• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

[S] 3 x IP unter Ubuntu 8.04 LTS hinzufügen

xeomueller

Server / Linux Nutzer
Hallo,

ich suche jemanden, der mir 3 weitere IP Adresse einbindet.

BIsher wurde nur eine IP genutzt. Ich habe 3 weitere bestellt.

System: Ubunto 8.04 LTS

Natürlich bezahle ich den Aufwand:

Kontakt bitte per ICQ 98723509
 
Last edited by a moderator:
Hallo:

Im laufenden Betrieb hinzufügen:
Code:
ifconfig eth0:1 <IP_1> up
ifconfig eth0:2 <IP_2> up
ifconfig eth0:3 <IP_3> up

Make the changes dauerhaft ;):
Code:
nano /etc/network/interfaces
Füge am Ende hinzu:
Code:
auto eth0:1
iface eth0:1 inet static
        address IP_1
        netmask 255.255.255.0
        broadcast IP_1_Braodcast
        network IP_1_Network

auto eth0:2
iface eth0:2 inet static
        address IP_2
        netmask 255.255.255.0
        broadcast IP_2_Braodcast
        network IP_2_Network

auto eth0:3
iface eth0:3 inet static
        address IP_3
        netmask 255.255.255.0
        broadcast IP_3_Braodcast
        network IP_3_Network

Das wars schon! Vorausgesetzt deine Netzwerkkarte ist auch "eth0" ansonsten musst du das ganze durch das entsprechende Interface ersetzen. Das findest du über: ifconfig
raus
 
Last edited by a moderator:
Dazu habe ich noch eine Frage: die bisherige IP ADresse muss ich nicht einbinden.

Als der Server bestellt wurde, gabs ja schon eine IP. Ich muss also nur die neuen zusätzlichen einbinden oder?
 
Vielen Dank, ich habs erstmal an einer IP Adresse probiert. Meine Frage noch:

Ich habe keine network IP_1_Network Adresse.

Lediglich:

netmask IP_1_Netmask
broadcast IP_1_Braodcast
network IP_1_Network

Gibts es da was zu beachten?
 
Wurde dir das nicht beim bestellen der Zusatz IPs alles mitgeteilt?

Funktioniert die erste IP die du bereits gerade eingerichtet hast?
 
Probiers doch mal ohne Network, also nur Subnet und address.
 
Vielen Dank.

funktioniert. Gerade einwandfrei getestet. In der Tat wurde mir bei der Bestellung nur folgende Werte übermittelt:

netmask IP_1_Netmask
broadcast IP_1_Braodcast
network IP_1_Network

Aber vielen Dank! Noch eine Frage: Dieser Vorgang funktioniert auch für andere Distributionen? Oder ist dieser Weg nur für Ubunto bzw. Debian?
 
Naja, SuSE macht es doch "etwas" anders, zumindest sind die Dateien andere und deren Format ist ebenfalls nicht kompatibel. Aber die grundsätzliche Idee mit eth0:1, eth0:2,... ist natürlich dieselbe ;)
 
Ja ok, da habe ich nicht dran gedacht. Die Dateien liegen halt woanders und sehen anders aus von der Formatierung her, das muss man sich dann halt kurz einlesen. bei CentOS/Redhat siehts z.B. auch anders aus. ;)
 
Ich muss nochmal nachhaken. Seit der Umstellung lahmt alles (der erste connect per SSH) Webseitenaufrufe.

auch geht apt-get update mit folgender Meldung zu ende:
Connecting to ubuntu.intergenia.de] [Connecting to plesk-autoinstall.intergenia.de] [Connecting to autoinstall.plesk.com]

dann geht das lange warten los. dann bricht es ab mit:

[... lange Liste mit Failed to fetch ...]
Failed to fetch http://autoinstall.plesk.com/ubuntu/PSA_9.0.0/dists/hardy/Release.gpg Could not resolve 'autoinstall.plesk.com'
[... lange Liste mit Failed to fetch ...]

an der CPU Auslastung kann es nicht liegen, da es ein neuer Server mit einer unbenutzten seite ist. Bevor ich den Support begügne, würde ich gern mich als fehlerquelle ausschließen.

ich resümiere nochmal. Mein Server hatte bisher eine IP unter der der Server + Plesk angesprochen wird:

Ich habe dann für die Einbindung der neuen IP:
im laufenden Betrieb:

ifconfig eth0:1 Neue_IP_1 up

Danach gings weiter:
nano /etc/network/interfaces

und habe am ENDE:
auto eth0:1
iface eth0:1 inet static
address Neue_IP_1
netmask netmask Neue_IP_1_Netmask
broadcast Neue_IP_1_Braodcast

eingefügt.
 
Nachtrag. Auch wenn ich die IP in Plesk nicht nutze. Habe ich diese da eingetragen. Nun gehts. Ich weiß nun nicht obs zufällig ist, oder ob Plesk noch weitere Eintragungen zur IP macht.
 
Hört sich ein bischen so an, als ob /etc/resolv.conf mit fehlerhaften Daten versehen worden ist, oder als ob die neuen IP-Adressen doch nicht geroutet werden und daher keine Verbindung zu den Nameservern aufgebaut werden kann.
 
Back
Top