• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

S4Y: Trafficberechnung 50% zu viel

Freizeitadmin

New Member
Hallo,

spätestens seit dem 1.12.2009, berechnet mir s4y im PowerPanel meiner Meinung zu viel Transfervolumen.
Auf dem server selber, habe ich schon verschiedene Methoden zur Traffic- Kalkulation ausprobiert:
- das Programm "vnstat"
- IP accounting mittels iptables

In dem konkreten Fall geht es bei mir um ca. 20 GB pro Tag die mir zu viel "berrechnet" werden. Nach vielem hin und her mit dem support, gab es schließlich folgende Antwort:

wir haben die Werte noch ein mal gegen geprueft - die Werte stammen direkt aus dem Router und sind korrekt.
Da wir leider nicht wissen, welche Auswertungssoftware Sie nutzen und wie Sie diese konfiguriert haben, koennen wir Ihnen an dieser Stelle leider nicht weiter helfen.

Bitte bedenken Sie, dass Sie zwar einen vServer haben, zu dem Sie aber root-Zugriff haben. Die Konfiguration und das Management ist daher Ihre Aufgabe.

Wenn Sie eine weitere Analyse / Diskussion wuenschen, koennen wir Ihnen dies gern gegen Berechnung von Arbeitseinheiten anbieten.
Wir schliessen dieses Ticket nun zu unserer Entlastung.

Jetzt bin ich etwas mit meinem Latein am Ende, was benutzt Ihr um die Abrechnung des Providers zu kontrollieren? Oder vertraut Ihr eurem Provider in jedem Fall blind?

Grüße,
Euer Freizeitadmin
 
Hi,

öhm lol, ein vServer allein am Router. Das will ich sehen.

wir haben die Werte noch ein mal gegen geprueft - die Werte stammen direkt aus dem Router und sind korrekt.
Das ist der Traffic vom Hostserver, ein vServer ist immer ein Guest.
So kenn ich das zumindest, bitte klärt mich auf, wenn das mit XEN o.ä anders ist, wobei ich das nicht glaube, da ja auch dort nur ein HostSystem existiert.
 
Ich nutze das Powerpanel von S4Y dafür. Und wenn dort die Werte zu hoch sind, schaue ich mal nach wo denn der Traffic herkommt.

Thema Router: Einem Gastsystem kann man auch eine Netzwerkkarte + IP zuweisen - und ich WETTE, dass man mit einem guten Router den Traffic via IP/Netzwerkport problemlos auslesen kann.
 
Auf meinen dedizierten nutze ich ebenfalls vnstat. Das stimmt auf ca. -3% Abweichung auf den Monat gerechnet mit dem Accounting bei meinen Providern überein.
 
S4Y wird wohl mittels SFlow den Traffic berechnen. Da es hier nach Flows geht, ist es irrelevant ob das System ein V-Server, Rootserver oder was auch immer ist.
 
Auf meinen dedizierten nutze ich ebenfalls vnstat. Das stimmt auf ca. -3% Abweichung auf den Monat gerechnet mit dem Accounting bei meinen Providern überein.

Negative werte sind ja auch lustig...
RX scheint bei mir auch übereinzustimmen, bloß TX stimmt absolut nicht. Zur Illustration habe ich mal ne übericht über die letzten drei Tage angehängt.
 

Attachments

  • Bildschirmfoto-3.png
    Bildschirmfoto-3.png
    7.1 KB · Views: 293
Thema Router: Einem Gastsystem kann man auch eine Netzwerkkarte + IP zuweisen - und ich WETTE, dass man mit einem guten Router den Traffic via IP/Netzwerkport problemlos auslesen kann.
Thx für die Info :)
 
Ich nutze das Powerpanel von S4Y dafür. Und wenn dort die Werte zu hoch sind, schaue ich mal nach wo denn der Traffic herkommt.

Könntest du zum Spaß auch mal "vnstat" oder so installieren, und das mal vergleichen. Mich würde interessieren ob das nur bei mir so krass divergiert...

Grüße,
Freizeitadmin
 
Bin grad dabei - welches Netzwerkinterface beobachtest du? Unter Debian 4.0 und einem X4 Pro ist das bei mir "venet0" - ist das das richtige Interface? venet0:0 wollte er nicht, das Gerät existiert nicht - meint vnstat. Allerdings wäre das jenes, unter welchem die öffentliche IP ausgewertet wird.
 
