[S] Informatik Buch ...

voodoo44

Registered User
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Buch zum Thema Informatik. Was ich weiß: Es ist nicht möglich, alles Wissen der Informatik in ein Buch zu "pressen" - sowas suche ich auch nur bedingt.

Um etwas genauer zu werden: ich suche ein Buch, welches ein möglichst breites Spektrum zur Informatik abbilden soll - quasi eine Art "Zusammenfassung aller Grundlagen" - Syntax, Semantik, Datenstrukturen, Rechnerarchitektur, ...

Mathematische Bücher, die mathematische Grundlagen der INformatik enthalten, dürft ihr mir im übrigen gern noch dazu empfehlen - diese braucht das erste Buch nicht zu enthalten.

Wichtige Anmerkung: Bitte auf gehobenem Niveau - mit "Ausbildungsbüchern" kann ich nicht so viel anfange, es geht mir hier mehr um die theoretischen Grundlagen.

Danke für die Tipps ;)

Last edited by a moderator:
Hab damals im Berufskolleg das Buch "Einfache IT-Systeme" vom E1NS Verlag gehabt. Hat damals 26€ gekostet.

ISBN: 3-8237-1140-7

Steht schon ein relativ weitgefechertes Spektrum an Sachen drin. Hab mein gebrauchtes hier liegen, bei Bedarf könnt ichs dir verkaufen exkl. Versand & Verpackung!

Ich hab oben mal was ergänzt - wie gesagt, ich suche theoretische Grundlagen.

Dennoch werde ich mir das Buch mal aus der Bibliothek oder so besorgen - bei gefallen schreib ich mal 'ne PN an dich ... ;)

Syntax, Semantik, Datenstrukturen, Rechnerarchitektur, ...
...
Bitte auf gehobenem Niveau
Das ist ein Widerspruch in sich. ;)
Gerade das gehobene Niveau braucht viel Platz um sich zu entwickeln.
Und der "Informatik Duden" strotzt nur von Fehlern und unverständlich komplexen Sätzen.

Aber versuche es mal mit den Büchern von Uwe Schöning. Seine Logik-Bücher sind absolute Klassiker. Und seine Theoretische-Informatik-Bücher bildet mit jeweils ca. 190 Seiten etwas die Hälfte Deiner Wünsche ab. Du brauchst Dich nur für die Dicke des Werks entscheiden.

huschi.

Ähm ... das waren eher die praktischen Beispiele - war evtl. etwas schlecht formuliert.
Theoretische Informatik sollte auch drin sein, ganz klar. So Sachen wie Komplexitätstheorie, Berechenbarkeit, Automatentheorie, Grammatiken usw. halt.

Danke für die Tipps.

Back