• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Samba zugriff von Windows - Benutzeraccount geht nicht

frannek

Registered User
Hallo Zusammen,

ich habe da eine Frage und komme leider nicht weiter.
ich habe auf einem Linux Server den Samba Dienst laufen. Zu diesem Server verbinde ich mich via VPN und kann dort auf das freigegebene Laufwerk zugreifen. Den Zugriff hatte ich mittels IP beschränkt. Da ich das VPN nun ausbauen musste, besteht die Möglichkeit, dass ich eine dynamische IP bekomme und somit wäre dann im ungünstigstem Fall der Zugang für eine andere person möglich.
Also habe ich einen neuen Linux Benutzer angelegt, diesen dann auch Samba hinzugefügt und (unter Webmin) diesen Nutzer unter "berechtigte Nutzer" eingefügt. Nun werde ich bei Windows nach Nutzername und Passwort gefragt. Diese gebe ich ein aber dennoch wird mir der Zugang zu diesem ordner verwehrt. Was mache ich falsch?

LG
Franz
 
Gibst du das Passwort des Samba- oder Linux-Benutzers ein? Diese beiden sind nämlich technisch gesehen separate Passwörter. Ggfl. musst du dein Samba-Kennwort noch setzen, z.B. mit dem Befehl smbpasswd per SSH.
Sofern der Windows-Rechner einer Domäne angehört, muß evtl. zusätzlich zum Benutzernamen auch noch der Servername bei der Anmeldung mit angegeben werden, also etwas in der Form SERVERNAME\USERNAME als Benutzername bei der Anmeldung.
 
Back
Top