Bin grad dabei - welches Netzwerkinterface beobachtest du? Unter Debian 4.0 und einem X4 Pro ist das bei mir "venet0" - ist das das richtige Interface? venet0:0 wollte er nicht, das Gerät existiert nicht - meint vnstat. Allerdings wäre das jenes, unter welchem die öffentliche IP ausgewertet wird.

Ja, venet0 ist das richtige interface. venet0:0 heißt soweit ich weiß ja nur das eine zusätzliche IP Adresse für dieses Interface vergeben wurde.
Nach der installation musste ich vnstat einmal mit
Code:
vnstat -u -i venet0
aufrufen um dieses interface für vnstat zu initialisieren. Bei mir läuft allerdings Debian 5.0.
 
Ich hab's mal installiert und werde das jetzt die nächsten Tage mal checken. Kann man vnstat irgendwie sagen, es möge um 0.00 bei 0kb anfangen?
 
Ich hab's mal installiert und werde das jetzt die nächsten Tage mal checken. Kann man vnstat irgendwie sagen, es möge um 0.00 bei 0kb anfangen?

Das brauchst du nicht, ist halt nur der erste Tag nicht komplett.
vnstat -d
Zeigt dir dann den Traffik nach Tagen aufgeschlüsselt an.

Grüße,
Freizeitadmin
 
Ich melde mich nur fix mal, dass du nicht denkst du wärst vergessen worden.

Gestern hatte ich ein paar Probleme mit dem Server, da lief vnstat kurzzeitig nicht.

Heute zählt jedoch der gesamte Traffic (und dieses mal auch mit korrekter Zeitnehmung) - aktuell sieht es aber so aus, als ob die Ausgabe aus vnstat recht gut mit der im Control-Panel übereinstimmt. Ich vergleiche das dann morgen Nachmittag/Abend nochmal alles und schreib dir hier mal, inwiefern die Werte übereinstimmen. Sieht aber (wie geschrieben) alles so aus, als ob es korrekt läuft.
 
MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke
Immerhin sieht es dann nach keinem generellem Problem aus. Naja, bin gespannt auf deine Meldung morgen.
 
Last edited by a moderator:
vnstat -d sagt das hier:
Code:
11.03.     21.22 MB  |  471.84 MB  |  493.07 MB
12.03.     22.47 MB  |    1219 MB  |    1241 MB

Server4You im Powerpanel sagt das hier:
Code:
11.03.2010  	14.89 MB  	200.05 MB  	214.94 MB 
12.03.2010 	10.57 MB 	231.92 MB 	242.48 MB

Schon recht verwirrend gerade.
Die Zahl von vnstat sollte im übrigen eher passen - immerhin habe ich gestern meine Backups auf den externen FTP übertragen (via Plesk) - schon komisch, dass mir S4Y jetzt was von 242 MByte schreibt - ein Backup aber allein schon ~350 MByte an Größe hat.

Ich warte mal ab, was die Werte von heute sagen. Irgendwas scheint aber nicht so ganz zu passen - ich beobachte das mal noch eine Weile.

Neuigkeiten:
Code:
13.03.     35.37 MB  |  447.25 MB  |  482.63 MB
14.03.     13.70 MB  |  411.02 MB  |  424.73 MB
15.03.     12.23 MB  |  419.56 MB  |  431.80 MB

gegenüber dem von S4Y:
Code:
13.03.2010  	16.36 MB  	206.59 MB  	222.95 MB 
14.03.2010 	3.53 MB 	198.75 MB 	202.27 MB 
15.03.2010 	6.78 MB 	205.14 MB 	211.92 MB

Das passt ehrlich gesagt hinten und vorne nicht ...
Ist es möglich, dass da auch irgendwelche "internen" Sachen mitgeloggt werden, wie Datenbankanfragen etc., die eigentlich nur Daten innerhalb des Servers transportieren? Wenngleich ich das für extrem merkwürdig halte, aber venet0 verweist ja auch auf sich selbst - venet0:0 ist ja die "öffentliche" Schnittstelle.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top