S4Y - Powerbackup - Vorgehensweise und Hinweise ??

JanVer

Registered User
Meinen vServer kann ich nur noch im Rescue-Modus starten. Das www-Verzeichnis ist jungfräulich leer, keine User eingetragen, usw. Ich weiß allerdings nicht, ob

Was passiert eigentlich, wenn ich ein Powerbackup einspiele? Wird alles wieder eingespielt, also alle Einstellungen, u.a. auch Apache-Configs? Oder nur die Webdaten?

Wie geht man vor?
Im Rescue-Modus starten? Oder einfach so PowerBackup? Das Administrator-Handbuch ist ja ein Witz - 5 Zeilen zum Backup.
 
Das Administrator Handbuch bezieht sich nur auf Confixx und nicht auf das PowerPanel, somit auch nicht auf das PowerBackup.

Übers PowerPanel PowerBackup auswählen und dann ein Backup anklicken, Bestätigen und das gesamte System wird wieder hergestellt.
 
Wenn das gesamte System wieder hergestellt wird, dann ist das "unbedingt erforderliche Software-Update" wohl wieder im Nirwana. Wenn ich wüsste, was man bei Intergenia da unbedingt installieren wollte (und hat), könnte ich es ja selber installieren, dieses Mal aber ohne dass der Server dabei hopps geht.

Bist Du sicher, dass auch kernel etc mit dem Backup eingespielt werden? Ich hätte eher nur auf die User-Daten getippt, inkl. MySQL.

Shit - und ich wollte auf einen von den neuen Root-Servern mit Dual-Athlon wechseln. Hab aber anhand der ganzen manuellen Konfigurationen die ich in den beiden vergangenen Jahren getätigt habe noch zurückgeschreckt. Und jetzt muss ich es doch machen - außer Du hast Recht und mit dem Backup werden auch alle Systemdateien restored.
 
Ja es wird das gesamte System wiederhergestellt. (Sagte ich das nicht bereits :rolleyes:)
Auf was bezog sich das "unbedingt erforderliche Software-Update"?
Werden Änderungen durch Server4You durchgeführt bezieht sich das in aller Regel auf das Hostsystem und nicht speziell auf deinen vServer.

Updates die deinen vServer betreffen (nur für Confixx/Plesk) werden im PowerPanel angepriesen. Durchführen musst du diese selbst. Es wird sich niemals freiwillig ein S4Y-Mitarbeiter an deiner Serverkonfiguration zu schaffen machen.
 
Stimmt - die "dringenden Software Updates" bezogen sich auf das Hostsystem.

Bin inzwischen über PowerRescue auf meinem Server - Daten sind vorhanden (Dank an mbroemme für den Hinweis), suche nun lediglich die Ursache für die abgebrochenen Systemstarts. Da ich seit langem nichts verändert habe, habe ich keinen blassen Schimmer, wo und wonach ich suchen soll. Bisher haben die Reboots auch immer geklappt

Ist deswegen schon merkwürdig, dass dies ausgerechnt mit dem Update des Hostsystems nicht mehr funktioniert. Vielleicht sollte ich die Gelegenheit nutzen, und schnell komplett auf einen neuen Root-Server umziehen.

Hier übrigens nocheinmal (eigentlich bin ich gegen Crosspostings - sorry - hoffe die Boardregeln sind kulant) die Meldungen des fehlgeshlagenen Bootens. Es scheint ein mount-Problem vorzuliegen - bzw. es wird gemountet, dann soll die IP-Adresse gesetzt werden und dann kriegt er Signal 11 und bricht alles ab.
Code:
virtuozzo__sql_init() vzcontrol (virtuozzo) 4.1.14 (x64-weakness)
virtuozzo__sql_init() testing database connectivity (virtuozzo)
virtuozzo__action_process() assign processing flag to job for vps '163082' in database
virtuozzo__vps_reboot() starting reboot of vps '163082'
virtuozzo__vps_stop() stopping vps '163082'
virtuozzo__vps_stop() VEID 163082 exist unmounted down
virtuozzo__vps_start() starting vps '163082'
virtuozzo__vps_start() VEID 163082 exist unmounted down
Starting VE ...
VE is mounted
Setting devperms 20007 dev 0xac8
Adding IP address(es): 62.75.163.82
Got signal 11
Deleting IP address(es): 62.75.163.82
virtuozzo__vps_start() starting vps '163082' failed
VE is unmounted
VE start failed
 
Last edited by a moderator:
RedHat 7.3 auf vServer, End of Life ...

Hi,
hast du evtl ein seit 3 Jahren nicht mehr supportetes Betriebssystem, für das Virtuozzo vor zwei Jahren allen Support eingestellt hat und dein Anbieter dir seit 1,5 Jahren keine Erweiterungen (Ressourcen/HDD) mehr zukommen lässt. Und seit ein paar Monaten kommt beim Login (motd) eine Info, das der Support für das OS endgültig eingestellt wird, und das bald für nichts mehr garantiert wird, eine gleiche Meldung steht seit 4 Wochen im Kundeinfobereich. Da steht dann auch, du könntest alle Upgrades und Co sofort haben, wenn du mit einem unterstützten OS neu installierst?

