• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Routing Problem bei VPN (pfSense & OpenVPN)

Xzeer

New Member
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe eine pfSense Maschine (FW) und darauf einen OpenVPN Server mit aktivierter "Redirect Gateway" Funtion. Ich kann mich ohne Probleme verbinden und kann über das VPN im Internet surfen (mit IP der FW). Ich erreiche auch andere Rechner im entfernten lokalen Netz hinter der FW.

Unter anderem läuft dort ein Teamspeak 3 Server, für den ein Port Forwarding in der FW konfiguriert ist. Dieser Server kann von außen ohne Probleme verwendet werden.

Mein Problem:
Der Teamspeak Server ist per URL erreichbar, die auf die FW IP zeigt. Wenn ich jetzt mit dem VPN verbunden bin und mich dann zum Teamspeak Server verbinden möchte, schlägt das fehl. Dabei benutze ich weiterhin die URL, die auf die externe IP der FW zeigt.

Warum erreiche ich den TS3 Server nicht mehr und was kann ich dagegen tun? Geht das überhaupt?

Um den Aufbau einer Split-DNS-Konfiguration würde ich eigentlich gerne drum herumkommen.

Schon mal vielen Dank für Tipps,
Xzeer
 
Was sagt denn das Logfile (Firewall-Log)?

Vielleicht einfach nur eine fehlende Regel, weil du nicht von "außen" sondern aus dem VPN kommst?

Gruß
Markus
 
Auch noch zu beachten: Der Traffic an die VPN Server IP wird NICHT über das VPN geschickt. OpenVPN legt hierzu eine /32 Route über den Default Gateway an.
 
Back
Top