S4Y - Confixx-URL ändern

Leo

Registered User
Hallo liebe Forenmitglieder,

seit ein paar Tagen ist nun mein Root-Server "Power" von Server4Free freigeschaltet, und bis auf anfängliche Probleme mit der Confixx-Lizenz läuft nun alles zu meiner Zufriedenheit.
Es gibt allerdings eine Einstellung dich ich noch ändern möchte und hoffe auf Hilfe von kundiger Seite. Ich habe zur Zeit noch mehrere Domains die bei Domainfactory verwaltet werden und noch bis zum zweiten Quartal 2005 dort laufen. Da man bei Domainfactory jedoch Nameservereinträge vornehmen kann sollte es aus meiner Sicht kein Problem sein diese auch für meinen Rootserver benutzen zu können. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
Jedenfalls werden bei diesen Nameservereinträgen keine Subdomains unterstützt, weshalb ich die derzeitige Adresse zu meinem Server (in der Form "meinservername.server4you.de") nicht benutzen kann. Auf eine Frameweiterleitung wollte ich wenn möglich verzichten.
Nun wäre es logisch einfach die IP-Adresse meines Servers zu verwenden, daraus ergibt sich aber ein Problem, da sowohl durch anwahl der IP im Browser als auch durch die "meinservername.server4you.de"-Adresse das Confixx-Login für meinen angelegten Endkunden "web1" aufgerufen wird.

Da ich keine Fehler machen möchte und vorsichtiges Rumprobieren zu keinem Erfolg führte, wollte ich nochmal explizit nachfragen wo genau ich Änderungen vornehmen muss um zu folgendem Ergebnis zu kommen:
- Confixx für Administrator soll unter "admin.meinservername.server4you.de" erreichbar sein, besser noch "admin.meinedomain.de" (von Domainfactory)
- Confixx für Reseller soll unter "reseller.meinservername.server4you.de" erreichbar sein, besser noch "reseller.meinedomain.de" (von Domainfactory)
- Confixx für Endkunden soll unter "confixx.meinservername.server4you.de" erreichbar sein, besser noch "confixx.meinedomain.de" (von Domainfactory)
- Sowohl die IP-Adresse des Servers, als auch die adresse "meinservername.server4you.de" sollen auf den Webspace des Endkunden "web1" zeigen, der derzeit unter "web1.meinservername.server4you.de" erreichbar ist zeigen

Ich habe schon versucht die Einträge der Virtualhosts zu editieren, konnte aber z.B. die für "admin" und "reseller" gar nicht erst finden, weder in "confixx_vhosts.conf" noch in "httpd.conf".

Wenn jemand etwas Zeit opfern könnte um mir zu helfen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Leo
 
S

server4downs

Guest
welcome to ssf!

Hey Leo :)

Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit domainfactory, aber ich denke, dass könnten wir auch so regeln ;)

Du musst deinen nameserver ändern. Trage als A record die neue ServerIP ein. Keine Angst, es geht schon nichts kaputt ;)
Jetzt wird natürlich nur das Confixx-Login-Fenster erscheinen...
...dies sollte jedoch 'umgangen' werden, indem du einfach deinem bereits angelegten web1 die Domain einträgst.

Brauchst du hierzu ein Beispiel?
Alright, there we go:

-Bei z.B. domainfactory:
-Server4you:
IP: 112.112.220.154​

Jetzt bei domainfactory einloggen, weiß nicht genau, wie das da alles aussieht... und den mx - record, wie auch immer das dort heißt im nameserver ändern:
folgende IP eintragen: 112.112.220.154
Du solltest dort auch den Mailserver ändern können. Dort brauchst du einen Record:
* 100 mail.i-am-cool.com

Log dich als reseller in Confixx ein und änder web1 und gib ihm noch die Domain www.i-am-cool.com dazu.
Jetzt noch aufs Confixx-Updatescript warten, oder manuell ausführen. Dann sollte es gehen. Natürlich musst du auch noch so lange warten, bis sich der domainfactory-nameserver geupdated hat.

Falls du mehr Hilfe zum domainfactory nameserver brauchst, einfach mal ein paar Screenshots machen und hier posten.

edit:
Jetzt mach erstmal das und dann kümmern wir uns im nächsten post um die anderen Subdomains, k?
 
Last edited by a moderator:

Leo

Registered User
Hallo server4downs,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die ersten Schritte befolgt und vor etwas mehr als einer Stunde (16:30) bei den Nameservereinträgen sowohl den A-Record für "*.domain.tld" als auch für "domain.tld" auf die IP-Adresse des Servers umgeschrieben. Bisher hat sich noch nichts getan, ich denke das wird bei Domainfactory mittels Cronjob alle paar Stunden upgedatet. Ich melde mich wieder sobald es etwas Neues gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Leo
 

Leo

Registered User
Hallo server4downs,

die Nameservereinträge wurden übernommen und alles klappt perfekt. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.
Wie gehe ich nun vor um auch die Confixx-URL umzuschreiben? Muss ich dazu neue Vhosts im Http-Server anlegen?

Mit freundlichen Grüßen
Leo
 
S

server4downs

Guest
Ok, Folgendes:
es ist zwar möglich reseller.domain.com admin.domain.com usw.. aber die Betonung liegt auf 'möglich'. Ich habe es gerade mal ausprobiert...
...ABER:
da dann der jeweilige doncument root im jeweiligen Unterverzeichnis liegt, sieht Confixx SEHR schäbig aus.
Also würde ich das lieber nicht machen.
Was aber durchaus machbar wäre:
z.B. subdomain: confixx.domain.com(/admin/ usw)

Wenn ihr aber unbedingt das mit den subdomains haben wollt und trotzdem die Graphiken: einfach remote_rewrite verwenden. Damit sollte es auch gehen. Aber ehrlich gesagt sehe ich den Sinn in der gesamten Geschichte nicht. Das mit den Resellern usw. ist doch eigentlich egal, oder?
 
Top