• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

safe_mode & open_basedir konfiguration

JamesG

Registered User
Hallo!,

Mein System: Rootserver mit Debian 3.1, Webmin und PHP5.
Ich verwende Virtualmin zum anlegen von Webs.
Ich würde gerne safe_mode allgemein laufen lassen und es bei Bedarf für einzellne Webs abschalten können.

Wie würdet ihr safe_mode & open_basedir konfigurieren??


Optionen in der php.ini:

open_basedir ?
safe_mode On
safe_mode_exec_dir ?
safe_mode_gid ?
safe_mode_include_dir ?

Grüße,
JamesG
 
Safemode an in der php.ini und abschalten über die vhost Datei.

Ich mach alles über die vhost, auch openbasedir.

Ps. Du bist in der falschen Kategorie ;)
 
Last edited by a moderator:
Sandmann said:
Safemode an in der php.ini und abschalten über die vhost Datei.

Ich mach alles über die vhost, auch openbasedir.

Ps. Du bist in der falschen Kategorie ;)
meinst Du die in /etc/apache2/mods-available/ "vhost_alias.load"? (was anderes habe ich da nicht gefunden...)

Würdest Du mir eine Empfehlung geben, was die Einstallungen betrifft, bzw.: was hast DU drinnen??


thx,
JamesG
 
z.B. so, einfach beim entsprechenden VHost eintragen:

Code:
<VirtualHost ......>
  ...
  php_admin_flag safe_mode On
  php_admin_value open_basedir /kunden/webs/web1/
  php_admin_value upload_tmp_dir /kunden/webs/web1/tmp/
  php_admin_value session.savepath /kunden/webs/web1/tmp/
  ...
</VirtualHost>
 
Code:
<VirtualHost ......>
  ...
  php_admin_flag safe_mode On
  php_admin_value open_basedir /kunden/webs/web1/
  php_admin_value upload_tmp_dir /kunden/webs/web1/tmp/
  php_admin_value session.savepath /kunden/webs/web1/tmp/
  ...
</VirtualHost>
nun, so müsste ich jedem "Web" manuell die Einstellungen vornehmen: lässt sich das irgend wie standardmässig für alle "Webs" festlegen?

Wie bereits in meinem Beitrag gesagt: ich möchte, dass alles (open_basedir und safe_mode On) "on" läuft, bis ich "off" für ein einzellnes "web" brauche...

wäre das machbar??


thx,
JamesG
 
Last edited by a moderator:
JamesG said:
Ich verwende Virtualmin zum anlegen von Webs.
Ich würde gerne safe_mode allgemein laufen lassen
Dann schreib die Zeilen in dieServer-Vorlage bei VirtualMin.
(Und mal wieder muß ich Dir den Mausklick haargenau beschreiben... :( )

und es bei Bedarf für einzellne Webs abschalten können.
Das kannst Du dann nachträglich im Apache-Modul.
(Im Gegensatz zu Plesk oder Confixx schreibt VirtualMin seine Konfiguration nicht ständig neu.)

huschi.
 
Huschi said:
Dann schreib die Zeilen in dieServer-Vorlage bei VirtualMin.
(Und mal wieder muß ich Dir den Mausklick haargenau beschreiben... :( )

Ach, gute Idee!-- denn ich weis ja nicht wo die Vorlage ist und ebenfalls nicht, welche Zeilen-- meinst Du die:
Code:
<VirtualHost ......>
  ...
  php_admin_flag safe_mode On
  php_admin_value open_basedir /kunden/webs/web1/
  php_admin_value upload_tmp_dir /kunden/webs/web1/tmp/
  php_admin_value session.savepath /kunden/webs/web1/tmp/
  ...
</VirtualHost>
Was soll ich als: php_admin_value session.savepath, php_admin_value upload_tmp_dir und php_admin_value open_basedir reinschreiben?

Huschi said:
Das kannst Du dann nachträglich im Apache-Modul.
(Im Gegensatz zu Plesk oder Confixx schreibt VirtualMin seine Konfiguration nicht ständig neu.)

Und: Welches Apache2-Modul? und welche Zeilen???


thx,
JamesG
 
Sorry JamesG,
aber Du bist doch inzwischen seit ca 3 Wochen mit dem Webmin und VirtualMin am arbeiten.
Und Du willst mir erzählen, daß Du noch nie ins Apache-Modul geklickt hast?
Und noch nicht alle Buttons im VirtualMin durch getestet hast?
Ok, ich gebe zu, das würde Deine Fragen erklären. Aber wie wäre es mal mit ein bischen mehr eignene Forscherdrang, statt sich alles vorkauen zu lassen?
Ich hab jedenfalls keine Lust mehr Deine Maus auf den Pixel genau zu führen...

huschi.
 
Back
Top