S4Y Updateserver für SuSE 8.2

luke

Registered User
Hi,

ich hatte einmal den Updateserver für YOU (Yast online Updater) geändert. Jetzt habe ich aber die Standardadresse des S4Y Updateservers nicht mehr. Kann mir die evtl. einer geben, damit ich wieder über den S4Y-Server meine Updates bekommen kann?


So far!
#
Luke
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo Hotte,
ist das ein kompletter mirror? Ich meine dann könnte man die Standard RPM Suche etwas optimieren. Und Traffic sparen.

mfG
Thorsten
 

Hotte

Registered User
Thorsten said:
Hallo Hotte,
ist das ein kompletter mirror? Ich meine dann könnte man die Standard RPM Suche etwas optimieren. Und Traffic sparen.

mfG
Thorsten
Japps. Ist ein kompletter Suse-Mirror und wird täglich aktualisiert.
 

luke

Registered User
Danke.

@Thorsten: Der Updateserver ist aber AFAIK nur intern von einem S4Y-Server erreichbar.


So far!
#
Luke
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
luke said:
@Thorsten: Der Updateserver ist aber AFAIK nur intern von einem S4Y-Server erreichbar.
Das ist klar. Ist bei Strato nicht anders. Aber man benötigt schon mal das ein oder andere Paket nach einer Neuinstallation. Ist nur noch die Frage, ob der Traffic zwischen eigenem Server und dem Update-Server berechnet wird oder nicht.

mfG
Thorsten

PS: Gelten die täglichen Updates nur für SuSE oder auch den Rest der sich da auf dem Server tummelt?
 

Hotte

Registered User
Ist nur von intern erreichbar. Schmarotzer können es woanders versuchen :D
Der Traffic zwischen dem Updateserver und dem Kundenserver wird nicht berechnet.
Gentoo wird dort alle 4 Stunden gesynct.
Bei RedHat bin ich mir derzeit nicht sicher (nicht meine Baustelle)
 

barmala

Registered User
Weitere interne Server?

Hotte said:
ftp://update.server4you.de/suse ist nur von intern erreichbar.
Der Traffic zwischen dem Updateserver und dem Kundenserver wird nicht berechnet.
Gibt es noch weitere interne Server bei S4Y, z. B. Timeserver, http-proxy, ssl-proxy, Chat- oder Newsserver?
 
Last edited by a moderator:

turbas

Registered User
Gibt es noch weitere interne Server bei S4Y, z. B. Timeserver, http-proxy, ssl-proxy, Chat- oder Newsserver?
Auf update.server4you.de werden neben SuSE auch noch Gentoo, Redhat und OpenBSD "gemirrort". Ausserdem laeuft dort auch ein rsync-Server für den gentoo-portage Tree (rsync://update.intergenia.de/gentoo-portage).

Dann hätten wir da noch den Backupserver... das wars aber auch schon. Es gibt noch zwei Aliase für Timeserver (ntp1.intergenia.de/ntp2.intergenia.de), die zeigen aber beide auf externe Hosts.

-Torsten
 

luke

Registered User
turbas said:
Dann hätten wir da noch den Backupserver... das wars aber auch schon. Es gibt noch zwei Aliase für Timeserver (ntp1.intergenia.de/ntp2.intergenia.de), die zeigen aber beide auf externe Hosts.
Interessant zu wissen. Ich hab gleich mal nachgesehen auf was die Einträge zeigen:

ntp0-rz.rrze.uni-erlangen.de
&
ntp1.ptb.de


Luke, der nun wieder mehr weiß. ;-)
 
Top