• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

schnellste öffentliche DNS-Server

booze

New Member
Hi Leute,

da meine Internetleitung nicht gerade die schnellste und das Surfen dadurch sehr zäh ist, bin ich derzeit dabei mein Netzwerk zu optimieren. Hierzu suche ich die schnellsten öffentlichen DNS-Server, um hier schon einmal ein bisschen Zeit beim Seitenaufbau gewinnen zu können. Bis jetzt habe ich viel Gutes über die Google-DNS gehört (8.8.8.8/8.8.4.4). Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Normalerweise sind die Nameserver deines ISP von deinem Anschluss aus am schnellsten zu erreichen.

Wenn du wirklich die Zeiten von deinem Anschluss aus messen willst, kannst du das mit einem Programm wie namebench machen.
 
Aus purem Altruismus wird Google seine DNS-Infrastruktur wohl nicht betreiben, oder? Via DNS lässt sich das Surfverhalten eines Nutzers zu 100% verfolgen. Recht praktisch für ein Unternehmen, dessen Geschäftsmodell darin besteht, seine Erlöse u.a. durch den Verkauf von Benutzerprofilen zu generieren. Und irgend woher müssen die Daten ja kommen, die man seinen Kunden verkauft.
 
Der schnellste Nameserver ist der, den Du an Deinem Standort selbst betreibst - vorausgesetzt er beantwortet Anfragen aus seinem Cache.
Wenn das Surfverhalten Deiner Nutzer halbwegs homogen ist, sollte das völlig ausreichen.

Authoritative Antworten bekommst Du eh nur vom Server des Domainbetreibers und der antwortet jedem gleich schnell.
Allenfalls wenn Du viele unterschiedliche Domains nur einmal anfragst (also z.B. so eine Art Suchmaschine betreibst) oder viel Reverse DNS machst, kann ein gut gefüllter Cache eines anderen Anbieters noch etwas bringen.
 
vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde nun testen, was für mein Netzwerk am besten ist.
 
Back
Top