtual Server, danach habe ich über die Users and Groups Verwaltung diesen Dreien die bin/sh Shell verpasst.
So weit so gut, alle drei können nun auf ihr jeweiliges Verzeichnis Zugreifen und haben als Besitzer natürlich alle Lese- und Schreibrechte (keine Ausführungsrechte, Gruppe sowie Andere haben nur Leserechte).

Ich habe nach einer Lösung für mein Problem gegoogelt und das Forum hier durchsucht, aber leider keine gefunden, und da ich leider mit dem Hals unter der Giutine des Zeitdruckes stehe (ich soll das bis 14:00 Uhr hinbekommen haben, wobei man mich selbst erst vor etwa zwei Stunden darüber informiert hat) bin ich gezwungen trotz nur recht kurzer Suche (Entschuldigung dafür, aber es mangelt mir wie gesagt an Zeit) hier meine Frage zu posten.

Wie kann ich - über Webmin - die Rechte dieser drei User einstellen um gewünschtes Ergebnis zu erzielen?

Hier noch Daten zu unserem Server:
Es handelt sich um einen Ubuntu Linux 6.06

darauf installiert sind:
Apache version 2.0.55
Webmin version 1.340
ProFTPd version 1.210
Virtualmin Version 3.40.gpl
BIND-DNS version 9.3.2
Dovecot Version 1.0
Postfix version 2.2.10
MySQL version 5.0.22
OpenSSH_4.2
SpamAssassin version 3.1.0
Webalizer version 2.01-10

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen (der Scharfrichter überprüft schon die Seilspannung der Giutine *schluk*)

LG, mini_mei

Edit:

OK, ich habe es jetzt geschafft den einem User über die Users and Groups Verwaltung Schreib- und Leserechte für die Ordner der zwei anderen User zu geben (ich habe einfach sein Homeverzeichnis geändert auf das in dem die beiden Unterverzeichnisse der anderen zwei User enthalten sind), damit fällt zumindest schon mal der Zeitduck weg, denn das war der wichtigste Teil des ganzen Unterfangens *uff*.

Aber ich muss dennoch verhindern das die beiden anderen User Dateien löschen können, kann mir hierbei vielleicht jemand weiterhelfen, das wäre sehr nett, danke.

LG, mini_mei

Last edited by a moderator:

Back