• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

S4F - altes confixx-light mit neuen postgresql-libs?

DukeOfNukem

Registered User
Alohá!

Nett habt Ihrs hier, da bleib ich doch mal ein wenig 8)

Und prompt hab ich auch schon ne Frage:


Auf einem vserver mit Redhat 7.3 Valhalla läuft confixx-light-1.6.4-2, der admin möchte dies auch weiter benutzen.

Autoupdate versucht postgresql-libs = 7.1.3-2 durch postgresql-libs-7.2.4-5.73 zu ersetzen, aber würde damit die dependency von confixx verletzen.

- Ist ein forced update möglich (Schnittstelle sollte sich ja net geändert haben) oder bricht dann confixx zusammen?

- muß ich die danach evtl. die neuen libraries in die alten Versionsnummern umbenennen damit confixx weiter funktioniert? Welche anderen dependencies mißachte ich dabei? Zwei verschiedene Versionen derselben lib auf einem System geht ja IMHO eher net (symlinks?)

- ein neueres confixx-light gibt es ja scharweinlich nur gegen Geld von vserver und die scheinen momentan ja wieder eher mit dem Stopfen der Löcher im Dach beschäftigt zu sein - der betroffene server ist seit fast 72h down, wie anscheinend die ganze Farm. Frag mich ob das tatsächlich Hardwareprobs sind, präventives kernel-patchen oder ob die Junx sogar schon ein Opfer des debian/Gentoo exploits geworden sind...

Danke viele, habe von confixx u.Ä. = -1 Plan :rolleyes:
 
DukeOfNukem said:
Autoupdate versucht postgresql-libs = 7.1.3-2 durch postgresql-libs-7.2.4-5.73 zu ersetzen, aber würde damit die dependency von confixx verletzen.
Hast Du schon geprüft, ob Confixx bei Dir überhaupt postgresql benutzt?
Normalerweise nutzt es nämlich MySQL, und dann ist die dependency scheiß egal. Außerdem könntest Du den Versions-Upgrade auch wieder rückgängig machen.
Und RPM mußt Du dann natürlich mit 'force' starten. Der Versionssprung ist nicht so groß, daß es zu Kompatibilitätsproblemen kommen sollte.

DukeOfNukem said:
muß ich die danach evtl. die neuen libraries in die alten Versionsnummern umbenennen damit confixx weiter funktioniert?
Nop. Das läuft eh alles über Symlinks.

DukeOfNukem said:
Zwei verschiedene Versionen derselben lib auf einem System geht ja IMHO eher net (symlinks?)
Doch, sobald der Versionsspruch zu groß (erste Stelle) wird.
Aber das ist hier ja nicht der Fall.

DukeOfNukem said:
ein neueres confixx-light gibt es ja scharweinlich nur gegen Geld von vserver
Ein neueres Confixx-Light gibt es gar nicht... :)
Die nächste Version ist Confixx-Pro.

huschi.
 
Wow, das ging ja fix, vielen vielen Dank!

Falls der server dieses Jahr noch mal erreichbar werden sollte, werd ich das sofort ausprobieren ;)
 
Back
Top