Wenn ja, dann ist der Support dafür jetzt einfach nicht mehr möglich, jeder Reboot zerlegt einen Teil des Systems. Rescue gibt es dafür nicht (wie auch, das Feature kam nach dem End.Of.Life Datum) und der Anbieter hat keinen Grund, das jedes mal von einem Systementwickler (macht der Support nicht, erfordert üble Eingriffe in das Hostsystem) dein System "zusammen genietet" wird, wenn du (oder ein Kernelupdate) einen Reboot auslösen.
Ich denke einmal wird dir das System auf Kulanz geflickt und danach wird es nicht mehr kostenlos sein, nimm es als letzte Chance alles sauber darunter zu bekommen und steig um.

Wenn nein, dann hab Geduld, den Fall kenne ich sogar (sieht aus wie RH 7.3 nach Reboot, ist aber kein RH7) :-)

Gruß MeMeD
 
Last edited by a moderator:
Hi,
hast du evtl ein seit 3 Jahren nicht mehr supportetes Betriebssystem,...

Nee - ich verwende Debian 3.1 und wollte auch dabei bleiben. Mir ist nur aufgefallen, dass die Zeile, dass Debian gestartet wird, im der virtuozzo-Start-Sequenz fehlt - bei erfolgreichen reboots war sie da - allerdings mit virtuozzo 4.0.1.14.

Wenn nein, dann hab Geduld, den Fall kenne ich sogar (sieht aus wie RH 7.3 nach Reboot, ist aber kein RH7) :-)

Geduld habe ich eigentlich genug - nur langsam wird es brenzlig, da der Mailverkehr jetzt schon seit 4 Tagen lahmliegt. Und wenn dann noch die Website verschwunden ist, glauben einige vielleicht an eine neue Pleite ...

Beim Anruf der Support-Hotline wurde vermutet, dass die glibc nicht mehr passt (ich weiß nicht, ob sie meine in meiner VE meinen oder die auf dem Hostsystem). Nur - wenn es die in der VE ist und ich wirklich dem Rat folge - Neuinstallation - und dann bei einem Powerbackup alles wieder draufknalle, dann hol ich mir das Problem ja wieder ins Haus. Oder nicht?
 
Last edited by a moderator:
Hi,

versuch mal aus dem Rescue System (was auch ein Debian 3.1 sein muss) die glibc in deine richtige VPS zu kopieren (nicht nur den Symlink. ;)) Und reboote dann nochmal.
 
...aus dem Rescue System (was auch ein Debian 3.1 sein muss) die glibc in deine richtige VPS zu kopieren
Habe das komplette Verzeichnis /usr/lib nach /mnt/usr/lib kopiert und gebootet - wie vorher auch ohne Erfolg.

Hab ich irgendwelche Dateien vergessen?

Habe vorhin auch Antwort im Support-Ticket erhalten, dass ich die glibc downgegraded hätte (wüsste nicht dass ich das getan hätte), und sie neu installieren muss. Bei mir sind aber libc6.a und libc6.so (gelinkt) in usr/lib zu finden - Datum May 2004 - sogar jünger als im Rescue-System.
 
die glibc liegt in /lib
Danke Maik - hab jetzt tabularasa gemacht und lib, bin und usr komplett vom Rescue-System in meine VE kopiert. (sed und bash hatten bei cmp Unterschiede). Gab zwar noch eine Fehlermeldung, die erst weg war, als die Firewall deaktiviert wurde, aber dann lief der Server zumindest wieder so, dass ich Apache und exim4 von Hand starten konnte.

Jetzt alles wieder konfiguriert - reboots gehen auch wieder. Aber - sag mal im Ernst - wozu ist das Ticket-System da? Am 27.11. habe ich das erste Ticket aufgemacht und bis heute nur dann eine Antwort erhalten, wenn die Frage sich auf einem "wo sind meine Dateien hin"-Niveau befand.

Und am Telefon habt Ihr auch keine Techniker sondern nur Telefonisten, die vielleicht das PowerPanel auswendig kennen, aber Linux nur als Namen eines Pinguins. Oder habe ich da jedes Mal die Falschen erwischt?

Naja - egal - sollte man vielleicht mal überdenken, ob man nicht den kompletten Support über so ein Board regeln sollte. Es gibt dann irgendwann genausoviele Kunden, die helfen können wie Intergenia-Mitarbeiter.

Bis denne,
Jan
 
Hi,

PS: Meine Vermutung ist immer noch, das eines der glibc Updates in Debian 3.1 zwischen 2004 und 2006 einen Bug im Zusammenhang mit Kernel 2.6.9 hat. Ich hab jedoch noch nicht weiter gesucht. Zumindest geht es mit der glibc aus unserem Template und nach einem dist-upgrade auch mit der aktuellen.

Anyway, an den Telefonisten oder dem Support kann ich nicht so viel aendern, ich kann euch aber hier helfen. :)
 
Back
Top